Jetzt geht's los - MVSR2529 | Noten

StartseiteNotenJetzt geht's los - MVSR2529

Blasorchester

Jetzt geht's los

Marsch

Jetzt gehts los, op.17

Jetzt geht's los

Blasorchester

Jetzt geht's los

Marsch

Jetzt gehts los, op.17

Komponist

Spielzeit
00:02:26

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2529

Erscheinungsdatum
2007

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Es dürfte kaum allgemein bekannt sein, dass Franz Lehár, der herausragende Vertreter der „Silbernen Operette“, zu Beginn seines musikalischen Werdegangs österreichisch-ungarischer Militärkapellmeister war. Wie allgemein üblich diente er bei verschiedenen Regimentern und in verschiedenen Positionen. Sein Frühwerk „Jetzt geht’s los!“ entstand im ungarischen Losoncz, dem heutigen Lucenec in der Slowakei. Er war nicht zuletzt durch Fürsprache seines Vaters Regimentskapellmeister als Nachfolger von Karl Wetaschek beim Infanterie-Regiment Nr. 25 geworden – seiner ersten Stelle als Regimentskapellmeister im Übrigen. Lehár schrieb über seine Zeit damals: „Die Kapelle hatte kein sehr umfangreiches Repertoire und war daher durch Proben nicht stark in Anspruch genommen. Deshalb stand das Orchester ganz zu meiner Verfügung, ich konnte damit nach Herzenslust experimentieren.“ „Jetzt geht’s los!“ steht für den damals geschätzten populären Marschtypus, wie er u.a. von Ziehrer gepflegt wurde und lässt bereits die unverkennbare musikalische Handschrift Lehárs erkennen.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Neujahrskonzert

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL YouTube Kanal

Silvesterkonzert

Ungarn

Volkstümliche Blasmusik

ÖBV (Österreichischer Blasmusikverband) Selbstwahlliste Polka - Walzer -Marsch

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Jetzt geht's los

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch
Jetzt gehts los, op.17

Es dürfte kaum allgemein bekannt sein, dass Franz Lehár, der herausragende Vertreter der „Silbernen Operette“, zu Beginn seines musikalischen Werdegangs österreichisch-ungarischer Militärkapellmeister war. Wie allgemein üblich diente er bei verschiedenen Regimentern und in verschiedenen Positionen. Sein Frühwerk „Jetzt geht’s los!“ entstand im ungarischen Losoncz, dem heutigen Lucenec in der Slowakei. Er war nicht zuletzt durch Fürsprache seines Vaters Regimentskapellmeister als Nachfolger von Karl Wetaschek beim Infanterie-Regiment Nr. 25 geworden – seiner ersten Stelle als Regimentskapellmeister im Übrigen. Lehár schrieb über seine Zeit damals: „Die Kapelle hatte kein sehr umfangreiches Repertoire und war daher durch Proben nicht stark in Anspruch genommen. Deshalb stand das Orchester...

Unsere Empfehlung

Leuchtbrunnenkonzert

Leuchtbrunnenkonzert

Boccaccio

Boccaccio

Loslassen !

Loslassen !

Ungarns Kinder

Ungarns Kinder

Weitere Titel vonFranz Lehár / Siegfried Rundel


Weibermarsch

Weibermarsch

The Merry Widow Selections<br>for Saxophone Quartet

The Merry Widow Selections<br>for Saxophone Quartet

The Merry Widow Selections<br>for Clarinet Quintet

The Merry Widow Selections<br>for Clarinet Quintet

Walzerzauber

Walzerzauber

The Merry Widow Selections<br>for Euphonium / Tuba Quartet

The Merry Widow Selections<br>for Euphonium / Tuba Quartet

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch