Johann Sebastian Bach | Komponisten

StartseiteKomponistenJohann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach

Geboren
21.03.1685 in Eisenach

Gestorben
28.07.1750 in Leipzig

Info

Johann Sebastian Bach gilt als einer der größten Komponisten und Musiker aller Zeiten. Seine Werke aus der Periode des Barock prägten und beeinflussten die weitere Entwicklung der Musikgeschichte enorm. Dabei war Bach zu Lebzeiten zwar als virtuoser Organist sehr geschätzt, jedoch eher einem kleineren Kreis bekannt. Erst als sich Musiker in der Zeit der Wiener Klassik mit Bachs Werken auseinandersetzten, begann 1829 mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion durch Felix Mendelssohn-Bartholdy die Bach-Renaissance.

Johann Sebastian Bach wurde 1685 in Eisenach geboren. Er entstammt einer großen, weit verzweigten, sehr musikalischen, evangelischen Familie. Viele seiner Vorfahren waren z.B. Kantoren, Organisten, Stadtpfeifer oder Instrumentenbauer. So lernte er bereits als Kind das Geigenspiel. Im Alter von nur 9 Jahren wurde Johann Sebastian Vollwaise und lebte bei seinem älteren Bruder Johann Christoph Bach in Ohrduf. Von ihm lernte Bach das Spielen auf den Tasteninstrumentenm, wurde Chorsänger und entwickelte seine Faszination für Orgelmusik. Zwischen 1700 und 1703 besuchte Bach die Michaelisschule in Lüneburg.
Von 1703 bis 1707 war er als Organist in Arnstadt tätig, anschließend ein weiteres Jahr in Mühlhausen. Dort heiratete er schließlich auch seine Cousine Maria Barbara Bach, mit der er sieben Kinder hatte.

1708 zog er nach Weimar, wo er Hoforganist und Kammermusiker bei Herzog Wilhelm Ernst wurde. Während der Weimarer Zeit bis 1717 entstanden zahlreiche Kompositionen für Orgel. Mit der Beförderung zum Konzertmeister im Jahr 1714 kam auch die Pflicht, alle vier Wochen eine Kirchenkantate zu komponieren. 1716 lernte Bach den sehr musikalischen jungen Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen kennen. Als dessen Hofkapellmeister sein Amt verließ, unterzeichnete Bach den Vertrag, ohne jedoch seine Entlassung in Weimar geklärt zu haben. Dort wurde er für etwa einen Monat in Haft genommen und mit der Haftentlassung dann schließlich auch unehrenhaft aus dem Vertrag entlassen.

In Köthen wurde Bach Kapellmeister und Director derer Cammer-Musiquen. Mit dem Fürsten Leopold verband ihn eine musikalische und auch eine persönliche Wertschätzung. Die Hofkapelle war hervorragend und bot Bach alle Möglichkeiten beim Komponieren.

Zahlreiche Instrumentalwerke und Konzerte entstanden in dieser Zeit. Geistliche Musik schrieb Bach dagegen in Köthen kaum, da der Fürst als Protestant eher eine schlichte Gestaltung der Gottesdienste wünschte.

1720 starb Bachs Ehefrau Maria Barbara nach kurzer Krankheit. Bach erfuhr erst davon, als er nach einer zweimonatigen Reise aus Karlsbad zurückkehrte. Im folgenden Jahr heiratete Johann Sebastian Bach die Sopranistin Maria Magdalena. Von den 13 gemeinsamen Kindern starben die meisten bereits im Kindesalter. Viele von Bachs Klavierwerken stammen aus der Köthener Zeit, die er oft für die musikalische Ausbildung seiner Kinder schreib, so z.B. auch die zweistimmigen Inventionen, die dreistimmigen Sinfonien oder das "Wohltemperierte Klavier".

1722 wurde die Stelle des Leipziger Thomaskantors frei. Nach mehreren Durchläufen wurde Bach schließlich "als dritte Wahl" für den Posten eingestellt. Das Amt des Thomaskanstors behielt er bis zu seinem Tod. Dennoch blieb er dem Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen sehr verbunden und durfte den Titel des Fürstlich-Köthischen Kapellmeisters behalten.

