Johann Hermann Schein | Komponisten

StartseiteKomponistenJohann Hermann Schein
Johann Hermann Schein
Johann Hermann Schein

Geboren
20.01. / 30.01.1586 in Grünhain (Sachsen)

Gestorben
19.11. / 29.11.1630 in Leipzig (Sachsen)

Info

Johann Hermann Schein war ein deutscher Komponist und Liedtexter des Frühbarocks.
Er war von 1616 bis 1630 Thomaskantor, Leiter des Thomanerchores und Kantor der evangelischen Thomaskirche zu Leipzig.

Er ist in der Reihe der „drei großen Sch“ neben Samuel Scheidt (in Halle) und Heinrich Schütz (in Dresden) einzuordnen, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband. Von Mitteldeutschland aus wirkten diese drei Komponisten (die in den aufeinanderfolgenden Jahren 1585, 1586 und 1587 geboren wurden) wesentlich auf die Musik ihrer Zeit.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL - Die Musizierstunde

Werke von Johann Hermann Schein

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen

Tänze der Renaissance und des Frühbarock

Tänze der Renaissance und des Frühbarock

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 179 (Saxophonquartett - AATB) Das Repertoire für die Instrumentenfamilie der Saxophone entwickelte sich erst ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts,...
Ensemble (Holz)
MVSR5179
Merken
Lesen

Acht Bläsersätze alter Meister - Band 1

Acht Bläsersätze alter Meister - Band 1

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 34 (Variables Bläserquartett mit Schlagzeug ad lib.) Inhalt: 1. Marsch (Anonym) - 2. Gavotte (Händel) - 3. Air (Anonym) - 4. Kleines Lied (Anonym) -...
Blasorchester, Ensemble (Holz), Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5034
Merken
Lesen