Irish Castle

Concert Band

Irish Castle

Rhapsody for Concert Band

Composer:
Genre:
Concert Piece, Rhapsody
Grade Level:
Mittel-/Oberstufe
Performance time:
00:08:20
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR2633
Release Date:
2012

Info

“Irish Castle“ sounds like music of Irish mythology. The music actually stands alone, but you can also imagine the following scenario while listening to or playing the piece:
On the tower of an old Irish castle there stands the lord with his two sons, looking over his territory: green meadows, soft hills and small villages reach to the horizon. Yet, the peaceful idyll is in danger – a battle arises. Both sons go to war to defend their home. They succeed but like in all wars there is no real winner. One of the brothers loses his life on the battlefield and the other one returns alone to his father at the castle. But still: The battle has been won and the castle has been saved. The people cheer and celebrate the peace with joyful dances.

Markus Götz created this dramatic composition for concert band. Besides typically Irish melodies and rhythms, “Irish Castle” also bears the distinctive hallmarks of the composer.

Media Center

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 10.04.2017

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 399.11 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info

You might like to consider ...

120,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Arcus

MVSR080-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Der Zigeunerbaron (Ouvertüre) - Arcus - Die Rheinreise - Irish Castle - Attila - Rapsodia Sajonia - In The Heart of Europe - Rhapsodie ...

Info
Markus Götz Concert Band

Silva Nigra

MVSR2534

The protagonists of symphonic wind music today find themselves confronted with certain tensions which result from the problems of orientation in terms of content and form. Modernists, who see their writing in the context of the experimental ...

Info
Markus Götz Concert Band

Waterkant !

MVSR2691

"Waterkant!" is a musical story about sailors on the German Sea. Markus Goetz creates the atmosphere of sailors and their typical shanty music. Scenes of the story show different moods representing the exciting life of the sailors, from happy ...

Info
James L. Hosay Concert Band

Highlander Legacy

MVSR2964

This work was commissioned by the Dexter Community Band, in Dexter, Michigan, and is dedicated to the memory of their founder, David L. Angus. It is a Theme and Variations style piece based on the Scottish folk song „Comin’ Thro’ The ...

Info
James L. Hosay Concert Band

Saint Patrick's Day Parade

MVSR2662

This bright and playful piece takes you to the big Saint Patrick’s Day Parade honoring the Irish patron Patrick on March 17, with all the floats and balloons, and of course, the music! The songs “Saint Patrick’s Day”, ...

Info

Irish Castle

Blasorchester

Irish Castle

Rhapsody for Concert Band

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Rhapsodie
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:08:20
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2633
Erscheinungsdatum:
2012

Info

Die Komposition „Irish Castle“ klingt wie die Musik zu einer alten irischen Sage. Obwohl die Musik eigentlich für sich selbst steht, kann man sich auch folgende Geschichte dazu vorstellen:
In einer alten, ehrwürdigen Burg in Irland steht der Burgherr mit seinen beiden Söhnen auf dem Turm und blickt auf sein Herrschaftsgebiet: Saftig grüne Landschaften, sanfte Hügel und kleine Dörfer erstrecken sich bis zum Horizont. Doch der idyllische Frieden hält nicht lange, eine Schlacht kündigt sich an. Beide Söhne ziehen in den Kampf, um ihr Land zu verteidigen. Dies gelingt ihnen zwar, doch wie alle Kriege kennt auch dieser keine wahren Gewinner. Einer der Brüder lässt auf dem Schlachtfeld sein Leben und der andere kehrt alleine zum Vater und zur Burg zurück! Und doch: Die Schlacht wurde gewonnen und die Burg somit verteidigt. Das Volk jubelt und feiert mit ausgelassenen Tänzen den Frieden.

Markus Götz hat mit „Irish Castle“ eine dramatische Komposition für Blasorchester geschaffen, die neben typisch irischen Melodien und Rhythmen auch die inzwischen unverkennbare stilistische Handschrift des Komponisten trägt.

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

3. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Mediathek

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke
PDF 10.04.2017

BDMV-Selbstwahlliste RUNDEL-Werke


PDF 399.11 KB
Die BDMV-Selbstwahlliste der RUNDEL-Werke für Wertungsspiele, sortiert nach Kategorien und nach Alphabet. (BDMV = Bundesvereinigung Deutscher Musik-Verbände ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

120,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Arcus

MVSR080-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Der Zigeunerbaron (Ouvertüre) - Arcus - Die Rheinreise - Irish Castle - Attila - Rapsodia Sajonia - In The Heart of Europe - Rhapsodie ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Silva Nigra

MVSR2534

Die Protagonisten der sinfonischen Bläsermusik stehen heute in einem gewissen Spannungsfeld inhaltlicher und formaler Orientierungsschwierigkeiten. Modernisten, die ihr Schaffen in der experimentellen Fortentwicklung der Tradition der 2. Wiener ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Waterkant !

MVSR2691

„Waterkant!" ist eine musikalische Geschichte über Matrosen auf der Nordsee. Markus Götz erzeugt die Atmosphäre der Seemänner und ihrer typischen Shanty-Gesänge. Die verschiedenen Szenen der Geschichte vermitteln ganz ...

Info
James L. Hosay Blasorchester

Highlander Legacy

MVSR2964

Dieses Werk ist eine Auftragskomposition für die Dexter Community Band in Dexter, Michigan (USA) und ist dem Gründer des Orchesters, David L. Angus, gewidmet. Als Thema wird das schottische Volkslied „Comin‘ Thro‘ The ...

Info
James L. Hosay Blasorchester

Saint Patrick's Day Parade

MVSR2662

Dieses strahlende und spielerische Werk nimmt uns mit zur feierlichen Parade des Saint Patrick’s Day zu Ehren des irischen Nationalheiligen Patrick am 17. März – mit all seinen Umzugswägen, Luftballons und natürlich der Musik! ...

Info