Als Thomaskantor war Johann Sebastian Bach zwischen seinem Amtsantritt 1723 bis zu seinem Tod 1750 für die Musik in den vier Leipziger Hauptkirchen verantwortlich, so auch die Kantaten an Sonn- und Feiertagen sowie der Unterricht an der Thomasschule. Bach arbeitete in dieser Zeit viele seiner weltlichen oder früheren geistlichen Kompositionen um. In Leipzig entstanden große Werke wie die Johannes- und die Matthäuspassion, das Weihnachtsoratiorium und Messen.

Ab 1929 leitete Bach parallel das von Georg Philipp Telemann gegründete Collegium Musicum, ein studentisches Ensemble, mit dem er bei ein bis zwei wöchentlichen Konzerten im Zimmermannischen Café-Haus weltliche Instrumentalmusik aufführte. Als Lehrer war Bach sehr gefragt. Er bildete zahlreiche Musiker und Komponisten für das kirchliche, höfische und das aufkeimende bürgerliche Musikleben aus.

Ab etwa 1740 schrieb Bach vor allem Werke für Cembalo, seine kirchlichen Kompositionen gingen stark zurück. 1747 folgte er der Einladung von Friedrich dem Großen. Bach litt in den letzten Jahren an einer starken Augenkrankheit und hatte wohl auch motorische Beschwerden. Nach zwei Operationen verschlechterte sich sein Gesundheitszustand drastisch und Johann Sebastian Bach starb am 28. Juli 1750 in Leipzig, wo er auf dem Johannisfriedhof beigesetzt wurde. 1894 wurde wegen eines Umbaus der Sarg mit den vermeintlichen Überresten Johann Sebastian Bachs exhumiert und die Überreste in einem einfachen Steinsarg unter dem Altar der Kirche beerdigt. 1950 wurde der Steinsarg von der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Johanniskirche in die Thomaskirche überführt.

Bachs musikalisches Schaffen wurde in dem berühmten Bachwerkeverzeichnis (BWV) dokumentiert. Er komponierte alle zu seinen Lebzeiten üblichen musikalischen Gattungen, außer Opern.
Teaser-Bach

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

2 Minuets

2 Minuets

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir

Toccata & Fuge in d

Toccata & Fuge in d

Zwei berühmte Choräle

Zwei berühmte Choräle

Choralbearbeitungen zur Weihnachtszeit

Choralbearbeitungen zur Weihnachtszeit

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Bist Du bei mir - If Thou Be Near

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Aria BWV 508
Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches...
RUNDEL VIDEO

Zwei berühmte Choräle - Two Famous Chorales

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Jesus bleibet meine Freude
Wachet auf! ruft uns die Stimme

Diese zwei...
RUNDEL VIDEO

2 Minuets - Zwei Menuette

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Notebook for / Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach Die zwei vorliegenden...

Mediathek

VIDEO

Bist du bei mir (Johann S. Bach / arr. Siegfried Rundel)

"Bist du bei mir" von Johann S. Bach, in der Bearbeitung von Siegfried Rundel und gespielt von der BläserPhilharmonie...

Werke von Johann Sebastian Bach

FILTER (72)
FILTER (72)
Gesamt

Vibes
Merken

Urban Landscapes<br>Symphony No. 3

Urban Landscapes
Symphony No. 3

Suite Sicilana, Op. 57b - Passacaglia and Fugue in C-minor BWV 582 - Sinfonietta No. 3 "Zwölfmalgreien Sketches", Op. 56 - Symphony No. 3 "Urban Landscapes", op. 55
CD (Compact Disc)
T8095
Merken

explora disc 18

explora disc 18

Mini-Rock 'n' Roller-Skates (Kraas) - Largo (Dvorak / Bösendorfer) - African Memories (Ziller) - 2 Minuets (Petzold / J.S.Bach / Bösendorfer) - Lucky Lady (Ghisallo)
CD (Compact Disc)
MVSR18CDEX
Merken

2 Minuets

2 Minuets

Die zwei vorliegenden Menuette – Bach-Werke-Verzeichnis (BWV) Anhang 114 und 115 – stammen aus dem „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“. Ursprünglich hatte...
Blasorchester
MVSR7013
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Classics Goes Pop

