Jubelklänge

Blasorchester

Jubelklänge

Sounds of Elation

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:04:00
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1520
Erscheinungsdatum:
1989

Info

In der Stadt Klingenthal im Vogtland war der Komponist und Orchesterleiter Ernst Uebel (1882-1959) die meiste Zeit seines Lebens tätig. So nimmt es auch nicht wunder, dass sein herrlicher, fröhlich stimmender Marsch mit dem Titel „Jubelklänge“ als die heimliche Klingenthaler Hymne gilt, denn jeder Takt in ihm ist „eine klingende Kostbarkeit“.

Ernst Uebel war sowohl handwerklich als auch musikalisch-pädagogisch tätig. Nach seiner Ausbildung als Meisterschüler an der Klingenthaler Stadtmusikschule war er sechs Jahre lang im Instrumentenbau tätig. 1909 wurde er Lehrer für Blas- und Streichinstrumente an der örtlichen Stadtmusikschule und 1928 erhielt er schließlich das Diplom eines Gewerbelehrers. Parallel hierzu verlief seine musikalische Karriere, denn im Jahre 1911 wurde ihm die Leitung der Stadtorchesters Klingenthal übertragen. Hiermit verbunden war ein Studium, wozu er an das Konservatorium nach Dresden ging und dieses 1912 mit dem Diplom eines Musiklehrers abschloss. 1921 wurde Ernst Uebel zum Stadtmusikdirektor in Klingenthal ernannt und fünf Jahre später entstanden seine unvergleichlichen „Jubelklänge“.

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres / Shigeru Sugawara / Akira Takeda CD (Compact Disc)

Viva Musica!

MVSR047-2

Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Staabsmusikkorps des Japanischen Heeres Ruslan & Ludmilla (Overture) - Largo (from New World Symphony) - Fanfare and Dance - Mazury Rhapsody - The Thunderer - Lawrence of Arabia - Hands Across ...

Info
Luftwaffenmusikkorps 3 / Münster / Hans Orterer CD (Compact Disc)

Mein Regiment

T8918

Mein Regiment - Heil Europa - Die Regimentskinder - Wilhelmus von Nassauen - Hoch Heidecksburg - Erzherzog Albrecht-Marsch - Geburtstagsmarsch - Zum Städtel hinaus - Viktoriamarsch - Graf Waldersee-Marsch - Margarethenmarsch - Alte Kameraden - Graf ...

Info
Die Blasmusik der Münchner Philharmoniker / Lorin Maazel / Zubin Mehta CD (Compact Disc)

Für uns Ehrensache - Märsche

T8196

Bayerischer Defiliermarsch, Mars der Medici, Erzherzog Albrecht Marsch, Laridah Marsch, Textilaku Marsch, Weiß Blau Marsch, Mussinan Marsch, Per aspera ad astra, Mir sein die Kaiserjager, Des Großen Kurfürsten Reitermarsch, Hands Across the Sea, ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Florentiner Marsch

MVSR2450

Julius Fucík's unzweifelhaft bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch trägt den Titel „Florentiner Marsch“. Er ist sein Opus 214. Aus seinen Tagebucheintragungen wissen wir, dass das Stück am 03.12.1907 als „La Rosa di Toscana“ ...

Info
Hermann Ludwig Blankenburg / Siegfried Rundel Blasorchester

Mein Regiment

MVSR2394

Der Marsch „Mein Regiment“ op. 102 erschien 1912 in Blankenburgs Verlag in Hagen; ausländische Editionen folgten später in der Schweiz, in den Niederlanden und natürlich in Großbritannien (und damit in den meisten Ländern des Commonwealth). „Mein ...

Info
Blech und Co. / Toni Müller CD (Compact Disc)

Jubiläumsfreude - 25 Jahre Blech & Co.

T96196

Kaiserin Sissi - Jubiläumsfreude - Am Riederkreuz - Garten-Polka - Fröhliche Tenoristen - Cipeckova - Böhmische Heimat - Just for you - Musikfescht Polka - Hallelujah - Kartoffelernte - Großvaters Uhr - Eine mährische Perle - Jubelklänge - ...

Info