Johannes Grechenig | Komponisten

StartseiteKomponistenJohannes Grechenig
Johannes Grechenig
Johannes Grechenig

Geboren
1981

Info

Johannes Grechenig ist nicht nur Musiker, Komponist und Texter, sondern auch beruflich als Zimmermann tätig. Seine Liebe zur Blasmusik entwickelte sich bereits in jungen Jahren. Im Alter von 8 Jahren begann er, das Tenorhorn zu erlernen, wobei sein Vater Ferdinand ihm persönlich den ersten Unterricht erteilte. Nach einem halben Jahr setzte er seine Ausbildung an der Musikschule seiner Heimatstadt Spittal an der Drau fort, wo er zwei Jahre lang von Horst Hasslacher unterrichtet wurde. Anschließend vertiefte er seine Fähigkeiten über sechs Jahre hinweg unter der Anleitung von Richard Tschlatscher, der ihm auch das Posaunenspiel beibrachte.

Mit 16 Jahren begann Johannes Grechenig eine Zimmermannslehre und unterbrach in dieser Zeit seinen Musikunterricht aus beruflichen Gründen. Seinen Präsenzdienst absolvierte er von Mai 2000 bis Juli 2001 als Baritonist in der Militärmusik Kärnten. Über einen Zeitraum von 15 Jahren (2000-2015) wirkte er zudem aktiv bei der Kärntner Gebirgsschützenkapelle, einem regionalen Auswahlorchester, mit. Johannes Grechenig ist Gründungsmitglied und bis heute festes Mitglied der „Fegerländer“, die sein Bruder Walter Grechenig im Jahr 2006 gegründet hat.


 

Schlagworte

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Ferdinand

Ferdinand

Wiedehopf-Polka

Wiedehopf-Polka

Mediathek

VIDEO

WIEDEHOPF-POLKA - Johannes Grechenig

Die Fegerländer sind eine junge volkstümliche Blasorchester-Bigband aus dem österreichischen Kärnten. Unter dem Motto „Der...

Werke von Johannes Grechenig

FILTER (4)
FILTER (4)
Gesamt
Kompositionen
Arrangements
Tonträger

Ferdinand

Ferdinand

„Walter Grechenig und seine Fegerländer“ sind eine junge Blasorchester Big Band aus dem österreichischen Kärnten. Unter dem Motto „Der Blasmusik-Schlager“ vereinen die 13 Musiker böhmische Blasmusik...
Blasorchester
MVSR3141
Merken
Hören
Lesen
Youtube

FegerländerXXL - Live in Concert

FegerländerXXL - Live in Concert

Walter Grechenig & seine FegerländerXXL in großer Besetzung Fegerländer Festmarsch - Mein Leben ist die Blasmusik - La Brass Polka - Gabriel's Oboe - Grenzenlos - Die Isel - Wiedehopf Polka -...
CD (Compact Disc)
T96224
Merken

Wiedehopf-Polka

Wiedehopf-Polka

Die Fegerländer sind eine junge volkstümliche Blasorchester-Bigband aus dem österreichischen Kärnten. Unter dem Motto „Der Blasmusik-Schlager“ vereinen die 13 Musiker...
Blasorchester
MVSR3385
Merken
Hören
Lesen

Wir sind Wir! - Fegerländer

Wir sind Wir! - Fegerländer

NORICA TIMBER Marsch - Wir sind Wir - Das goldene Flügelhorn  - Wiedehopf-Polka - My Dream - Daumen hoch - Liebe auf den ersten Ton - Tanz mit mir - Trumpet in Love - Wir leben Blasmusik -...
CD (Compact Disc)
T96211
Merken