Kees Schoonenbeek | Komponisten

StartseiteKomponistenKees Schoonenbeek
Kees Schoonenbeek
Kees Schoonenbeek

Geboren
01.10.1947 in Arnhem

Info

Kees Schoonenbeek wurde 1947 im niederländischen Arnheim geboren. Er studierte Klavier an der Musikhochschule in Amheim und schloss seine Ausbildung in den Fachern Musiktheorie und Komposition am Brabanter Konservatorium in Tilburg ab, wo er in den Jahren 1975 bis 1977 unterrichtete und im Jahre 1978 den Kompositionspreis gewann. Bevor er 1980 nach Tilburg zuruckkehrte, lehrte er an der musikwissenschaftlichen Fakultat der Universitat Amsterdam.ln seinem Kompositionen strebt Kees Schoonenbeek nach leicht zuganglichen Klangbildern. Sein Oeuvre ist sehr verschiedenartig und umfasst neben Kammermusik, Werke fur Chor, Orchester und Blaserensembles. Sein erstes Werk fur Blasmusik mit dem Titel "Symfonietta" schrieb Kees Schoonenbeek im Jahre 1980 als Kompositionsauftrag fur Brass Band. Zahlreiche weitere Kompositionen fur Blasorchester entstanden in den folgenden Jahren. Sein Musikinteresse ist sehr breit gefachert, doch gilt seine Vorliebe englischen Komponisten wie Benjamin Britten und Ralph Vaughan Williams.

Aktuelle Titel

Concerto Capriccioso

Concerto Capriccioso

Balkan Dreams

Balkan Dreams

Music For Fun

Music For Fun

King Arthur

King Arthur

Canzona per Organo e Orchestra a Fiato

Canzona per Organo e Orchestra a Fiato

Werke von Kees Schoonenbeek

FILTER (6)
FILTER (6)
Gesamt
Kompositionen

Concerto Capriccioso

Concerto Capriccioso

Concerto Cappricioso beginnt mit einer kurzen fanfareähnlichen Einleitung. Dann entwickeln sich drei Sätze voll von spannenden Dialogen zwischen dem Solisten und dem übrigen Blasorchester, das mal...
Blasorchester
DH1053846
Merken
Lesen

Balkan Dreams

Balkan Dreams

Zu diesem Werk ließ sich Kees Schoonenbeek von den unwiderstehlichen, melancholischen Klängen der so genannten "Zigeunermusik", die ihren Ursprung in Ungarn und Rumänien...
Blasorchester
DH1043644
Merken
Hören
Lesen

Music For Fun

Music For Fun

"Music for Fun" ist für zehnstimmige variable Besetzung mit Schlagzeug instrumentiert. Es ist besonders wichtig, dass der Dirigent die Stimmen gleichmässig über das Orchester oder die Gruppe verteilt...
Blasorchester
DH940567
Merken
Hören
Lesen

King Arthur

King Arthur

Inhalt:
1.Camelot Castle
2.Lancelot
3.Guinevere
4.Merlin
5.Excalibur

Das Werk "King Arthur" ist für zehnstimmige variable Besetzung mit Schlagzeug instrumentiert. Es...
Blasorchester
DH900154
Merken
Hören
Lesen

Merken
Hören
Lesen

Merken
Lesen