The Nut Rocker - Anna Magdalena's Song - The Young Amadeus - Beethoven's Romance - Toselli's Serenata - The New World's Largo - Pachelbel's Canon - Boccherini's Melody -...
CD (Compact Disc)
T94203
Merken

Bist Du bei mir

Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches Universalgenie die Musikwelt mit andächtiger Bewunderung. Und auch heute noch kommt kein Komponist, kein Interpret am...
Blasorchester
MVSR2540
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Musashino Academia Musicae Wind Ensemble Vol. 20

- NICHT MEHR LIEFERBAR - CD 1: Celebration - Fantasia in G major, BWV 572: Gravement - Fugue in G minor, BWV 578 - Eloi, Eloi - Rhapsody in Blue - Grand Canyon Fanfare - Variations on a Shaker...
CD (Compact Disc)
TDIV566
nicht mehr lieferbar
Merken

Toccata & Fuge in d

Bachs Gesamtwerk überstrahlt in seiner geistigen Komplexität, seiner formalen Unvergleichlichkeit und musikalischen Vielseitigkeit die Jahrhunderte. An ihm müssen sich alle...
Blasorchester
MVSR2536
Merken
Hören
Lesen

A Festive Tribute

Den hier bearbeiteten Choral verwendete Bach zum ersten Mal in der weltlichen Kantate 207, die er als Glückwunschkantate geschrieben hatte. Besser bekannt ist die Melodie aber aus der sieben Jahre...
Blasorchester
AMP239
Merken
Hören
Lesen

Merry-Go-Round

Gala Fanfare (from Five Festive Fanfares) - The Centurion - Sheep May Safltly Graze - Eloise - ...the quest for peace... - Merry-Go-Round - MacArthur Park - Valerius Variations - The Black Horse...
CD (Compact Disc)
T8472
Merken

Sinfonische Bläsermusik Vol.2

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 53 Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Cortege from Mlada - Slavonic March (Slawischer Marsch) - Jesu Joy of Man's Desiring (Jesus bleibet...
CD (Compact Disc)
MVSR053-2
Merken

Memories of Leipzig

Der Name von Johann Sebastian Bach ist untrennbar mit der Stadt Leipzig verbunden. Seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts findet in Leipzig jährlich das Bachfest statt. Markenzeichen von Leipzig ist...
Blasorchester
DHP1063978
Merken
Hören
Lesen

Sheep May Safely Graze

Bachs produktives Schaffen brachte nur etwa zwanzig weltliche Kantaten hervor, darunter auch die Jagd-Kantate (BWV 208), welche die berühmte Arie Schafe können sicher weiden enthält....
Blasorchester
AMP145
Merken
Hören
Lesen

Merken
Hören
Lesen

Jesu, Joy of Man's Desiring

Bachs Anstellung im Jahr 1723 als Kantor der Thomaskirche in Leipzig brachte die Verpflichtung mit sich, für jeden Sonntagsgottesdienst eine neue Kantate zu schreiben. Der Choral Jesus bleibet meine...
Blasorchester
AMP104
Merken
Hören
Lesen

Choral from Cantata No. 79

Seit 2007 läuft die so genannte „Luther-Dekade“, eine Veranstaltungsreihe, die auf das Reformationsjubiläum 2017 vorbereitet. Das Jahr 2012 ist innerhalb dieser Dekade dem Thema „Musik und...
Blasorchester
DHP1033432
Merken
Hören
Lesen

Sleepers, Wake

Aus der Kantate 140 'Wachet auf, ruft uns die Stimme'

Johann Sebastian Bach schrieb in seinem musikalisch überaus produktiven Leben unzählige Kantaten. Diese Kantate, deren Text vom...
Blasorchester
AMP033
Merken
Hören
Lesen
Youtube

Musik aus 5 Epochen für 4 Posaunen

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 159 (Posaunenquartett) Inhalt: 01. Mohrentanz - Tilman Susato (1500-1561) 02. Villanella alla Napolitana - Baldassare Donati (1530-1603) 03. Passamezzo -...
Ensemble (Blech)
MVSR5159

Organ Fugue

Eine der wunderbaren Orgelfugen des großen klassischen Komponisten Johann Sebastian Bach für Blasorchester zu bearbeiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe und Herausforderung, die Klaas van der Woude...
Blasorchester
DH1012651
Merken
Hören
Lesen

