Karl Maurer | Komponisten

StartseiteKomponistenKarl Maurer
Karl Maurer
Karl Maurer

Geboren
16.12.1922 in Oberwalluf

Gestorben
22.12.2010 in Wiesbaden

Info

Karl Maurer war als Musiker, Komponist und Orchesterleiter in erster Linie in Baden-Württemberg aktiv, wo er auch heute noch bekannt ist. Sein musikalischer Werdegang und seine Tätigkeiten in der Blasmusikszene sind für eine ganze Reihe von Menschen seiner Generation typisch und auch durchaus vergleichbar. Karl Maurer studierte an der Wiesbadener Musikakademie, dann am Konservatorium Wiesbaden und anschließend am Konservatorium Dortmund. Nach Erhalt seiner Diplome trat er in ein Musikkorps der deutschen Luftwaffe ein. Diese Orchester verfügten bereits damals aufgrund der Reformen von Prof. Hans Felix Husadel, dem damaligen 1. Luftwaffenobermusikinspizienten die modernste Besetzung unter allen deutschen Militärmusikkorps. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er als Posaunist den (städtischen) Kurorchestern von Badenweiler und Bad Mergentheim an. Später wurde er Posaunist im Schwäbischen Sinfonie-Orchester, welches heute als Württembergische Philharmonie Reutlingen (WPR) auftritt. Als Posaunist und Mitglied Mitglied der “Schwabenmusikanten” war er gleichfalls in der volkstümlichen Blasmusikszene aktiv. Ergebnis dieser Periode waren eine Reihe von Rundfunk- und Fernsehauftritten, zu denen zudem viele LP und CDs traten. Im Auftrag der Stadt Bad Urach gründete er 1969 ein Jugendorchester und wurde dessen Dirigent. Unter seiner Leitung erreichte das Orchester musikalisch ein beachtliches Niveau und wurde in der gesamten Region bekannt. Auch Konzertreisen im In- und Ausland unternahm er mit seiner Jugendharmonie. Maurer wurde schließlich zum "Stadtmusikdirektor" in Bad Urach ernannt. 1987 trat er in den Ruhestand. Neben seiner Tätigkeit in Bad Urach war er auch Dirigent des Musikvereins Dettingen an der Erms (23 Jahre) und des Musikvereins Neuhausen an der Erms (29 Jahre). Als Komponist hinterließ er mehrere Werke für Blasorchester.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2022

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Lerchen-Polka

Lerchen-Polka

Posaunenulk

Posaunenulk

Werke von Karl Maurer

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen

Lerchen-Polka

Lerchen-Polka

Instrumentation: Direktion in C 1. Solo-Posaune in C / Bb 2. Solo-Posaune in C / Bb 1. Solo-Tenorhorn in C 2. Solo-Tenorhorn in C Flöte / Piccolo in C Oboe Klarinette in Eb 1....
Blasorchester
MVSR0253
Merken
Lesen

Posaunenulk

Posaunenulk

Blasorchester
MVSR1244
Merken
Hören
Lesen