Klaas van der Woude | Komponisten

StartseiteKomponistenKlaas van der Woude
Klaas van der Woude
Klaas van der Woude

Geboren
1954 in Rinsumageest (Niederlande)

Info

Meine "Wurzeln"
Ich hatte das Glück, in einer musikbegeisterten Familie aufzuwachsen. Seit meiner Kindheit war mir der Klang von Blasmusik vertraut und sehr bald gab mir die örtliche Blaskapelle ein Kornett als Leihgabe. Viele Jahre lang spielte ich dieses Instrument, unter anderem mit der Brass Band "De Bazuin Oenkerk" und "De Waldsang", damals unter der Leitung von Tjeerd Brouwer (eine „Bläserlegende“ in den Niederlanden). Es war dieselbe Person, die mich dazu angeregt hat, ein professioneller Musiker zu werden. Und er hat mir die Grundlagen des Dirigierens vermittelt. Nach meiner Ausbildung zum Schullehrer besuchte ich die "Muziek Pedagogische Akademie" (Musikakademie) in Leeuwarden und lernte noch mehr über das Dirigieren und Arrangieren.

Dirigent und Musiklehrer
„Dirigieren ist mehr als nur Taktschlagen“. Dies ist auch der Titel des Lehrbuchs, das ich für (junge) Dirigenten zusammengestellt habe, die sich weiterbilden wollen. Jeder einzelne Aspekt des Dirigierens ist für mich interessant und herausfordernd - und daher immer wieder faszinierend. Und das versuche ich während meines Unterrichts und meiner Workshops zu vermitteln. Seit 1986 dirigiere ich unter anderem die Brass Band De Bazuin Oenkerk. Und auch nach so vielen Jahren ist es immer noch toll, mit diesem Orchester zu arbeiten. Dank des Engagements aller Mitglieder feiern wir jedes Jahr im In- und Ausland wundervolle Konzerte und erfolgreiche Meisterschaften. Meiner Meinung nach ist es ein großes Missverständnis, dass ein Dirigent nur seiner Aufgabe gewachsen ist, wenn er ein Orchester in der "obersten Liga" dirigiert und dort Erfolge erzielt. Unabhängig vom Leistungsniveau ist jeder top, der bei seinem Wirken das Maximum gibt und mit Freude und Hingabe dabei ist. Musik hören oder Musik machen ist ein wunderbares Hobby. Als Musiklehrer rege ich daher meine Schüler zu ihrer ganz persönlichen, musikalischen Entdeckungsreise an.
 
Arrangeur, Sounddirektor und Juror
In den ersten Jahren meiner „musikalischen Karriere“ trat ich mit verschiedenen Gruppen und Orchestern auf. Es schien, dass nicht jedes Musikstück, das vom Dirigenten ausgewählt wurde, für die vorhandene Besetzung geeignet war. Sehr bald wurde ich gebeten, diese Musik so zu arrangieren, dass sie passend ist. Auf diese Weise wurde der Grundstein für meinen Hauptberuf gelegt: das Arrangieren. Neben Auftragsarbeiten versuche ich immer auch Zeit für mein eigenes Repertoire zu gewinnen. Filmmusik und Musicals sind meine Vorliebe. Einige Beispiele sind "Choral", "Dez. 7. “(Pearls Harbour) und„ Gladiator “. In den letzten Jahren bin ich auch als Aufnahmeregisseur tätig oder als Juror bei Meisterschaften und Festivals im In- und Ausland.

Mit musikalischen Grüßen,
Klaas van der Woude

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2024

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

The Great Pretender

The Great Pretender

Bläserklasse Globus (CD)

Bläserklasse Globus (CD)

Go for Brass!

Go for Brass!

Trumpets of Jericho

Trumpets of Jericho

Far from Over

Far from Over

Werke von Klaas van der Woude

FILTER (14)
FILTER (14)
Gesamt
Arrangements
Tonträger

Bläserklasse Globus (CD)

Bläserklasse Globus (CD)

Mit dieser CD möchten wir Ihnen die im De Haske Verlag erschienene Ausgabe BLÄSERKLASSE GLOBUS vorstellen. Die elf Stücke führen junge Musiker auf eine musikalische Reise um die ganze Welt: Durch...
CD (Compact Disc)
DHR13860-3
Merken

Go for Brass!

Go for Brass!

Go for Brass! - Batman - Who Wants to Live Forever - The Simpsons - The Sound of Music - The Lion Sleeps Tonight - Rock da House - Simply the Best - All Night Long - Thumbs Up! - Selections from Mary...
CD (Compact Disc)
T94167
Merken

Trumpets of Jericho

Trumpets of Jericho

Trumpets of Jericho ist ein programmatisches Stück über den Fall der Mauern von Jericho. Sieben Tage lang marschierte das Volk Israel schweigend um die Stadt herum, während die Priester in ihre...
Blasorchester
DHP1074321
Merken
Lesen

Far from Over

Far from Over

Thunderbirds - Serenade (March/Nocturne/Scherzo) - Chorale December 7th (Pearl Harbor) - Trumpets of Jericho - Gladiator - Trumpeter´s Lullaby - Organ Fugue - King Kong - It Had Better Be Tonight -...
CD (Compact Disc)
T94148
Merken

Ancient Monuments

Ancient Monuments - Meet the Band! - Adagio for Brass - Liberty - Valley of the Pinios - Hymn of Faith - The Chronicles of Narnia: The Lion, The Witch and The Wardrobe - Rogier van Otterloo Medley -...
CD (Compact Disc)
T94137
Merken

The Great Pretender

Der Song "The Great Pretender" wurde vor allem durch die englische Rockgruppe QUEEN und ihrem unvergessenen Sänger Freddie Mercury weltberühmt. Das feine Arrangement von Klaas van...
Blasorchester
MVSR2105
Merken
Hören
Lesen

Adiós Nonino

Adiós Nonino ist ein bezaubernder und leidenschaftlicher Tango aus der Feder des berühmten argentinischen Komonisten Astor Piazzolla. Ursprünglich war dies ein Werk für...
Blasorchester
DH1023165
Merken
Hören
Lesen

Organ Fugue

Eine der wunderbaren Orgelfugen des großen klassischen Komponisten Johann Sebastian Bach für Blasorchester zu bearbeiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe und Herausforderung, die Klaas van der Woude...
Blasorchester
DH1012651
Merken
Hören
Lesen

Total Toto

Die Popmusik der 80er-Jahre erlebt ein großes Revival. Viele Hits von damals werden erfolgreich neu aufgelegt und kommen bei Alt und Jung gleichermaßen gut an. Die drei Tophits der...
Blasorchester
DH1002028
Merken
Hören
Lesen
Youtube

Reach Out (I'll Be There)

Einen ihrer größten Erfolge feierten die Four Tops, die 1990 in die Rock’n’ Roll Hall of Fame aufgenommen wurden, mit Reach Out (I’ll Be There), das sich 1966 lange in den Hitparaden mehrerer Länder...
Blasorchester
DH1001968
Merken
Hören

Love and Marriage

Frank Sinatra interpretierte diese Melodie in seinem unverkennbaren Sti, der die Herzen seiner Zuhörer ganz direkt berührte und ihn bei allen Altersklassen beliebt machte. Ebenso wird...
Blasorchester
DH1001967
Merken
Hören

Solitaire

Solist: Roger Webster, Cornet

The Lost World - Solitaire - Sometime, Sometime - The Forest Battle - The Millennium Song - My Heart Will Go On - The Eagles in Concert - I Have a Dream - Music...
CD (Compact Disc)
T9495
Merken

It's a Sin

In the eighties the Pet Shop Boys produced hit after hit. It’s a Sin originates from the same year as their largest selling record West End Girls and this brave arrangement by Klauss van der Woude...
Blasorchester
DH981121
Merken
Hören
Lesen

Toccata

Toccata in d minor - James Bond Collection - Up where we belong - Spring, Allegro - Jubilee Overture - Another openin`, Another show - Big Spender - Theme from "We`ll meet again" - Light Walk - Send...
CD (Compact Disc)
T9489
Merken