Jaroslav Zeman | Komponisten

StartseiteKomponistenJaroslav Zeman
Jaroslav Zeman
Jaroslav Zeman

Geboren
06.04.1936 in Horní Chvatliny (Tschechien)

Gestorben
23.09.2022 in Prag

Info

Jaroslav Zeman wurde 1936 in Horní Chvatliny (Kreis Kolín) geboren. Sein Vater war Kapellmeister und brachte ihm die musikalischen Grundlagen bei. Er studierte Posaune und Bariton und wurde Musiker beim Militär in Prag und Písek. Es folgte ein Dirigierstudium am Staatskonservatorium in Prag und anschließend Stellen als Leiter der Militärmusik Písek, des Großen Blasorchester der tschechoslowakischen Armee und der Standortmusik Prag sowie die Direktorenstelle des Militärkonservatoriums in Roudnice nad Labem. Auftritte mit dem Amateurblasorchester der Tschechischen Post- und Telekommunikation aus Kolín machten ihn in Deutschland bekannt.

Jaroslav Zeman komponierte 45 eigene und arrangierte rund 200 Werke für Blasorchester, darunter sein bekannter Galopp „Wirbelwind“ sowie die berühmte Polka „Prager Gassen“.
Teaser-Zeman2016

Schlagworte

RUNDEL Komponisten

Tschechien / Tschechische Republik

Aktuelle Titel

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Prager Leben

Prager Leben

Bai-Kai-Lai

Bai-Kai-Lai

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Prager Burg

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Okolo Vyšehradu
Marsch - March - Marche

„Prager Burg“ (Okolo...
RUNDEL VIDEO

Liebesflammen

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Walzer op. 248
Flames of Love - Waltz

Julius Fucík, der...
RUNDEL VIDEO

Verliebt ins Böhmerland

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ríkej, mám te rád
Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen...
RUNDEL VIDEO

Reitermarsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 428
Cavalry March
Marche des cavaleries

Der „Reitermarsch“, op. 428...
RUNDEL VIDEO

Husarenvedette

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Vedette of Hussars Marsch / March / Marche / op. 236 Der Marsch...
RUNDEL VIDEO

Feuerwehr-Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Hasicská polka
Jaroslav Zeman kommt aus der tschechoslowakischen Militärmusik,...
RUNDEL VIDEO

Trombone Show - Solo für 4 Posaunen

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Solo for 4 Trombones
"Trombone Show" von Jaroslav Zeman ist ein mitreißendes Solo...

Mediathek

Werke von Jaroslav Zeman

FILTER (59)
FILTER (59)
Gesamt
Kompositionen
Arrangements
Tonträger

Falkenflug

Falkenflug

Der Begriff „Sokol“ steht für eine im Jahr 1862 in Prag entstandene Turnerbewegung. Das Wort kommt aus dem Tschechischen und bedeutet übersetzt „Falke“. Dem Falken werden in der slawischen Mythologie...
Blasorchester
MVSR2778
Merken
Lesen

Olympiade

Olympiade

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren...
Blasorchester
MVSR3377
Merken
Lesen

Olympiade

Olympiade

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren...
Blasorchester
MVSR3377M
Merken
Lesen

Prager Leben

Prager Leben

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren...
Blasorchester
MVSR3380
Merken
Lesen

Bai-Kai-Lai

Karel Pospíšil wurde 1867 in Běstvina (Böhmen) geboren. Er lernte zunächst Klavier und dann Violine. Später wurde er Lehrer und Schuldirektor in Prag....
Blasorchester
MVSR3447
Merken
Lesen
Youtube

In der Dämmerung

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets...
Blasorchester
MVSR2918
Merken
Hören
Lesen

Fantastica

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 121 Luftwaffenmusikkorps Münster - Oberstleutnant Christian Weiper Festmarsch, op. 452 (Strauß / Schwalgin) - Fantastica (Scharnagl) - At the...
CD (Compact Disc)
MVSR121-2
Merken

Husarenvedette

Der Marsch „Husarenvedette“ entstand im Jahr 1910 in Budapest. Im Mai 1909 hatte Fučík sein letztes Konzert als Regimentskapellmeister des Infanterie-Regiments 86 in Budapest...
Blasorchester
MVSR3457
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Feuerwehr-Polka

Jaroslav Zeman kommt aus der tschechoslowakischen Militärmusik, wo er die klassische Ausbildung durchlief. Er leitete eine Reihe der besten Militärorchester seines Landes und war zuletzt...
Blasorchester
MVSR1688
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Heurigenbrüder

Er war einer der großen Vertreter der leichten Muse, die in vielfältiger Form in der ausgehenden Donaumonarchie auch und gerade von Militärkapellmeistern gepflegt wurde: Julius...
Blasorchester
MVSR3348
Merken
Hören
Lesen

RUNDEL Promo 2017/2018

Der RUNDEL Promo-Katalog 2017/2018 enthält 51 neue Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier...
Blasorchester
KAT17.2
Merken
Lesen

