Jubelklänge - MVSR1520 | Noten

StartseiteNotenJubelklänge - MVSR1520

Blasorchester

Jubelklänge

Sounds of Elation

Jubelklänge

Blasorchester

Jubelklänge

Sounds of Elation

Komponist

Spielzeit
00:04:00

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1520

Erscheinungsdatum
1989

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter Ernst Uebel (1882-1959) die meiste Zeit seines Lebens tätig. So nimmt es auch nicht wunder, dass sein herrlicher, fröhlich stimmender Marsch mit dem Titel „Jubelklänge“ als die heimliche Klingenthaler Hymne gilt, denn jeder Takt in ihm ist „eine klingende Kostbarkeit“.

Ernst Uebel war sowohl handwerklich als auch musikalisch-pädagogisch tätig. Nach seiner Ausbildung als Meisterschüler an der Klingenthaler Stadtmusikschule war er sechs Jahre lang im Instrumentenbau tätig. 1909 wurde er Lehrer für Blas- und Streichinstrumente an der örtlichen Stadtmusikschule und 1928 erhielt er schließlich das Diplom eines Gewerbelehrers. Parallel hierzu verlief seine musikalische Karriere, denn im Jahre 1911 wurde ihm die Leitung der Stadtorchesters Klingenthal übertragen. Hiermit verbunden war ein Studium, wozu er an das Konservatorium nach Dresden ging und dieses 1912 mit dem Diplom eines Musiklehrers abschloss. 1921 wurde Ernst Uebel zum Stadtmusikdirektor in Klingenthal ernannt und fünf Jahre später entstand sein berühmter Marsch „Jubelklänge“ (op. 70).

Obwohl der Marsch „Jubelklänge“ zu den wenigen echten Weltmärschen gehört, ist er im Grunde noch ein „junges“ Stück und wurde erst im Zuge der deutschen Wiedervereinigung so wirklich bekannt.
 

Schlagworte

Berge / Gebirge

Deutschland

Dresden

Heimat

Heimatliebe / Patriotismus

Hymne

Jubiläum / Jahrestag

Marsch

Marschmusik

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL YouTube Kanal

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Jubelklänge

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Sounds of Elation
In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter Ernst Uebel (1882-1959) die meiste Zeit seines Lebens tätig. So nimmt es auch nicht wunder, dass sein herrlicher, fröhlich stimmender Marsch mit dem Titel „Jubelklänge“ als die heimliche Klingenthaler Hymne gilt, denn jeder Takt in ihm ist „eine klingende Kostbarkeit“.

Ernst Uebel war sowohl handwerklich als auch musikalisch-pädagogisch tätig. Nach seiner Ausbildung als Meisterschüler an der Klingenthaler Stadtmusikschule war er sechs Jahre lang im Instrumentenbau tätig. 1909 wurde er Lehrer für Blas- und Streichinstrumente an der örtlichen Stadtmusikschule und 1928 erhielt er schließlich das Diplom eines Gewerbelehrers. Parallel hierzu verlief seine musikalische Karriere, denn im Jahre 1911 wurde ihm die Leitung der...

Unsere Empfehlung

Viva Musica!

Viva Musica!

Mein Regiment

Mein Regiment

Für uns Ehrensache - Märsche

Für uns Ehrensache - Märsche

Florentiner Marsch

Florentiner Marsch

Mein Regiment

Mein Regiment

Weitere Titel vonErnst Uebel / Siegfried Rundel


Mit Spiel voran

Mit Spiel voran

Mit Spiel voran

Mit Spiel voran

Mit Spiel voran

Mit Spiel voran

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch