Kärntner Liedermarsch - MVSR2505 | Noten

StartseiteNotenKärntner Liedermarsch - MVSR2505

Blasorchester

Kärntner Liedermarsch

March on Carinthian Songs

Kärntner Liedermarsch

Blasorchester

Kärntner Liedermarsch

March on Carinthian Songs

Komponist

Spielzeit
00:03:36

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2505

Erscheinungsdatum
2006

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der „Kärntner Liedermarsch“ ist wahrlich eine Art Kärntner Nationalhymne. Ihn schrieb Anton Seifert (1826-1873), österreichischer Militärkapellmeister des 12. Ungarischen Linien-Infanterieregiments Erzherzog Wilhelm, als er mit diesem 1861 in Wolfsberg/Kärnten in Garnison lag. Von 1847 leitete Seifert die Regiments-Banda bis zu seinem Tode im Jahre 1873. Der begabte Musiker war wie viele seiner Kollegen in Prag und von dem berühmten österreichischen Kapellmeister Johann Schubert vom Infanterieregiment Nr. 42 bestens ausgebildet worden. Er war auch als Komponist rege tätig, denn dieser Marsch ist sein Opus 80. Mit seinem Regiment verlegte er später nach Olmütz, Königgrätz, Komorn und zuletzt nach Krakau. Die erste Druckausgabe trägt im Übrigen die folgende Widmung: „Kärnthner-Lieder-Marsch, für das Pianoforte componiert und dem Männergesang-Vereine zu Klagenfurt gewidmet von Anton Seifert, op. 80, Hamburg, August Cranz.“

Schlagworte

Alpen

Berge / Gebirge

Heimat

Heimatliebe / Patriotismus

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Kärnten

Liedermarsch

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Österreich

RUNDEL Marsch Kollektion

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Unsere Empfehlung

Zauber der Montur

Zauber der Montur

Andreas-Hofer-Marsch

Andreas-Hofer-Marsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Hoch Habsburg!

Hoch Habsburg!

Wien bleibt Wien

Wien bleibt Wien

Weitere Titel vonAnton Seifert / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch / Liedermarsch


Steigermarsch

Steigermarsch

Bozner Bergsteiger-Marsch<br>Bozener Bergsteigermarsch<br>DN: Zum Abschied (Marsch)

Bozner Bergsteiger-Marsch<br>Bozener Bergsteigermarsch<br>DN: Zum Abschied (Marsch)

Berliner Luft

Berliner Luft

s' Boarische Herz

s' Boarische Herz

Von der Alb zur Donau

Von der Alb zur Donau