Joseph Hellmesberger (jun.) | Komponisten

StartseiteKomponistenJoseph Hellmesberger (jun.)
Joseph Hellmesberger (jun.)
Joseph Hellmesberger (jun.)

Geboren
09.04.1855 in Wien

Gestorben
26.04.1907 in Wien

Info

Einer berühmten österreichischen Musikerfamilie entstammend, trat Joseph Hellmesberger (jun.) bereits im Alter von 18 Jahren als Geiger in das Wiener Hofopernorchester ein. Als Konzertmeister (in der Streicherbesetzung) und als Schlagzeuger (in der Bläserbesetzung) begann er 1875 den Militärdienst in der Kapelle des österreichischen Infanterie-Regiments Nr. 4, rückte noch im selben Jahr zum Kapellmeister auf und übernahm 1876 die Leitung der Militärmusik der „32er“. Diese Funktion hatte er bis 1878 inne. Er kehrte in das Orchester der Wiener Hofoper zurück, wurde 1890 1. Hofkapellmeister, dirigierte bis 1903 die Philharmonischen Konzerte und unterrichtete am Wiener Konservatorium. Hellmesberger hinterließ 22 Operetten und zahlreiche Tänze.

Aktuelle Titel

Danse Diabolique

Danse Diabolique

Werke von Joseph Hellmesberger (jun.)

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Danse Diabolique

Danse Diabolique

Joseph Hellmesberger (1855-1907) stammte aus einer musikalischen Wiener Familie. Neben der Komposition von Operetten schrieb Hellmesberger auch eine Reihe von Tänzen, darunter Danse Diabolique....
Blasorchester
DH1033496
Merken
Hören
Lesen