Jászkun Induló

Concert Band

Jászkun Induló
Jaszkun Indulo

Ungarischer Marsch

Composer:
Genre:
Traditional March, March
Grade Level:
Mittel-/Oberstufe
Performance time:
00:02:36
Publisher:
Rundel
Size:
March / Card Size
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR2595
Release Date:
2008

Info

The young promising regimental bandmaster Josef Müller (1821-1876) and his regiment, the Imperial-Royal Infantry Regiment No. 62 Johann August Freiherr von Turszky were stationed in the Hungarian capital Pest as of 1842. In his critical treatise “About the Regimental Bands in Hungary” by Josef Rudolf Sawerthal (Vienna, 1846), the latter states that Müller “…is a competent young man who is up to his job as regimental bandmaster, and he will certainly succeed in bringing his band on a par with the others.” The „Hungarian Struggle for Freedom 1848/49” which initially aimed at more statehood within the Austro-Hungarian monarchy began with the outbreak of revolutionary events in Pest on March 15, 1848. It expanded to become an all-out war, and eventually terminated with the surrender in April 1849 of the “Independent Hungarian Republic” as it was proclaimed only shortly before. The impressions caused by the revolutionary events, made Müller compose some five marches in Hungarian style and melody. The first one was the “Batthyány-March” which was followed by four more marches that were published as “Négy magyar-hadi indulók” (“Four Hungarian (War) Marches”). The works in question are the “Kossuth March”, the “Recruitment March”, “The Pest Volunteers” and “The March of the Mowers of Jász-kun”. It is interesting to note that regimental bandmaster Müller did not have to face a charge for revolutionary activities, as the regimental headquarters and the band deployed to Graz in February 1849, and finally moved on to Italy from that location. Consequently they were no longer stationed on Hungarian soil during the decisive period of the Hungarian struggle for freedom. For historic reasons the title of the march “Jász-kun kaszas induló” should be correctly translated by “March of the Jász-kun Scythe Men”. The contingent formed in the Jassic and Cuman District – it is situated along the Tisza with the city of Szolnok as its center - as a result of Kossuth’s call-to-arms was referred to as Jassic and Cuman scythe men, as its members were armed with lance-shaped war-scythes; it had stood out for bravery in previous campaigns using such arms. The close association of Josef Müller’s marches with the Hungarian revolution of 1848/49 had a direct impact on their use as marches for the army, as they were not performed by the regular bands of the Imperial (and) Royal Army. It was not before 1896 when the Royal Hungarian Honvéd (Territorial Army) was established that they became part of the band repertory.

You might like to consider ...

38,50 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Ins Land hinaus

MVSR068-2

Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer Schützenmarsch - Musik, Musik - Blasmusik macht Laune - Mussinan-Marsch - Ins Land hinaus - ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Concert Band

Attila

MVSR2473

World-renowned march composer Julius Fučík was born in Prague in 1872. An authentic and versatile Bohemian musician, Fučík attended the conservatory in his hometown for violin and bassoon. In 1891 he studied composition with Antonín ...

Info
Emil Toft / Siegfried Rundel Concert Band

Ungarns Kinder

MVSR2590

When we discovered the march “Ungarns Kinder” (“Children from Hungary”) with the Bürgerkapelle Lana in South Tyrol, it was clear on the one hand that this march was a real gem, on the other hand we were not in the position to provide any data on ...

Info

Jászkun Induló

Blasorchester

Jászkun Induló
Jaszkun Indulo

Ungarischer Marsch

Komponist:
Musikrichtung:
Traditionsmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:02:36
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2595
Erscheinungsdatum:
2008

Info

Der junge, viel versprechende Regimentskapellmeister Josef Müller (1821-1876) lag mit seinem Regiment, dem k.k. IR 62 Johann August Freiherr von Turszky ab 1842 in der ungarischen Hauptstadt Pest. In dem kritischen Werk „Über die Regimentsmusiken in Ungarn“ von Josef Rudolf Sawerthal (Wien, 1846) schreibt dieser, Müller sei „…ein sehr fleißiger, geschickter junger Mann, der seinem Posten ganz gewachsen und seine Musik gewiss auf eine der anderen (Bandas) ebenbürtigen Stufen bringen werde“. Der „Ungarische Freiheitskampf 1848/49“, der zunächst auf mehr Eigenstaatlichkeit im Rahmen der Gesamtmonarchie abzielte, begann mit dem Ausbruch von revolutionären Ereignissen in Pest am 15. März 1848. Er weitete sich zum offenen Krieg aus und endete im April 1849 mit der Kapitulation der kurz vorher ausgerufenen „Unabhängigen Ungarischen Republik“. Ganz unter dem Eindruck der revolutionären Ereignisse komponierte Müller insgesamt fünf Märsche in ungarischer Art und Melodik. Der erste war der „Batthyány-Marsch“. Ihm folgten vier weitere Märsche, die gesammelt als „Négy magyar-hadi indulók“ („Vier ungarische (Kriegs-)Märsche“) herausgegeben wurden. Es handelt sich dabei um den „Kossuth-Marsch“, den „Anwerbungsmarsch“, den „Pester Freiwilligenmarsch“ und den „Marsch der Schnitter von Jász-kun“ (Jászkun Induló). Interessant ist, dass sich Regimentskapellmeister Müller in keiner Weise wegen revolutionärer Umtriebe verantworten musste, da der Stab des Regiments mit der Musik noch im Februar 1849 nach Graz verlegten und von dort weiter nach Italien. Damit befanden sie sich während der entscheidenden Zeit des ungarischen Freiheitskampfes nicht mehr in Ungarn. Den Titel des Marsches „Jász-kun kaszas induló“ sollte man aus historischen Gründen richtig mit „Marsch der Sensenmänner von Jászkun“ übersetzen. Das nach dem Aufruf von Kossuth im Jaziger und Kumanier Distrikt (dieser liegt an der Theiß mit dem Hauptort Szolnok) gebildete Volksaufgebot nannte man nämlich Jaziger und Kumanier Sensenmänner, weil es mit lanzenähnlichen Kriegssensen ausgerüstet war und sich mit dieser Bewaffnung bei früheren Auseinandersetzungen schon ausgezeichnet hatte. Der enge Zusammenhang der Märsche von Josef Müller mit der ungarischen Revolution von 1848/49 hatte unmittelbare Auswirkung auf den Gebrauch als Märsche für die Truppe, denn sie wurden von den Regimentsmusiken des regulären k.(u.)k. Heeres nicht gespielt, sondern erst ab 1896 wurden sie fester Bestandteil des Repertoires in der neu aufgestellten Kgl. Ungarischen Honvéd (Landwehr).

Das könnte Sie auch interessieren ...

38,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Ins Land hinaus

MVSR068-2

Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer Schützenmarsch - Musik, Musik - Blasmusik macht Laune - Mussinan-Marsch - Ins Land hinaus - ...

Info
Julius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel Blasorchester

Attila

MVSR2473

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort ...

Info
Emil Toft / Siegfried Rundel Blasorchester

Ungarns Kinder

MVSR2590

Als wir vor wenigen Jahren den Marsch „Ungarns Kinder“ bei der Bürgerkapelle Lana in Südtirol entdeckten, war einerseits klar, dass es sich hier um ein kleines Juwel handelt, andererseits waren wir trotz intensiver Nachforschungen ...

Info