Klang der Alpen

Concert Band

Klang der Alpen

Impressionen - Traditionen - Visionen
(Alpine Sound - 3 Movements for Concert Band)

Composer:
Genre:
Concert Piece
Grade Level:
Oberstufe
Performance time:
00:09:13
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR2698
Release Date:
2014

Info

The Alps are a fundamental and distinctive feature of Central Europe. This impressive natural spectacle inspired Kurt Gäble to write “Klang der Alpen” (Alpine Sound). As the subtitle declares, “impressions – traditions – visions” corresponding with the Alps are the center of attention. The impressions come at the opening of the piece, beginning with a motif representing vividly flowing water. This motif persists in the background almost all the time, depicting water as the ever-present basis for life. Measure 5 presents one of the main motifs of this composition, which Kurt Gäble calls “Alpenmotiv”. The horn section plays it for the first time, later supported by the trumpets. Tender sounds accompany this strong motif – a symbol for all the nuances of the Alps, which you can only see with careful observation. The unique flora and fauna of this magic world shows itself to those who take their time and treat it with reverence. Kurt Gäble uses this musical element to point out that we have to protect and preserve such a valuable treasure. A calm moment follows in measure 17, first in the brass section then joined by woodwinds. We open ourselves to the mighty and sweeping atmosphere of the Alps and try to digest and absorb these impressions. We clearly hear the water motif again. In measure 36 the “Alpenmotiv” from the beginning recurs and in measure 48 we enjoy the grandeur and depth of the massif. The music develops and leads to measure 86, becoming more tender and gentle. The traditions begin with a woodwind theme, standing for light and sun, like a musical expression of home. Each region has developed its own traditions, depending upon altitude, climate and vegetation. And traditions also connect the different areas. One striking example is the alphorn, formerly serving to communicate from alp to alp and village to village. Referring to this we hear an alphorn yodel in measure 94, accompanied by real cow bells. This sound is a distinctive element of the Alps. As randomly as the bell of each cow sounds in the mountains, so they should be played. In measure 104, the motif of the alphorns changes to a polka in two-four time. This traditional dance also connects the different Alpine areas, slightly distinguished by characteristic features of each region. A surprising break happens at measure 142. Suddenly new influences affect the traditional sound. It accelerates, is more powerful and boisterous. A fast-paced off-beat dominates this part, which shows the visions: the young generation returns to its roots searching for an approach to tradition – in a modern and fresh way. This young approach maintains respect for the past and yet is full of new inspiration and an open mind for the future. This creates a new and unique sense of home, shown in the music at measure 182, when the “Alpenmotiv” from the beginning recurs – but now in a variation that combines old and new sounds. “Klang der Alpen” ends with a bright finale, celebrating both tradition and vision.

1. Impressions: Alpen-Wunderwelt
2. Traditions: Alphorn-Jodler & Alphorn-Polkalied
3. Visions: Neue Wege

Media Center

VIDEO 20.11.2012

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble


Music is his life. A portrait about Kurt Gäble, TV Allgäu, ...


Info

You might like to consider ...

120,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Panta Rhei

MVSR090-2

Die Rückbesinnung der Menschen auf Traditionen und heimische Kultur nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu. Geprägt durch unseren modernen Zeitgeist und den heutigen Lebensstandard ergibt sich dabei ein ganz neuer Zugang zu unserem ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Mountain Wind

MVSR2788

“Mountain Wind“ is a fine small concert piece by Martin Scharnagl. This delightful composition has beautiful melodies set in a sentimental atmosphere. With ease, Martin Scharnagl portrays deep emotions. The introduction of “Mountain Wind“ presents ...

Info
Alfred Bösendorfer Concert Band

Schlittenfahrt in den Alpen

MVSR2585

Alfred Bösendorfer takes us along on a nice and entertaining sleighride, with neighing horses and jingling bells through the white winterly alps, between snow-covered trees and over snowy meadows. Your audience will love that scenic composition. ...

Info
Manfred Schneider Concert Band

Mountain Panorama

MVSR1728

This musical interlude describes a fast trip with a high mountain express train across a magnificent Alpine landscape. We see colossal massifs, dangerous abysses and precipices, idyllic mountain pastures. Expressive passages, fast tempi and an ...

Info

Klang der Alpen

Blasorchester

Klang der Alpen

Impressionen - Traditionen - Visionen
(Alpine Sound - 3 Movements for Concert Band)

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:09:13
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2698
Erscheinungsdatum:
2014

