Josef Poncar

Josef Poncar

born
14.03.1902  in Chodouň (CZ)
died
06.11.1986  in Zdice (CZ)

Info

Josef Poncar was born on March 14, 1902 in Chodouň near Zdice. His musical development began at the age of seven, when his father, a courtly chamber musician, taught him to play the violin. Over time he learned all wind instruments as well as cello and string bass. His favorite instrument was the tenor horn. At age 11, Poncar founded his first band, and from then on worked as conductor for more than 50 years. His first composition was the polka "Při svitu", when Poncar was only 16 years old. One year later he composed another polka, "Andulička".

1935 was a very successful year for Poncar the composer. The record label Ultraphon arranged a competition for the best polka; clear winner was Poncar's "Já nemám nic" (Dance once again) with lyrics by Josef Chlumecký. This was the beginning of a very productive period. Poncar composed many popular pieces such as "Chodouňská Polka" (Da Capo) or "Přes dvě vesnice" (About two villages). In the early 1950's, Poncar's compositional pace slowed drastically when his best lyricist, Vašek Zeman, emigrated to Canada - an irreparable loss for Poncar.

As composer, Josef Poncar - just as his prominent contemporaries Jaromír Vejvoda and Karel Vacek - belongs to "the Greats" of Bohemian light music. He always stayed true to his rural influences and topics. Despite his passion for music, he worked full time at the railway.

In 1975, Poncar retired from all conducting positions due to illness. He died on November 6, 1986. Numerous prominent musicians participated in the obsequies and they formed a large orchestra from Beroun and Hořovic. In 1997, at his house in his hometown Chodouň, they installed a memorial plaque for Josef Poncar. In Zdice, where he lived with his family from 1940, they named a street after him, Poncarova.

Media Center

VIDEO 11.01.2015

SWR4 Blechduell 2015 "Auf der Vogelwiese"


Ein Klassiker der Blasmusik mal ganz anders: für das SWR4 Blechduell 2015 haben die SWR Big Band, Moop Mama, das Ludwigsburger BlechbläserQuintett, Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle und Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten den Klassiker "Auf ...


Info

Music by Josef Poncar

36,00 €
Concert Band March / Card Size Mittelstufe Listen Read
36,00 €
Concert Band March / Card Size Mittelstufe Listen Read
36,00 €
Concert Band March / Card Size Mittelstufe Listen Read
23,50 €
Mixed Ensemble (Woodwinds/Brass) DIN A4 Mittelstufe Read
39,00 €
Concert Band DIN A4 Mittelstufe Listen Read
36,00 €
Concert Band March / Card Size Mittelstufe Listen Read
49,00 €
Concert Band DIN A4 Unter-/Mittelstufe Listen Read
38,50 €
Concert Band DIN A4 Unter-/Mittelstufe Listen Read
38,50 €
Concert Band DIN A4 Mittelstufe Listen Read
41,00 €
Concert Band DIN A4 Unter-/Mittelstufe Listen
38,50 €
Concert Band DIN A4 Mittelstufe Listen Read
38,50 €
Concert Band DIN A4 Mittelstufe Listen
36,00 €
Concert Band March / Card Size Mittelstufe Listen Read
36,00 €
Concert Band March / Card Size Mittelstufe Listen Read
36,00 €
Concert Band March / Card Size Unter-/Mittelstufe Listen Read
38,50 €
Concert Band DIN A4 Mittelstufe Listen Read
38,50 €
Concert Band DIN A4 Mittelstufe Listen Read
36,00 €
Concert Band March / Card Size Mittelstufe Listen Read
36,00 €
Concert Band March / Card Size Mittel-/Oberstufe Listen Read
10,00 €
CD (Compact Disc) Compact Disc

Josef Poncar

Josef Poncar

geboren
14.03.1902  in Chodouň (CZ)
gestorben
06.11.1986  in Zdice (CZ)

Info

Josef Poncar wurde am 14. März 1902 in Chodoun geboren. Seine musikalische Entwiklich begann im Altern von sieben Jahren , als er von seinem Vater, einem Kammermusiker, seinen ersten Violinunterricht erhielt. Mit der Zeit erlernte er alle Blasinstrument sowie Cello und Kontrabass. Sein Lieblingsinstrument was das Tenorhorn. Im Alter von 11 Jahren gründete Poncar seine erste Kapelle und war von da an über 50 Jahre lang als Dirigent tätig. Seine erste Komposition war die Polka "Při svitu", die er als 16-jähriger komponierte. Ein Jahr später schrieb er die bekannte Polka "Andulička".

1935 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den Komponisten Josef Poncar. Das Plattenlabel Ultraphon veranstaltete einen Wettbewerb für die schönste Polka und der klare Gewinner war Poncars "Já nemám nic". Damit begann eine sehr produktive Zeitspanne, in der Poncar viele seiner bekanntesten Titel komponierte, wie "Chodouňská Polka" (Da Capo) oder "Přes dvě vesnice" (Über zwei Dörfer). In den frühen 1950er Jahren verlangsamte sich das Poncars Schreibtempo drastisch, als sein bester Texter, Vašek Zeman, nach Kanada auswanderte - ein tragischer Verlust für Josef Poncar.

Als Komponist zählt er wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets seiner ländlichen Atmosphäre und Thematik treu. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Polka "Auf der Vogelwiese". Trotz seiner Vorliebe für die Musik war Josef Poncar in seinem Hauptberuf bei der Eisenbahn beschäftigt.

1975 gab Poncar aus gesundheitlichen Problemen alle seine Dirigentenposten auf. Er starb am 6. November 1986. Viele bekannte Musiker nahmen an den Trauerfeierlichkeiten statt und sie formierten ein großes Orchester. 1997 wurde an seinem Haus in seiner Heimatstadt Chodoun eine Gedenkplakette angebracht. In Zdice, wo er mit seiner Familie ab 1940 lebte, benannte man eine Straße nach ihm, die Poncarova.

Mediathek

VIDEO 11.01.2015

SWR4 Blechduell 2015 "Auf der Vogelwiese"


Ein Klassiker der Blasmusik mal ganz anders: für das SWR4 Blechduell 2015 haben die SWR Big Band, Moop Mama, das Ludwigsburger BlechbläserQuintett, Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle und Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten den Klassiker "Auf ...


Info

Werke von Josef Poncar

36,00 €
Blasorchester Marschformat Mittelstufe Hören Lesen
36,00 €
Blasorchester Marschformat Mittelstufe Hören Lesen
36,00 €
Blasorchester Marschformat Mittelstufe Hören Lesen
23,50 €
Ensemble (Holz/Blech) DIN A4 Mittelstufe Lesen
39,00 €
Blasorchester DIN A4 Mittelstufe Hören Lesen
36,00 €
Blasorchester Marschformat Mittelstufe Hören Lesen
49,00 €
Blasorchester DIN A4 Unter-/Mittelstufe Hören Lesen
38,50 €
Blasorchester DIN A4 Unter-/Mittelstufe Hören Lesen
38,50 €
Blasorchester DIN A4 Mittelstufe Hören Lesen
41,00 €
Blasorchester DIN A4 Unter-/Mittelstufe Hören
38,50 €
Blasorchester DIN A4 Mittelstufe Hören Lesen
38,50 €
Blasorchester DIN A4 Mittelstufe Hören
36,00 €
Blasorchester Marschformat Mittelstufe Hören Lesen
36,00 €
Blasorchester Marschformat Mittelstufe Hören Lesen
36,00 €
Blasorchester Marschformat Unter-/Mittelstufe Hören Lesen
38,50 €
Blasorchester DIN A4 Mittelstufe Hören Lesen
38,50 €
Blasorchester DIN A4 Mittelstufe Hören Lesen
36,00 €
Blasorchester Marschformat Mittelstufe Hören Lesen
36,00 €
Blasorchester Marschformat Mittel-/Oberstufe Hören Lesen

Aktuelle Titel