Juventino Rosas | Komponisten

StartseiteKomponistenJuventino Rosas
Juventino Rosas
Juventino Rosas

Geboren
25.01.1868 in Santa Cruz de Galeana (Guanajuato, Mexiko)

Gestorben
13.07.1894 in Batabano (Kuba)

Info

Der Otomi-Indianer Juventino Rosas (1868-1894) lebte die meiste Zeit seines Lebens in ärmlichen Verhältnissen. Als er mit seiner Familie 1875 in die mexikanische Hauptstadt zog, gelang es der Familie mehr schlecht als recht, sich mit Musik über Wasser zu halten. 1885 schrieb sich Rosas im Konservatorium ein, verließ dieses aber noch im selben Jahr ohne Prüfung. Wahrscheinlich zwangen ihn seine Lebensbedingungen zu diesem Schritt. Auch ein zweiter Versuch im Jahre 1888 scheiterte aus gleichen Gründen. Um 1888 erschien der größere Teil seiner publizierten Werke, so auch der Walzer „Sobre las Olas“ („Über den Wellen“), welchen er der Frau seines Gönners, Calixta Gutiérrez de Alfaro, widmete. Zu Beginn der 1890er Jahre soll Rosas Angehöriger verschiedener Militärkapellen gewesen sein, die sich im Übrigen wesentlich für die Verbreitung seiner Musik einsetzten. 1893 schließlich unternahm er als Mitglied eines so genannten Orquesta Típica Mexicana eine Konzertreise, die ihn in die USA, nach Kuba, Trinidad und dann wieder nach Kuba führte. Auf dieser nicht immer erfolgreich verlaufenen Tournee stand sein Walzer stets im Mittelpunkt des Interesses. Auf Kuba zog sich Juventino Rosas eine Virusinfektion zu, an deren Folgen er im Juli 1894 in Batabanó verstarb. Die Form des Walzers war im Übrigen als „Erbe“ des kurzlebigen Kaiserreiches in Mexiko heimisch geworden. Rosas wurde durch den Walzer zwar berühmt, war dabei aber nicht reich geworden, denn er hatte ihn unmittelbar nach Fertigstellung an den Verlag Wagner y Levien verkauft.

Aktuelle Titel

Über den Wellen

Über den Wellen

Werke von Juventino Rosas

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Über den Wellen

Über den Wellen

Der Otomi-Indianer Juventino Rosas (1868-1894) lebte die meiste Zeit seines Lebens in ärmlichen Verhältnissen. Als er mit seiner Familie 1875 in die mexikanische Hauptstadt zog, gelang es...
Blasorchester
MVSR2413
Merken
Hören
Lesen