Lachische Sonne

Blasorchester

Lachische Sonne
Ein musikalisches Bild

The Lachian Sun
Le Soleil Lachian

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Ober-/Höchststufe
Spielzeit:
00:08:31
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1884
Erscheinungsdatum:
1997

Info

Evzen Zámecník wurde 1939 in Frýdek-Místek (Nordmähren/Tschechische Republik) geboren. Er studierte Violine und Komposition am Konservatorium in Brünn und führte anschließend seine Kompositionsstudien an der Janácek-Akademie der musischen Künste in Brünn bei Jan Kapr weiter. Aufgrund seiner außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten erhielt Evzen Zámecník in den 60er Jahren ein Stipendium an der Hochschule für Musik in München bei Günter Bialas. Als externer Aspirant arbeitete er dann an der Akademie der musischen Künste in Prag bei Jirí Dvorácek. Viele Jahre war er Geiger bei der Staatsphilharmonie in Brünn und später fünf Jahre Dramaturg an der Janácek-Oper in Brünn. Ab dem 1. Mai 1994 leitete Evzen Zámecník für viele Jahre als Direktor das Konservatorium in Brünn.

Als Komponist betätigt sich Evzen Zámecník fast auf allen Gebieten, so entstanden aus seiner Feder unter anderem drei Streichquartette, zwei Bläserquintette, verschiedene Duos für Streicher, Orchesterwerke, ein Violinkonzert, drei Kantaten, eine Opera buffa, zwei Kinderopern und ein Musical.
Auch sein Schaffen für Blasorchester wird, sowohl national als auch international, anerkannt und respektiert.

Evzen Zamecník komponierte sein musikalisches Gemälde "Lachische Sonne" im Jahr 1988.
Lachisch bezeichnet eine Mischsprache der westslawischen Sprachen, mit Bezügen teils zum Tschechischen, teils zum Polnischen.

Zarte Klänge in den Holzbläsern verbildlichen die langsam aufgehende Sonne und wie sich die ersten Strahlen über der Welt entfalten. Dafür steht ein typisches Quartquintenmotiv, das im Verlaufe der Komposition mit weiteren Motiven verknüpft wird. Einsätze der Blechbläser verdeutlichen die majestätische Erscheinung der Sonne. Immer wieder ertönen slawisch anmutende Harmonien.
Die Musik steigert sich immer mehr, durchläuft verschiedene Stimmungen, zeichnet eindrucksvolle Landschaftsbilder und mündet schließlich in einem strahlenden Finale.

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

Selected Piece - Free Choice Category at GMBC (Genève Music Band Contest) 2020

Mediathek

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 19.02.2020

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 150.92 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

100,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Zentralorchester (Prag) / Karel Belohoubek / Viliam Beres CD (Compact Disc)

Symphonic Works

T8893

Sinfonia brevis - Chamber Symphony - Die große Seefahrt 1492 (Kolumbus) - Lachische Sonne (The Lachian Sun) - Saxophone Weeping - Al ...

Info
Evzen Zamecnik Blasorchester

Lachische Polonaise

MVSR1921

Evzen Zámecník wurde 1939 in Frýdek-Místek (Nordmähren/Tschechische Republik) geboren. Er studierte Violine und Komposition am Konservatorium in Brünn und führte anschließend seine Kompositionsstudien an der Janácek-Akademie der musischen Künste in ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Songs from the East End

MVSR2019

In seiner viersätzigen Suite „Songs from the East End" (Lieder aus dem östlichen Winkel) greift Pavel Stanék auf Volkslieder seiner böhmisch-mährischen Heimat zurück, um sie in eigenständiger Weise zu ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Moravian Suite

MVSR1916

Wie in so vielen Kompositionen von Pavel Stanék war die malerische Landschaft Mährens die Inspiration für die Moravian Suite (Mährische Suite) aus dem Jahr 1995. Die einleitende Pastorale ist ein lyrisches ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Frýdlant Suite - Teil 1

MVSR2445

Der nahezu unerschöpfliche Melodienreichtum seiner Heimat war für den tschechischen Komponisten Pavel Staněk zeitlebens ein Quell künstlerischer Inspiration. In Deutschland konnten sich sein „Tanz und Lied“, die „Songs ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Frýdlant Suite - Teil 2

MVSR2464

Der nahezu unerschöpfliche Melodienreichtum seiner Heimat war für den tschechischen Komponisten Pavel Staněk zeitlebens ein Quell künstlerischer Inspiration. In Deutschland konnten sich sein „Tanz und Lied“, die „Songs ...

Info