Rockin' Bach

Eric Osterling verwandelte Johann Sebastian Bach's berühmtes "Menuett in G" als clevere Rock-Tune im 4/4 Takt. Osterling berücksichtigt in seinem Arrangement zudem die...
Blasorchester
HL08724790
Merken
Hören

Zwölf Klassische Stücke

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 271 (Klarinettentrio) Inhalt: 01. Präludium - Johann Sebastian Bach (1685-1750) 02. Gavotte - Georg Friedrich Händel (1685-1759) 03. Allegretto -...
Ensemble (Holz)
MVSR5271
Merken
Lesen

Bach Variants

"Bach Variants" (sechs Variationen über den Bach-Choral "Wach auf, mein Herz und singe" ist ein tolles Werk, an dem man pädaggisch arbeiten kann. Indem man Choräle...
Blasorchester
CMP0419.00
Merken
Hören
Lesen

Toccata in D Minor (Rock Version)

Die Toccata und Fuge d-moll BWV 565, gilt als das ungebrochen populärste Stück der gesamten Orgelliteratur. Ende der 70er Jahre veröffentlichte die Gruppe "Sky" eine Schallplatte mit einer...
Blasorchester
BER00.0254
Merken
Hören
Lesen

Arioso

Viele der zahlreichen Werke von Johann Sebastian Bach sind bis heute bei einem großen Publikum bekannt und beliebt. Hierzu zählen die Matthäus-Passion, das Weihnachtsoratorium und das Air aus der...
Blasorchester
DH1002058
Merken
Hören
Lesen

Zwei berühmte Choräle

Diese zwei Stücke gehören ohne Zweifel zu den “Greatest Hits” unter den Bachschen Werken. Die vorliegende Ausgabe von Alfred Loritz zeichnet sich durch folgende Merkmale...
Blasorchester
MVSR2350
Merken
Lesen
YouTube

Toccata und Fuge

Im Bewusstsein von Johann Sebastian Bachs jugendlichem Überschwang zu dem Zeitpunkt, als er seine "Toccata und Fuge" komponiert hatte, bezieht sich Kazuhiro Morita auf die originale Orgelfassung, um...
Blasorchester
ZOMS-A006
Merken
Lesen
Youtube

371 Vierstimmige Choräle

Die Sammlung 371 vierstimmige Choräle ist eine sehr umfangreiche Ausgabe, die mit ihrer Instrumentationsvielfalt für viele variable Besetzungen und für nahezu alle Instrumentalisten geeignet ist, und...
Blasorchester
DH0991414

Fantasies for Anna

Basierend auf Werken aus J.S.Bach's NOTENBÜCHLEIN FÜR ANNA MAGDALENA BACH. I. Mussette in D Major - II. Minuet in G Major - III. Minuet in D minor - IV. March Canadian Brass...
Blasorchester
HL08724028
Merken

Arioso

Johann Sebastian Bachs "Arioso", arrangiert von Alfred Reed, ist eine schöne, zarte und empfindsame Erweiterung des Repertoires für Blasorchester. Obwohl es technisch nicht schwierig ist, ist die...
Blasorchester
BAR0122905
Merken
Hören
Lesen

Choral Fantasy on Schlafes Bruder

Johann Sebastian Bach schrieb viele wundervolle Choräle. Bei diesem Choral, ursprünglich eine Kantate des berühmten Komponisten, handelt es sich um eine Abendhymne. Roland Kernen verwendete die Hymne...
Blasorchester
DH981287
Merken
Lesen

Jesu, Joy of Man's Desiring

Canadian Brass Concert Band Works
Blasorchester
HL08724026
Merken
Hören
Youtube

Baroque Suite

Inhalt:
1. Minuet in F (J.S. Bach)
2. The Harmonious Blacksmith (G.F. Händel)
Blasorchester
CMP0128.97
Merken
Hören
Lesen

Klarinettenbuch Nr. 1

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 245 (Klarinettenquartett) Kompositionen und Bearbeitungen für 4 Klarinetten in Bb Inhalt: 01. Largo (G.F. Händel 1685-1759) 02. Bourrée...
Ensemble (Holz)
MVSR5245
Merken
Lesen

Choralbearbeitungen zur Weihnachtszeit

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 230 (Variables Holzbläserquartett - Klarinettenquartett / Saxophonquartett / gemischtes Holzbläserensemble - solistisch oder chorisch) Herkunft der...
Ensemble (Holz)
MVSR5230
Merken
Lesen

Vom Himmel hoch...