Info

Die Alpen sind ein elementarer und bezeichnender Bestandteil Mitteleuropas. Kurt Gäble wurde durch das beeindruckende Naturschauspiel zu seinem Werk „Klang der Alpen“ inspiriert. Wie der Untertitel ankündigt, stehen bei dieser Komposition vor allem „Impressionen – Traditionen – Visionen“ im Mittelpunkt, die mit den Alpen zusammenhängen. Die Impressionen stehen am Anfang des Werkes und beginnen mit einem Motiv, das lebendig pulsierendes Wasser darstellt. Die Alpen sind wie alle Gebirge der Welt ein bedeutender Wasserspeicher. Dieses Wassermotiv ist fast durchlaufend im Hintergrund zu hören, denn Wasser ist die Basis für Leben und daher überall präsent. In Takt 5 wird eines der Hauptthemen der Komposition vorgestellt, das Kurt Gäble als „Alpenmotiv“ bezeichnet. Zunächst erklingt es in den Hörnern und wird dann durch die Trompeten verstärkt. Zarte Klänge umspielen dieses kraftvolle Motiv – als Symbol für die vielen Nuancen der Alpen, die man nur bei einer sanften Annäherung erleben kann. Die einzigartige Flora und Fauna der wunderbaren Alpen-Wunderwelt zeigt sich für den, der sich Zeit nimmt und behutsam mit ihr umgeht. Mit diesem musikalischen Element möchte Kurt Gäble darauf hinweisen, dass wir solch ein kostbares Gut schützen und bewahren müssen. Es folgt ein kurzes Innehalten in Takt 17, zunächst in den Blechbläsern, dann kommen die Holzbläser hinzu. Wir lassen die gewaltige und beeindruckende Atmosphäre der Alpen auf uns wirken und versuchen, diese Eindrücke zu verarbeiten und zu reflektieren. Das Wasserthema ist hier wieder deutlich hörbar. Bei Takt 36 begegnet uns noch einmal das Alpenmotiv des Anfangs, woraufhin sich in Takt 48 der Blick für die Weite und Größe des Bergmassivs öffnet. Die Musik entwickelt sich stetig weiter und führt hin zu Takt 86, immer feiner und zarter im Klang, zu den Traditionen. Diese beginnen mit einem musikalischen Thema in den Holzbläsern, das Licht und Sonne symbolisiert, wie ein strahlendes Bekenntnis zur Heimat. In jedem Landstrich haben sich, abhängig von der Lage, dem Klima und der Vegetation, eigene Traditionen entwickelt. Und Traditionen sind es auch, die diese Landstriche miteinander verbinden. Ein Beispiel ist das Alphorn, das früher zur Kommunikation von Alm zu Alm, von Dorf zu Dorf diente. Anlehnend an diese Tradition erklingt bei Takt 94 ein Alphorn-Jodler, der nach und nach immer mehr von Kuhschellen-Geläut begleitet wird. Dieser Klang gehört ganz unverwechselbar zur Atmosphäre der Alpenwelt. So frei wie die Schelle jeder einzelnen Kuh klingt, so frei sollen auch die Schellen in der Komposition gespielt werden. In Takt 104 verändert sich das Motiv der Alphörner zu einem Polkalied im 2/4-Takt. Auch dieser traditionelle Volkstanz verbindet die verschiedenen Regionen des Alpenlandes miteinander und in jedem Landstrich haben sich eigene kleine Besonderheiten entwickelt. Ein abrupter Wechsel überrascht uns dann bei Takt 142. Plötzlich wirken andere, neue Einflüsse auf den traditionellen Klang ein. Alles wird schneller, kraftvoller, ungestümer. Der temporeiche Nachschlag dominiert diesen Teil. Hier kommen die Visionen zum Tragen: Die junge Generation besinnt sich auf ihre Wurzeln, sucht den Zugang zu den Traditionen – doch tut sie dies auf ihre eigene, moderne, frische Art und Weise. Es ist ein junger Zugang zu den Traditionen, geprägt von Wertschätzung für die Vergangenheit und die eigenen Wurzeln und zugleich voller neuer Inspiration und Offenheit für die Zukunft. Daraus entsteht ein neues und einzigartiges Heimat- und Traditionsgefühl. Musikalisch zeigt sich das in Takt 182, wo nochmals das Alpenmotiv des Anfangs erklingt – nun jedoch in einer variierten Form, die alte und neue Klänge verbindet. „Klang der Alpen“ findet ein strahlendes Ende, das Traditionen und Visionen gleichermaßen feiert.

1. Impressionen: Alpen-Wunderwelt
2. Traditionen: Alphorn-Jodler & Alphorn-Polkalied
3. Visionen: Neue Wege

Mediathek

VIDEO 20.11.2012

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble


Ein Portrait über Kurt Gäble TV Allgäu vom ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

120,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Das Musikkorps der Bundeswehr / Christoph Scheibling CD (Compact Disc)

Panta Rhei

MVSR090-2

Die Rückbesinnung der Menschen auf Traditionen und heimische Kultur nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu. Geprägt durch unseren modernen Zeitgeist und den heutigen Lebensstandard ergibt sich dabei ein ganz neuer Zugang zu unserem ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Mountain Wind

MVSR2788

„Mountain Wind“ – der Bergwind – ist ein kleines feines Konzertwerk von Martin Scharnagl. Die musikalisch reizvolle Komposition bietet schöne Melodien und eine berührende Atmosphäre. Es ist beeindruckend, mit ...

Info
Alfred Bösendorfer Blasorchester

Schlittenfahrt in den Alpen

MVSR2585

Alfred Bösendorfer nimmt uns mit auf eine lustige und unterhaltsame Schlittenfahrt, mit wiehernden Pferden und klingelnden Schellen durch die strahlend weiße Winterwelt der Alpen, hindurch unter schneebehangenen Bäumen und über verschneite Almwiesen. ...

Info
Manfred Schneider Blasorchester

Mountain Panorama

MVSR1728

Mountain Panorama von Manfred Schneider nimmt uns mit auf eine rasante Fahrt in einem Hochgebirgsexpress durch die herrliche Alpenlandschaft. Wir sehen gewaltige Bergmassive, gefahrvolle Abgründe und Schluchten und idyllische ...

Info