Israeli Folk Songs - MVSR3431 | Noten

StartseiteNotenIsraeli Folk Songs - MVSR3431

Blasorchester

Israeli Folk Songs

1. Zur Mishelo Achalnu / 2. Kirya Yefeyfiya

Israeli Folk Songs

Blasorchester

Israeli Folk Songs

1. Zur Mishelo Achalnu / 2. Kirya Yefeyfiya

Komponist

Musikrichtung

Anlass

Spielzeit
00:04:50

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3431

Erscheinungsdatum
2017

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Eva Fodor schreibt über ihre Komposition „Israeli Folk Songs“:
Seit langem hatte ich den Wunsch, Musik aus Israel – dem Land, in dem ich aufgewachsen bin – bekannt zu machen. Zudem ist es für mich in meiner musikalischen Tätigkeit immer ein zentrales Anliegen, verschiedene Musikstile und Epochen miteinander zu verbinden. Als Grundlage für „Israeli Folk Songs“ habe ich zwei Melodien der jüdischen Gemeinden aus Marokko, Tunesien und dem Jemen ausgewählt: „Zur Mishelo Achalnu“ (Wir haben von seiner (Gottes) Güte gegessen) und „Kirya yefeyfiya“ (Schöne Stadt). Den traditionellen, israelischorientalischen Charakter dieser Melodien verknüpfe ich mit Elementen aus europäischer Musik und mit Effekten aus dem Bereich der Body Percussion. Das Werk beginnt mit einer kurzen, dramatischen Einleitung. Die darauf folgende Melodie des Liedes „Zur Mishelo Achalnu“ wird – ähnlich wie in einer Synagoge – von den Orchestermusikern zunächst gesummt und erklingt anschließend als Solo des Altsaxophons (alternativ Englischhorn). Orientalisch anmutende Nebenmelodien begleiten und umspielen diese Hauptmelodie und die Musik steigert sich zu kräftigen Tuttiklängen. Das zweite, schnellere und tänzerische Lied „Kirya yefeyfiya“ beginnt mit solistischen Klängen von Trompete und Altsaxophon. Der klangvolle Tutti-Refrain wird von Stampfen und „Hey!“-Rufen verstärkt. Ein lyrisches, zweistimmiges Tenorhorn-Solo wird abgelöst von virtuosen Passagen der Holzbläser, die wiederum zum zweiten, wilderen Refrain führen. Hier kommen starke Effekte von Body Percussion zum Einsatz: Alle Bläser legen ihre Instrumente zur Seite und präsentieren einen freudigen Mix aus Klatschen, Schnipsen, Stampfen und Rufen – begleitet von den Rhythmen des Schlagwerkregisters. Feurige Klänge führen die „Israeli Folk Songs“ schließlich zu einem temperamentvollen Ende.
Teaser-CD108-Maskarade

Schlagworte

beten

Body Percussion

Englischhorn

fingerschnippen

geheimnisvoll / mystisch

Gott

Israel

Jerusalem

klatschen

Klezmer / Klezmorim

kontrastreich

Orient

orientalisch

Reise / Trip / Tour

RUNDEL - Musik in vielen Farben

RUNDEL YouTube Kanal

singen

Stadt

summen

Tradition

Volkslieder

Volkstanz / Volkstänze

Weltreise

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Israeli Folk Songs

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

1. Zur Mishelo Achalnu / 2. Kirya Yefeyfiya
Eva Fodor schreibt über ihre Komposition „Israeli Folk Songs“:
Seit langem hatte ich den Wunsch, Musik aus Israel – dem Land, in dem ich aufgewachsen bin – bekannt zu machen. Zudem ist es für mich in meiner musikalischen Tätigkeit immer ein zentrales Anliegen, verschiedene Musikstile und Epochen miteinander zu verbinden. Als Grundlage für „Israeli Folk Songs“ habe ich zwei Melodien der jüdischen Gemeinden aus Marokko, Tunesien und dem Jemen ausgewählt: „Zur Mishelo Achalnu“ (Wir haben von seiner (Gottes) Güte gegessen) und „Kirya yefeyfiya“ (Schöne Stadt). Den traditionellen, israelischorientalischen Charakter dieser Melodien verknüpfe ich mit Elementen aus...

Unsere Empfehlung

Maskarade

Maskarade

Israel Shalom

Israel Shalom

Kol Nidrei

Kol Nidrei

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia