Kinderaugen - MVSR2500 | Noten

StartseiteNotenKinderaugen - MVSR2500

Blasorchester

Kinderaugen

Eine Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene

Kinderaugen

Blasorchester

Kinderaugen

Eine Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene

Komponist

Spielzeit
00:12:00

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2500

Erscheinungsdatum
2005

Hören
Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Eine musikalische Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene Erzähler, Chor (2-stimmig, Tonumfang c'-d''), Blockflöten, Orff-Instrumente und Blasorchester.

In der Blasorchester-Notenausgabe sind 5 Chorpartituren enthalten.

Inhalt:
Intro (Takt 1-43)

Text 1 (Takt 44)
Wenn einen das Glück ruft, bricht man da nicht auf? Plötzlich und unerwartet wie das Pech, kommt manchmal auch das Glück zu uns. So muss es den Hirten gegangen sein, die damals fröstelnd um ihr Lagerfeuer saßen. Mitten in der Nacht hatten sie eine Erscheinung. Sie hörten und sahen etwas wonach wir uns alle, Kinder und Greise, Toren und Weise, aus tiefstem Herzen sehnen. Sie sahen den Himmel offen. Sie sahen die Engel in wunderbarem, göttlichem Licht. Und sie hörten das tröstliche Wort „Friede für die Menschen auf Erden.“ Nur einen Augenblick dauerte dieses Glück. Zu kurz, als dass man es wirklich fassen könnte, zu lang, als dass man es je vergessen könnte. Kaum ist die Erscheinung vorbei, treiben sie die Schafe zusammen und machen sich auf die Suche nach dem Wunderding. Wer von uns, wer hat den Mut, auf die Stimme seines Herzens zu hören? Wer ist bereit, aufzubrechen? Die tiefe Sehnsucht nach Gott und seinem Frieden wird auch uns unfehlbar den Weg weisen.

Lied 1 (Takt 45-72): „Was soll das bedeuten“

Text 2 (Takt 73)
Eine große Freud verkünd’ ich euch. Arm, aber warm.
Es gab gar nicht viel zu sehen in Bethlehem. Ein kleines Bauernhaus mit nur einem Raum. Dunkel war es da drin, man hatte wegen der Kälte die kleinen Fensterläden geschlossen. Unten standen ein paar Ziegen, ein zwei Kühe, vielleicht ein Esel. Etwas erhöht, auf einer kleinen Plattform, wohnten die Menschen. Keine Wand trennte Mensch und Tier. Arm, aber warm und voller Leben. Dort drinnen hatte eine jugendliche Mutter ihr erstes Kind, einen Jungen, zur Welt gebracht. Sie war ebenso unsicher und glücklich zugleich, wie junge Mütter nun mal sind. Der Vater stand etwas verloren in der Gegend herum und wusste nicht recht, was sagen oder tun, wie es bei jungen Vätern nun mal so ist. Es gab kaum Platz für das Baby, deshalb legte man es kurzerhand in eine Futterkrippe. Warum auch nicht? So lebte man damals eben. So und nicht anders wollte Gott seinen Sohn in die Welt einführen. Er sollte hundertprozentig einer von uns sein. Ganz unscheinbar kam das Wunder zu uns. So muss das sein. Denn die wahren Wunder fallen gar nicht auf.

Lied 2 (Takt 74-113): „Eine große Freud’“

Text 3 (Takt 114)
Hört der Engel helle Lieder. Kinderaugen, Kinderherzen.
Seltsam, dieser Aufruf: Hört, der Engel helle Lieder klingen das weite Feld entlang. Ja, kann man denn die Engel wirklich singen hören?
Kinder können das. Kinderohren hören Klänge, die für Erwachsene unhörbar bleiben. Kinderaugen sehen manches, was uns verborgen bleibt. Kinderherzen begreifen Dinge, die uns unbegreiflich scheinen. Sie sind weit wie das Meer und klar wie der Sternenhimmel in einer kalten Winternacht.
Man müsste nochmals Kind sein!
Übrigens... Gott ist selbst ein Kind geworden, damit auch wir Kinder sein dürfen...
Gott ist Kind geworden und mit ihm kam ein neuer Klang in die Welt. Es ist die Melodie einer unzerstörbaren Hoffnung. Ein Lied vom Leben, das über den Tod siegt. Gott wird alles, alles zurecht bringen. Er wird endlich alle Tränen trocknen. Mensch, ob jung, ob alt, stimm ein in den Jubel aus vollem Herzen: Gloria in Excelsis Deo. Ehre sei Gott in der Höhe.

Lied 3 (Takt 115-113): „Gloria in excelsis Deo’“

Inhalt

01.

Intro

00:01:00

02.

Text 1

00:01:15

03.

Was soll das bedeuten

00:01:05

04.

Text 2

00:01:15

05.

Eine große Freud

Hören
00:03:00

06.

Text 3

Hören
00:01:15

07.

Gloria in excelsis Deo

Hören
00:03:10

Gesamtspielzeit00:12:00

Schlagworte

Bibel / Evangelium / Heilige Schrift

Bläserklasse / Klassenmusizieren

Blockflöte

Chor

Choreografie / Regie / Inszenierung

Christkind

Engel

Erzähler

Erzählung

Evangelische / Protestantische Kirche

Geschichte / Historie

kalt

Katholische Kirche

Kind / Kinder

Kinderchor

Orff Instrumente

Perkussion / Percussion

Theater

Weihnachten / Advent

Winter

Winternacht

Mediathek

VIDEO

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble

Ein Portrait über Kurt Gäble
TV Allgäu vom 17.11.2012

Unsere Empfehlung

Laub'ner Weihnacht 2

Laub'ner Weihnacht 2

Bethlehem

Bethlehem

Die Winterrose

Die Winterrose

Fiorellina

Fiorellina

Weitere Titel vonKurt Gäble


Tannheimer Mühlenpolka

Tannheimer Mühlenpolka

Mein großer Traum

Mein großer Traum

Grashüpfer

Grashüpfer

AllgäuLand

AllgäuLand

Herzsprung

Herzsprung

Weitere Titel der SerieRUNDEL Musik zur Weihnachtszeit


Tochter Zion

Tochter Zion

Überall ist Weihnacht'

Überall ist Weihnacht'

5 Adventslieder

5 Adventslieder

Woodstock Weihnachtswunder

Woodstock Weihnachtswunder

Go Tell It !

Go Tell It !

Weitere Titel des GenresMusik für Weihnachten / mit Erzähler


Vom Dunkel ins Licht

Vom Dunkel ins Licht

Bethlehem

Bethlehem

Grosse Weihnachtspartita

Grosse Weihnachtspartita

Die Winterrose

Die Winterrose

Brave Little Tailor

Brave Little Tailor