Rundel Video: Morning Has Broken | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Morning Has Broken
Morning Has Broken
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Morning Has Broken

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ballad on an Old Gaelic Tune
Die Melodie des Liedes führt einerseits in die keltische Welt der Hebriden vor der Westküste Schottlands und zeigt andererseits, welche Kraft einer Melodie mit überzeugenden Text innewohnt – selbst in einer völlig ungewohnten Interpretation. Von 1817 bis 1890 lebte auf der Insel Mull Mary MacDonald, die Lieder und Gedichte in ihrer Muttersprache, also auf Gälisch, schrieb. Darunter war das beliebte Weihnachtslied „Infant of Glory, Child born of Mary“. Die Melodie für dieses Lied heißt Bunessan und leitet sich ab von dem Ort auf Mull, in dem Mary MacDonald lebte. Vermutlich in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erhielt die englische Schriftstellerin Eleanor Farjean (1881-1965) den Auftrag, ein Danksagungslied für Kinder zu schreiben, dem die Melodie „Bunessan“ unterlegt werden sollte. Die erste Strophe ihres Textes, der schnell bekannt und beliebt wurde, lautet in der von Gisela Zimmer frei ins Deutsche übertragenen Fassung: „Schön ist der Morgen, schau aus dem Fenster, ganz neu geboren, schenkt er den Tag. Nimm ihn und freu dich, danke und denke, wieder kommt für mich ein neuer Tag." Rock-Musik in ihrem Anfang war von den meisten Gruppen als „Rebellion gegen alles Englische“ aufgefasst. Ein Umbruch zeichnete sich ab am Ende der 1960er und zu Beginn der 1970er Jahre. In diese Stimmung hinein nahm Cat Stevens 1972 die Melodie des „Bunessan“ mit dem Text „Morning has Broken“ von Eleanor Farjean auf – und landete einen Welterfolg, der heute noch nicht vergangen ist.


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 3. Klasse / Grad 3
Komponisten: Stanek, Pavel
Musikrichtung: Ballade, Konzertwerk
Spielzeit: 3,21
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Direktion + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2088
Erscheinungsdatum: 2001

Artikel Empfehlungen


Morning Has Broken

Die Melodie des Liedes führt einerseits in die keltische Welt der Hebriden vor der Westküste Schottlands und zeigt andererseits, welche Kraft einer Melodie mit überzeugenden Text...
Blasorchester
MVSR2088
Merken
Hören
Lesen
Video

Personen Empfehlungen

Pavel Staněk

Pavel Staněk

* 03.06.1927
Komponist Pavel Staněk (1927) begann nach Abschluß des Prager Konservatoriums (Kontrabaß,1946-51) seine Laufbahn 1950 im Staatlichen Lieder- und Tanzensemble, zuerst als Kontrabassist und nach einem Jahr als Chorleiter. 1954 wechselt er als Dirigent zum Musikkorps des Innenministeriums (heute Orchester der Burgwache), wo er erstmals einem großen Blasorchester vorstand. 1961 trat er für zwei Jahre...
Info