Klaus Strobl | Komponisten

StartseiteKomponistenKlaus Strobl
Klaus Strobl
Klaus Strobl

Geboren
08.12.1971 in Innsbruck

Info

Klaus Strobl lernte Schlagzeug an der Musikschule Zirl, es folgte ein IPG-Studium am Konservatorium Innsbruck im Hauptfach Schlagzeug bei Prof. Köhler und Hr. Rabanser sowie Blasorchesterleitung bei Prof. Eibl. Das Studium schloss er 1995 mit Auszeichnung ab. Von 1990 bis 1995 war Klaus Strobl Mitglied der Militärmusik Tirol. Als Dirigent leitete er verschiedene Musikkapellen. Von 1996 bis 2008 war er als Bezirkskapellmeister des Musikbezirkes Silz tätig, seit Oktober 2011 ist er Bezirksjugendreferent im gleichen Bezirk und seit 2016 stellvertretender Landesjugendvertreter für Tirol. Als Lehrer unterrichtet er seit 1995 Schlagzeug, Ensembleleitung und Schülerblasorchester an der Landesmusikschule Ötztal, die er zudem seit 2010 als Direktor leitet.

Neben seiner Arbeit als Musikpädagoge und Dirigent, entstanden in den letzten Jahren einige Kompositionen und Arrangements für Blasorchester, Symphonieorchester, Schlagzeugensemble und diverse andere Besetzungen. Er erhält regelmäßig Auftragskompositionen, u.a. Pflichtstück zum Landeswertungsspiel in Tirol in der Stufe C., Aufträge der Österreichischen Blasmusikjugend, und ÖBV. Des Weiteren ist Klaus Strobl als Jury-Mitglied bei diversen Wettbewerben im In-und Ausland tätig.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2021

Aktuelle Titel

Mit vollen Segeln

Mit vollen Segeln

Werke von Klaus Strobl

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Mit vollen Segeln

Mit vollen Segeln

Der Konzertmarsch "Mit vollen Segeln" wurde der Musikkapelle Haiming (Tirol) gewidmet und zu ihrem 175-jährigen Bestehen im Jahr 1997 von Klaus Strobl komponiert. Der Titel steht auch...
Blasorchester
KOCH022360
Merken
Hören
Lesen