Johann Scherzel | Komponisten

StartseiteKomponistenJohann Scherzel
Johann Scherzel
Johann Scherzel
Keines der bedeutenden Musiklexika, keine der Bläserbiographien erwähnt einen Komponisten namens Johann Scherzel. Daß eine Familie mit dem Namen Scherzel im 19. Jahrhundert in Beroun gelebt hat, ist nachweisbar, für einen Musiker bzw. Komponisten Scherzel gibt es allerdings keine Belege.

Zieht man die Möglichkeit eines Schreibfehlers in Betracht, dann könnte der Komponist statt Scherzel vielleicht auch Scherzer heißen. Ein böhmischer Konzertmeister namens Scherzer war Ende des 18. Jahrhunderts in Klagenfurt tätig. In der Bibliothek in Darmstadt ist ein gewisser Scherzer mit Instrumentalkompositionen vertreten, deren französische Titel auf eine Autorengleichheit mit dem Schöpfer der 6 Klarinetten-Duette hinweisen könnte. Schließlich könnte Scherzel aber auch der Name des Kopisten, nicht des Komponisten sein.

All diese Fragen lassen sich im Augenblick nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Die Hauptsache ist, daß die Klarinettisten an den 6 Klarinetten-Duette ihre Freude haben und schöne Musizierstunden damit verbringen können.

Aktuelle Titel

Sechs Klarinettenduette

Sechs Klarinettenduette

Werke von Johann Scherzel

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Sechs Klarinettenduette

Sechs Klarinettenduette

6 Duette für 2 Klarinetten
Ensemble (Holz)
MVSR1605
Merken