Andulka Marsch

Im Turnerbund „Sokol“ wurde das tschechisch-nationale Gedankengut in besonderem Maße gepflegt. Die überwiegende Anzahl der tschechischen Bevölkerung lebte in...
Blasorchester
MVSR2995
Merken
Lesen
Youtube

Maskarade

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 108 Vita Pro Musica - Maskerade - Prayer and Jubilation - Joss Fritz - Dance Variants - Israeli Folk Songs - Schweizer Mosaik - Pomp & Circumstance No. 4 -...
CD (Compact Disc)
MVSR108-2
Merken

Prager Burg

„Prager Burg“ (Okolo Vyšehradu) ist ein Marsch, der unverkennbare Elemente der böhmischen Folklore aufweist. Er zeichnet sich aus durch eine klare Melodielinie und...
Blasorchester
MVSR2636
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Chebská-Polka

Die „Egerländer Polka“, bekannt auch unter dem Namen „Chebska-Polka“, gehört zu den goldenen Polka-Klassikern aus Böhmen. Jaroslav Zeman hat das wunderbare Stück in seinem unverkennbaren Stil neu...
Blasorchester
MVSR2950
Merken
Lesen

Frühlingszauber

Jaroslav Zeman studierte in Prag und leitete eine Reihe der besten Militärorchester in der damaligen Tschechoslowakei. Zuletzt war er Direktor des Militärmusikkonservatoriums in Raudnitz an...
Blasorchester
MVSR2858
Merken
Lesen

Andulička-Polka

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets...
Blasorchester
MVSR2914
Merken
Hören
Lesen

RUNDEL Promo 2013

Der RUNDEL Promo-Katalog 1/2013 enthält 36 Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier online...
Blasorchester
KAT13.1
Merken

Wildenstein

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 87 Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein,...
CD (Compact Disc)
MVSR087-2
Merken

Žanynka-Polka

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets...
Blasorchester
MVSR2916
Merken
Hören
Lesen

Verliebt ins Böhmerland

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets...
Blasorchester
MVSR2921
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Venkovanka

Der Komponist Emil Stolc liebte sein tschechisches Heimatland, weswegen viele seiner Werke von der patriotischen Sokol-Bewegung geprägt sind. Die "Venkovanka-Polka"...
Blasorchester
MVSR2734
Merken
Hören
Lesen

Liebesflammen

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner...
Blasorchester
MVSR2659
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Arcus

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 80 Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Der Zigeunerbaron (Ouvertüre) - Arcus - Die Rheinreise...
CD (Compact Disc)
MVSR080-2
Merken

Reitermarsch

Der „Reitermarsch“, op. 428 von Johann Strauß, stammt aus dessen Bühnenwerk „Simplicius“. Strauß hatte dieses 1887 in Zusammenarbeit mit dem jungen Librettisten Viktor Léon als modernes Schauspiel...
Blasorchester
MVSR2648
Merken
Hören
Lesen
YouTube

RUNDEL Promo 2011

Der RUNDEL Promo-Katalog 1/2011 enthält 43 Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier online...
Blasorchester
KAT11.1
Merken

RUNDEL Promo Böhmisch Mährisch

Der RUNDEL Promo-Katalog Böhmisch-Mährisch (1/2010) enthält 40 böhmische und mährische Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL sowie eine CD mit dazugehörigen...
Blasorchester
KAT10.1
nicht mehr lieferbar
Merken

Optimisten Marsch

Miroslav Juchelka wurde am 29. März 1922 in Groß-Pohlom (Schlesien) geboren. Er studierte am Prager Konservatorium, wo er 1943 sein Orgel- und Kompositionsstudium abschloss und vier Jahre...
Blasorchester
MVSR2592
Merken
Hören
Lesen

Merken
Lesen

Trombone Show

"Trombone Show" von Jaroslav Zeman ist ein mitreißendes Solo für 4 Posaunen und Blasorchester, das geschickt verschiedene musikalische Stilrichtungen vereint. Die etwa dreiminütige Komposition...
Blasorchester
MVSR2096
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Jarda-Polka

Jaroslav Zeman studierte in Prag und leitete eine Reihe der besten Militärorchester in der damaligen Tschechoslowakei. Zuletzt war er Direktor des Militärmusikkonservatoriums in Raudnitz an...
Blasorchester
MVSR2722
Merken
Hören
Lesen

An meinem Bächlein

Josef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets...
Blasorchester
MVSR2923
Merken
Hören
Lesen

Prager Gassen

Jaroslav Zeman studierte in Prag und leitete eine Reihe der besten Militärorchester in der damaligen Tschechoslowakei. Zuletzt war er Direktor des Militärmusikkonservatoriums in Raudnitz an...
Blasorchester
MVSR0314
Merken
Hören
Lesen

Mallet Man

Im Unterschied etwa zur Praxis im angelsächsischen Raum spielen Solostücke bei uns im Grunde eine nach wie vor untergeordnete Rolle. Eine Ausnahme davon bilden die Soli für Xylophon und Begleitung....
Blasorchester
MVSR2449
Merken
Hören
Lesen