Johann Sebastian Bach gilt als eines der größten Komponistengenies aller Zeiten. Seine unvergleichlich tiefgründige Musik machte ihn unsterblich. Besondere Beachtung finden vor allem seine...
Blasorchester
MVSR1928
Merken
Lesen

Zwei festliche Choräle

Freu dich sehr, o meine Seele (aus der Kantate BWV 19)
Herr Gott, dich loben wir (aus der Kantate BWV 130)

Hier wurden jeweils mehrere den „Vierstimmigen Choralgesängen“ Bachs...
Blasorchester
MVSR1945
Merken
Lesen

Zwei Sätze aus dem Weihnachtsoratorium

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium gehört zu dessen beliebtesten Werken. Die sechs Kantaten, die ursprünglich für die Aufführung an den einzelnen Weihnachtstagen...
Blasorchester
MVSR1920
Merken
Lesen

Musica Sacra per Trombone e Organo

Unsere Auswahl umfaßt Originalwerke und Transkriptionen, die einen geschichtlichen Bogen von der Gotik bis zur Gegenwart spannen. Neben Stücken neutraleren Charakters stehen solche mit deutlichem...
Solo & Orgel
MVSR1785

Zehn Spielstücke alter Meister

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 178 (Holzbläsertrio / Klarinettentrio / Saxophontrio - SAT) Inhalt:   1. Air - Anonymus   2. Intrade - Johann Pezel (1639-1694)   3....
Ensemble (Holz)
MVSR5178
Merken
Lesen

Merken
Hören
Lesen

45 Flötenduette

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 165 (Flötenduette) Stimmen-Set: 1 x Spielpartiturform (1. + 2. Flöte)  
Ensemble (Holz)
MVSR5165
Merken
Lesen

Charakteristische Tänze aus drei Jahrhunderten

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 145 (Klarinettenquartett / Saxophonquartett oder gemischtes Holzbläserensemble) 13 attraktive Stücke von bekannten Komponisten repräsentieren...
Ensemble (Holz)
MVSR5145

Zehn kleine Werke großer Meister

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 149 (Holzbläserquintett - 2 Flöten / 2 Klarinetten / Fagott - Bassklarinette) Inhalt:   1. Menuett - Ludwig van Beethoven (1770-1827)  ...
Ensemble (Holz)
MVSR5149
Merken
Lesen

Zehn Stücke aus Klassik und Barock

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 148 (Holzbläserquartett - Flöte / Oboe / Klarinette / Fagott - Bassklarinette) Inhalt:   1. Air - Anonymus   2. Allemande -...
Ensemble (Holz)
MVSR5148
Merken
Lesen

Little Fugue

Bachs berühmte Fuge erlangte auch durch die beeindruckende Version von Canadian Brass an Beliebtheit. Die gekonnte Bearbeitung von Calvin Custer ist eine enorme Bereicherung für das...
Blasorchester
HL08724002
Merken
Hören

Fuge BWV 952 /
Fuge BWV 953

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 133 (Klarinettentrio / Holzbläsertrio) Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) hat für den Klavierunterricht seiner Schüler kleine...
Ensemble (Holz)
MVSR5133
Merken
Lesen

Ich steh an deiner Krippen hier

Johann Sebastian Bach (1685-1750) schrieb zahlreiche Choräle, die auch heute noch sehr beliebt sind. Ein Beispiel dafür ist die komponierte Melodie Ich steh an deiner Krippen her (BWV 469),...
Blasorchester
DH90199
Merken
Hören
Lesen

Duetto aus der Kantate BWV 78

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 123 (2 Trompeten + kleines Bläserensemble oder Orgel) Die Eignung der vorliegenden "Aria" für Sopran- und Altstimme aus Bachs Kantate...
Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5123
Merken
Lesen

Zwei berühmte Choralbearbeitungen

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 117 (Variables Bläsertrio) Viele Choralbearbeitungen Bachs sind so gesetzt, dass zu einer in relativ langen notenwerten, Zeile für Zeile...
Ensemble (Holz), Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5117
Merken
Lesen