Karel Vacek | Komponisten

StartseiteKomponistenKarel Vacek
Karel Vacek
Karel Vacek

Geboren
21.03.1902 in Liberec (Böhmen)

Gestorben
18.08.1982 in Prag

Info

Karel Vacek erhielt von seinem Vater Unterricht auf der Geige, Flöte und Tuba. Um sein Studium am Prager Konservatorium finanzieren zu können, trat er 1918 in die Militärmusik ein. Nach seinem Austritt aus der Armee reiste er mit einer Zirkuskapelle durch Frankreich, spielte in einem Kinoorchester und machte Tanzmusik. Als Jazzmusiker lernte Karel Vacek auch R. A. Dvorsky kennen, bei dem er Unterricht in Komposition erhielt und der entscheidend dazu beitrug, daß einer seiner ersten Titel, "Zigeunerin tanze" ("Du schwarzer Zigeuner"), im Jahre 1931 zu einem großen Welterfolg wurde. Von 1935 bis 1938 war er Mitglied im Jazz-Orchester von Jaroslav Ježek, 1941 gründete Karel Vacek sein eigenes Orchester. Ab den 1950er Jahren konzentrierte er sich nur noch auf sein kompositorisches Schaffen. Karel Vacek, der 1981 zum "Nationalkünstler" ernannt wurde, starb ein Jahr später, am 18. August 1982, in Prag.

Aktuelle Titel

Musik ist uns're Welt

Musik ist uns're Welt

Hm-hm, sag' ich aus Liebe

Hm-hm, sag' ich aus Liebe

Meine große Liebe

Meine große Liebe

Zwei Tränen

Zwei Tränen

Kannst du Knödel kochen

Kannst du Knödel kochen

Werke von Karel Vacek

FILTER (15)
FILTER (15)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Neue Böhmische Blasmusik - Mit Blasmusik ins Glück

Neue Böhmische Blasmusik - Mit Blasmusik ins Glück

Roland Kohler & seine Neue Böhmische Blasmusik Mit Blasmusik ins Glück - Die Welt braucht Liebe nd Musik - In schöner Erinnerung - Schöne Stunden - Blasmusikvergnügen...
CD (Compact Disc)
T96222
Merken

Musik ist uns're Welt

Musik ist uns're Welt

Komplett edititierte Neuausgabe des Arrangements von Franz Bummerl (2020). Vollständig neue Notengrafik, inkl. neuer Partitur (6-zeilig).
Blasorchester
EWO1497
Merken
Hören
Lesen
Youtube

Hm-hm, sag' ich aus Liebe

Hm-hm, sag' ich aus Liebe

Komplett edititierte Neuausgabe des Arrangements von Gerald Weinkopf (2020). Vollständig neue Notengrafik, inkl. neuer Partitur (6-zeilig).
Blasorchester
EWO1556A
Merken
Hören
Lesen

Immer wieder Böhmisch

Immer wieder Böhmisch

Graf Lamberg Marsch - Tanz mit mir - Sinnlichkeiten - Böhmisch im Blut - Fesche Burschen - In einem kleinen Städtchen irgendwo - Drei Schlawiner unterwegs - Dir gillt all' meine Liebe -...
CD (Compact Disc)
T96215
Merken

Neue Böhmische Blasmusik - Blasmusikzeit

Blasmusikzeit - Stunden der Freude - Komm doch zu uns - Böhmisch ist Trumpf - Sowas hör ich gern - Voller Lebensfreude - Der Sonne entgegen - Im Paradies der Blasmusik - Welthits aus...
CD (Compact Disc)
T96209
Merken

Neue Böhmische Blasmusik - Schwung hält jung

CD 1: Schwung hält jung - Glücksbringer - Alpenwelt - Schöne Stunden - Dompfaff - Wo meine Heimat ist - Puszazauber - Immer wieder Blasmusik - Lustige Karussellfahrt - Rauschende...
CD (Compact Disc)
T96195
Merken

Neue Böhmische Blasmusik - Immer gut drauf

Immer gut drauf - Glücksbringer - Heimatsterne - Alpenwelt - Blasmusik ist gut für Hexenschuss - Du bist das Glück - Gute Aussichten - Wirbelwind - Walzer der Liebe - Mit Lust auf...
CD (Compact Disc)
T96193
Merken

Die Egerländer Musikanten - Musik für Generationen

Castaldo-Marsch - Egerländer Musikanten spielen - Mama - Zwei Tränen - Wanderfreunde - Solisten für Generationen - Optimisten-Polka - Ich hab die Sterne gefragt - Musik für...
CD (Compact Disc)
T96198
Merken

Merken
Hören
Lesen

Kannst du Knödel kochen

NEU in DIN A4-Format mit 6-zeiliger Partitur ! Eine der bekanntesten Polkas der Original Egerländer Musikanten - lassen Sie Ihr Publikum mitsingen und klatschen mit diesem...
Blasorchester
EWO2063
Merken
Hören
Lesen

Merken
Hören
Lesen