Jan (Johann) Ladislav Dusík | Komponisten

StartseiteKomponistenJan (Johann) Ladislav Dusík
Jan (Johann) Ladislav Dusík
Jan (Johann) Ladislav Dusík

Geboren
12.02.1760 in Cáslav (Tschaslaus - Böhmen), Tschechien

Gestorben
20.03.1812 in St. Germain-en-Laye bei Paris

Info

Jan Ladislav Dusík (auch Johann Ladislaus Dussek oder Johann Ludwig Dussek) erhielt seinen ersten Unterricht von seinem Vater, einem Organisten und Lehrer. Ein Studium der Philosophie und Theologie in Prag brach er nach einem Semester ab, ging 1779 nach Mechelen und begann dort Klavierspiel zu unterrichten und öffentlich zu konzertieren. Er gelangte später über die Niederlande nach Hamburg, wo er 1782 Carl Philipp Emanuel Bach traf und von diesem auch unterwiesen worden sein soll. In den folgenden Jahren reiste er als Konzertpianist durch Europa. Gemeinsam mit seinem Schwiegervater war Dusík auch als Musikverleger tätig, doch als Unternehmer glücklos flüchtete er vor den Gläubigern nach Hamburg, während der Schwiegervater inhaftiert wurde. Nach einem Besuch seiner böhmischen Heimat (1802/03) diente Dusík zunächst als Kapellmeister bei Prinz Louis Ferdinand von Preußen. Ab 1807 war er bei Talleyrand in Paris und machte dort als Konzertpianist Furore. Dusík hat vorwiegend für Klavier komponiert, neben solistischen Werken zumeist Klavierkonzerte oder Kammermusik.

Schlagworte

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

Allegretto

Allegretto

Andante sostenuto

Andante sostenuto

Sonatine, op. 20 Nr. 1

Sonatine, op. 20 Nr. 1

Werke von Jan (Johann) Ladislav Dusík

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen

Allegretto

Allegretto

Aus der Serie LA MUSICA BOEMA II.

Blechbläserquintett (Brass Quintet) für 2 Trompeten, 2 Hörner und Posaune.

Instrumentation:
Partitur
Bb Trompete 1
Bb Trompete...
Ensemble (Blech)
MVSR4833
Merken
Hören
Lesen

Andante sostenuto

Andante sostenuto

Aus der Serie LA MUSICA BOEMA
Besetzung Holzbläsersextett:
- Oboe
- Bb Klarinette 1
- Bb Klarinette 2
- F Horn 1
- F Horn 2
- Fagott / Bb Bassklarinette
Ensemble (Holz)
MVSR4806
Merken
Hören
Lesen

Sonatine, op. 20 Nr. 1

Sonatine, op. 20 Nr. 1

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 64 (Klarinettenquartett) Inhalt: I. Satz: Allegro non tanto / II. Satz: Rondo - Allegrotto, Tempo di Minuetto Stimmen-Set: Spielpartitur 1. Klarinette in...
Ensemble (Holz)
MVSR5064
Merken
Lesen