Jörg Wachsmuth | Komponisten

StartseiteKomponistenJörg Wachsmuth
Jörg Wachsmuth
Jörg Wachsmuth

Geboren
17.03.1966 in Bad Frankenhausen

Info

Unbestritten zählt der Tubist Jörg Wachsmuth heute zu den weltweit führenden Virtuosen auf seinem Instrument. Er wurde 1966 im thüringischen Frankenhausen geboren und entstammt einer angesehenen Musikerfamilie. Sein Vater war Trompeter, Großvater und Urgroßvater waren Tubisten.
Nach seinem Studium an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ von 1983 bis 1987 kam er zunächst als Tubist in das Polizeiorchester Potsdam, ab 1990 in die Neubrandenburger Philharmonie und ab 2000 als Solotubist in die weltberühmte Dresdner Philharmonie. Gleichzeitig wirkt er kammermusikalisch im renommierten Melton-Tubaquartett mit.
Heute ist Jörg Wachsmuth ein international gefragter Solist und Orchestertubist. Konzertreisen führten ihn in die USA, nach Frankreich, Österreich, Russland, Argentinien, Brasilien und Korea.
Schon frühzeitig begann Wachsmuth neben seinen vielen musikalischen Verpflichtungen eine ebenso erfolgreiche pädagogische Tätigkeit. Seit 1993 ist er Dozent beim Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern und seit 2002 lehrt er an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Im Jahr 2006 wurde Jörg Wachsmuth zum Kammermusiker und 2009 zum Professor ernannt.
Heute unterrichtet er in aller Welt, führt Meisterkurse durch und ist ein gefragter Juror für Wettbewerbe.

Aktuelle Titel

Sinfonische Bläsermusik Vol.3

Sinfonische Bläsermusik Vol.3

Werke von Jörg Wachsmuth

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Tonträger

Sinfonische Bläsermusik Vol.3

Sinfonische Bläsermusik Vol.3

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 60 Repertoire: Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 - Akademische Festouvertüre c-Moll op.80 - Tuba Concerto (Allegro assai - Andantino cantabile - Prestissimo)...
CD (Compact Disc)
MVSR060-2
Merken