Karl (Carl Philipp) Stamitz | Komponisten

StartseiteKomponistenKarl (Carl Philipp) Stamitz
Karl (Carl Philipp) Stamitz
Karl (Carl Philipp) Stamitz

Geboren
07.05.1745 in Mannheim

Gestorben
09.11.1801 in Jena

Info

Karl (Carl Philipp) Stamitz war ein deutscher Violinist und Komponist.
Er wird zur zweiten Generation der Mannheimer Schule gezählt.

Karl (Carl Philipp) Stamitz war der älteste Sohn des Komponisten Johann Wenzel Stamitz, der ein Virtuose auf Violine, Bratsche und Viola d’amore war. Dieser erteilte seinem Sohn ersten Unterricht in Geige und Cello.
Von 1762 bis 1770 war er 2. Violinist in der berühmten Mannheimer Hofkapelle.
1770 zog Stamitz nach Paris, wurde Hofkomponist des Herzogs Louis de Noailles und lernte so den Komponisten François-Joseph Gossec kennen.
Ab 1772 wohnte Stamitz in Versailles und komponierte seine erste Programmsinfonie "La promenade royale". In gewissem Maße besaß er Mozarts Gabe, in Arbeiten für Solo-Instrument dessen beste Eigenschaften zum Vorschein kommen zu lassen.
1779 zog er nach Den Haag, wo er am Hofe von Wilhelm V. von Oranien 28 Konzerte gab. Bei einem davon saß der 12-jährige Ludwig van Beethoven am Fortepiano.
In den folgenden Jahren unternahm Stamitz zahlreiche Reisen, die ihn nach Straßburg, London, Sankt Petersburg, Augsburg, Nürnberg, Kassel, Lübeck, Magdeburg und Jena führten.
1786 leitete er gemeinsam mit Johann Adam Hiller eine Aufführung von Händels Messias im Berliner Dom.
Im Frühjahr 1787 hielt sich Stamitz in Dresden auf.
1791 heiratete Stamitz Maria Josepha Pilz, mit der er später vier Kinder hatte, alle starben jedoch bereits im Kindesalter.
Ab 1794 leitete Stamitz die akademischen Konzerte in Jena. Im Januar 1801 starb seine Frau Maria Josepha, und Stamitz folgte ihr, kurz vor einer geplanten Reise nach Sankt Petersburg, am 9. November desselben Jahres. Nach dem Tode wurde nahezu sein gesamter Besitz versteigert, um Stamitz’ Schulden zu begleichen. Viele seiner Werke sind seitdem verschollen.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL - Die Musizierstunde

Werke von Karl (Carl Philipp) Stamitz

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Zehn Stücke aus Klassik und Barock

Zehn Stücke aus Klassik und Barock

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 148 (Holzbläserquartett - Flöte / Oboe / Klarinette / Fagott - Bassklarinette) Inhalt:   1. Air - Anonymus   2. Allemande -...
Ensemble (Holz)
MVSR5148
Merken
Lesen