Josef Hotovy | Komponisten

StartseiteKomponistenJosef Hotovy
Josef Hotovy
Josef Hotovy

Geboren
08.08.1904 in Radejovice, Böhmen

Gestorben
02.04.1975 in Prag

Info

Josef Hotovy war ein tschechischer Komponist. Er führte ein eher ländliches Leben und genoss keine große musikalische Ausbildung. Dennoch spielte er mehrere Instrumente: Geige, Akkordeon, Tuba, Klarinette und Orge. Mit dem Komponieren begann er mit etwa 19 Jahren und brachte sich das meiste selbst bei. Josef Hotovy ist keine berühmte Komponistenpersönlichkeit - seine Werke dagegen sind sehr populär und verdanken ihre Bekanntheit maßgeblich Ernst Mosch und seinen Egerländer Musikanten. Kompositionen wie beispielsweise die "Anna-Polka" und "Schwarze Augen" sind auch heute noch beständige Hits im Blasorchester-Repertoire.

Aktuelle Titel

Schwarze Augen

Schwarze Augen

Der Buntspecht

Der Buntspecht

Winterrosen

Winterrosen

Anna Polka

Anna Polka

Bubenstreiche

Bubenstreiche

Werke von Josef Hotovy

FILTER (5)
FILTER (5)
Gesamt
Kompositionen

Der Buntspecht
Merken
Hören
Lesen

Winterrosen

Winterrosen

Blasorchester
EWO2095
Merken
Hören
Lesen

Anna Polka
Merken
Hören
Lesen

Merken
Hören