Josef Bönisch | Komponisten

StartseiteKomponistenJosef Bönisch
Josef Bönisch
Josef Bönisch

Geboren
09.08.1935 in Saubernitz (Böhmen), Sudetenland

Info

Josef Bönisch studierte am Konservatorium in Weimar und an der Hochschule für Musik in Leipzig. Als Flötist war er in mehreren Orchestern tätig und leitete daneben verschiedene Musikgruppen. Ab 1976 war Josef Bönisch Lehrer für Querflöte, Blockflöte und Kammermusik am Konservatorium der Händelstadt Halle. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Werke für Bläserkammermusik und eine große Anzahl an Original-Kompositionen für Blasorchester. Für seine künstlerische Tätigkeit erhielt er unter anderem die Pestalozzi-Medaille in Silber, die Ehrennadel für Verdienste im künstlerischen Volksschaffen, den Sudetendeutschen Kulturpreis 1999, den Kompositionspreis „Blasmusik 2000“ des Musikbundes von Ober- und Niederbayern und 2006 den Kompositionspreis für Anfänger-Literatur.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL - Die Musizierstunde

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Pop Time

Pop Time

Rapsodia Sajonia

Rapsodia Sajonia

Little Suite

Little Suite

Mozart für 3 Flöten

Mozart für 3 Flöten

Aus Oper und Operette

Aus Oper und Operette

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Rapsodia Sajonia

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

für Blasorchester / para Banda / for Concert Band
Die Komposition RAPSODIA SAJONIA, deren Titel sich auf die sächsische Herkunft des Komponisten Josef Bönisch bezieht (Sajonia = Sachsen), wird von zeitgemäßer Rhythmik und Harmonik sowie von sinfonisch konventionellen Klängen beherrscht. Die Einleitung beginnt ruhig und getragen mit einem Euphonium-/Bariton-Solo, dessen Thema anschließend vom gesamten Orchester übernommen wird. Im folgenden Allegro-Teil sollte das Hauptthema in den verschiedenen Registern sehr markant hervorgehoben werden. Die Triolen im Holz können auch abwechselnd gespielt werden, um die Präzision zu erhöhen. Bei Moderato (ab Takt 69) wird das zweite Thema zunächst von den Klarinetten vorgestellt und anschließend vom ganzen Orchester...

Werke von Josef Bönisch

FILTER
FILTER
Gesamt

Keine Treffer