Jaroslav Labsky | Komponisten

StartseiteKomponistenJaroslav Labsky
Jaroslav Labsky
Jaroslav Labsky

Geboren
27.11.1875 in Praskačka

Gestorben
28.10.1949 in Prag

Info

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im Königreich Böhmen geboren, wo sein Vater als Organist und Lehrer wirkte. Er sorgte zudem für die erste musikalische Ausbildung seines Sohnes. Diese setzte er  nach dem Besuch der Pflichtschule am Prager Konservatorium fort. Von 1891 bis 1896 war er als Orchestermusiker in Istanbul und Izmir tätig und begann schließlich im selben Jahr seinen Dienst in der Militärmusik der Armee bei der Regimentsmusik des k.u.k IR 18 in Theresienstadt.

Von 1906 bis 1908 wurde Jaroslav Labský zum k.u.k IR 84 nach Krems versetzt. Josef Lassletzberger, einer der bedeutenden Regimentskapellmeister der Armee leitete dort die Musik. Auch hier nutzte er die Zeit, um sich musikalisch und militärisch weiterzubilden. Das Jahr 1908 beeinflusste schließlich den Werdegang von Labský in einschneidender Weise, denn in diesem Jahr erhielt die k.k. Landwehr der deutschen Reichshälfte so genannte Marschmusiken. Das waren 48 Musiker starke Orchester, welche über keine Holzblasinstrumente verfügten, sondern nur die eigens für sie entworfenen kleineren „Tornisterinstrumente“ führten. Hier wurde er dann Kapellmeister der Regimentsmusik des k.k. Landwehr-IR „Wien“ Nr. 1 mit dem Dienstgrad eines Musik-Feldwebels und Musikdirigenten.

Ein für ihn ohne Zweifel wichtiges Ereignis fand am 07.01.1909 statt, als eine Abteilung seines Regiments erstmals die Burgwache in Wien stellte und er seine Marschmusik dirigierte. Anläßlich dieser Burgwache erklang der Marsch „Ein strammes Regiment“ des Landwehr-Musikinspektors Anton Kučera in der Kaiserlichen Hofburg. Ab 1914  wurde er als Militärkapellmeister beim k.u.k. IR 37 in Großwardein angestellt als Nachfolger von Prokop Oberthor, der später Musikinspizient der tschechoslowakischen Militärmusik war.  Während des Krieges war Jaroslav Labský als Postoffizier eingesetzt bzw. leitete ab 1917 eine Musik der Reserve. Nach dem Ende der Monarchie trat Labský in die tschechoslowakische  Armee ein und diente als Kapellmeister der Garnisonsmusik von Kuttenberg, aus der 1920 die Regimentsmusik des Infanterieregiments Nr. 21 in Tschaslau hervorging. 1923 musste er den Dienst quittieren und dirigierte daher nur noch zivile Klangkörper und zwar das Philharmonische Orchester sowie das Orchester des Schützenvereins in Kuttenberg sowie von 1929 bis 1940 das Prager Nationalgarde-Musikkorps Nr. 1.

Jaroslav Labský hinterließ etwa 500 Kompositionen. Dazu gehören eine große Anzahl schwungvoller, heute noch beliebter Märsche, etwa 80 Walzer, drei Operetten und eine Oper. Von seinen Potpourris und Fantasien aus tschechischen Opern war damals am bekanntesten die „Dalibor-Fantasie“ nach Motiven der gleichnamigen Oper von Bedřich Smetana.

Aktuelle Titel

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Prager Leben

Prager Leben

Prager Leben

Prager Leben

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Olympiade

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch
Jaroslav Labský wurde in Praskacka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren als Orchestermusiker in Istanbul und Izmir tätig. 1896 kam er zum k.u.k. Infanterieregiment Nr. 18 nach Theresienstadt, 1906 zum k.u.k. Infanterieregiment Nr. 84 nach Wien und ab 1908 wurde er dort Kapellmeister der Regimentsmusik des k.u.k. Landwehr-Infanterieregiments Nr. 1. Von 1914 bis 1918 diente er als Militärkapellmeister in Großwardein und nach dem Ende der Habsburgermonarchie wurde Jaroslav Labský von der tschechischen Armee übernommen. 1923 musste er den Dienst quittieren und dirigierte von 1925 bis 1927 nur noch zivile Orchester sowie von 1929 bis 1940 das Prager Nationalgarde-Musikkorps Nr. 1. Jaroslav Labský komponierte etwa 500...

Werke von Jaroslav Labsky

FILTER (6)
FILTER (6)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

RUNDELs Kleine Blasmusik

RUNDELs Kleine Blasmusik

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 135 Berthold Schick und seine Allgäu6 In Harmonie vereint - Kuschel-Polka - Auf der Vogelwiese - Polkafreude - Jodler-Freuden - Polka-Maus - Böhmischer...
CD (Compact Disc)
MVSR135-2
Merken

Olympiade

Olympiade

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren als Orchestermusiker in...
Ensemble (Blech), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR5523
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Olympiade

Olympiade

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren...
Blasorchester
MVSR3377
Merken
Lesen

Olympiade

Olympiade

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren...
Blasorchester
MVSR3377M
Merken
Lesen

Prager Leben

Jaroslav Labský wurde in Praskačka (nahe Königgrätz) im damaligen Königreich Böhmen geboren. Er studierte am Prager Konservatorium und war bereits im Alter von 16 Jahren...
Blasorchester
MVSR3380
Merken
Lesen