Leuchtbrunnenkonzert

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 57 Jetzt geht's los - Les Savojardes (Die beiden Savojarden) - Die Fledermaus (Zwei Arien für Sopran und Blasorchester) - 1. Mein Herr Marquis - 2. Im...
CD (Compact Disc)
MVSR057-2
Merken

Claudia

Viele Kapellen benötigen Musikstücke, die sie zu den unterschiedlichsten Anlässen heranziehen können. Es besteht sogar ein ausgesprochener Bedarf an solchen Kompositionen, wenn sie im „Bereich“...
Blasorchester
MVSR2342
Merken
Hören
Lesen

Louisa-Polka

Jaroslav Zeman studierte in Prag und leitete eine Reihe der besten Militärorchester in der damaligen Tschechoslowakei. Zuletzt war er Direktor des Militärmusikkonservatoriums in Raudnitz an...
Blasorchester
MVSR2426
Merken
Hören
Lesen

Jäger-Polka

Jaroslav Zeman studierte in Prag und leitete eine Reihe der besten Militärorchester in der damaligen Tschechoslowakei. Zuletzt war er Direktor des Militärmusikkonservatoriums in Raudnitz an...
Blasorchester
MVSR2233
Merken
Hören
Lesen

Pisek-Polka

Jaroslav Zeman besitzt als ehemaliger tschechischer Militärkapellmeister ohne Zweifel das richtige Gefühl für eine echte böhmische Polka. Die Stadt Písek hat mit dieser Polka neben dem bekannten...
Blasorchester
MVSR2236
Merken
Hören
Lesen

La Corona

"La Corona" ist ein feuriger Paso doble, ein typisch spanischer Tanz, in dem ein Stierkampf tänzerisch dargestellt wird. Der Herr tanz den Torero, während die Dame die so genannte...
Akkordeonorchester
MVSR1750AK
Merken
Hören
Lesen

La Corona

"La Corona" ist ein feuriger Paso doble, ein typisch spanischer Tanz, in dem ein Stierkampf tänzerisch dargestellt wird. Der Herr tanz den Torero, während die Dame die so genannte Capa, also das rote...
Blasorchester
MVSR1750
Merken
Hören
Lesen

Die Neckische Polka

Jaroslav Zeman studierte in Prag und leitete eine Reihe der besten Militärorchester in der damaligen Tschechoslowakei. Zuletzt war er Direktor des Militärmusikkonservatoriums in Raudnitz an...
Blasorchester
MVSR2212
Merken
Hören
Lesen

Trocadero

„Trocadero" ist ein gefälliger und gut gelaunter Straßenmarsch. Durch das praktische A5-Marschformat ist dieses heitere und leicht spielbare Stück ein Muss für...
Blasorchester
MVSR1794
Merken
Hören
Lesen

City Impression

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 21 3 Fanfaren (Euro Fanfare, Alpen Fanfare, Fanfare Royal) – Slovenia – Fiorellina - Futuro 2000 - Tuba Concerto Espagnol - Midnight Dancer - City Impression -...
CD (Compact Disc)
MVSR021-2
Merken

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 14 Abschied der Slawin - Des Grossen Kurfürsten Reitermarsch - Hoch Heidecksburg - Schneidig Vor - Der Sonne entgegen - Das Abzeichen - Das Siegesschwert...
CD (Compact Disc)
MVSR014-2
Merken

Polka aus Mähren

Die aus Böhmen stammende Polka kam um 1830 als Tanz in Mode, breitete sich dann fast wie eine „Seuche“ in Europa aus und eroberte schließlich nicht nur die gesamte tanzlustige...
Blasorchester
MVSR2056
Merken
Hören
Lesen

Wir grüßen mit Musik

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 16 Schneidig vor - Kleine Ungarische Rhapsodie - Borromeo Suite - Siciliano - Drei leichte Präludien - Arioso - Intrada,Präludium und Lied -...
CD (Compact Disc)
MVSR016-2
Merken

Bella Romantica

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 17 Musica Gloriosa - Celebration Overture - Bella Romantica - Raindrops Keep Fallin’ on my Head - The Rose Riflessi - Hands up! - Banana Rock - Any...
CD (Compact Disc)
MVSR017-2
Merken

Serenata Sentimentale

- NICHT MEHR LIEFERBAR - RUNDEL | audio | compact disc | CD | 18 Fanfare - Serenata Sentimentale - Czech Folk Dance Suite - Vision in Dur - Trepak - Solvejgs Song - Allegro Brillante - Vier...
CD (Compact Disc)
MVSR018-2
nicht mehr lieferbar
Merken

Marsch der Kavallerie

Jaroslav Zeman studierte in Prag und leitete eine Reihe der besten Militärorchester in der damaligen Tschechoslowakei. Zuletzt war er Direktor des Militärmusikkonservatoriums in Raudnitz an...
Blasorchester
MVSR1749
Merken
Hören
Lesen