In Treue fest - MVSR2397 | Noten

StartseiteNotenIn Treue fest - MVSR2397

Blasorchester

In Treue fest

Marsch - March - Marche

In Treue fest

Blasorchester

In Treue fest

Marsch - March - Marche

Komponist

Spielzeit
00:04:07

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2397

Erscheinungsdatum
2003

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Nach Beendigung seiner Lehre beim Stadtkapellmeister Paul Böttcher in Wollin meldete sich der junge Carl Teike im Jahr 1883 als dreijährig-freiwilliger Hoboist (historischer Ausdruck für Militärmusiker) beim Grenadier-Regiment König Karl (5. Württembergisches) Nr. 123 in Ulm. Zuvor hatte er bereits musikalische Erfahrung im Kurorchester von Bad Misdroy gesammelt, das von seinem Lehrherr geleitet wurde. Mit dem Dienstantritt in Ulm im Oktober 1883 begann ein sehr vielversprechender Lebensabschnitt für Carl Teike. Der begabte Hornist spielte schon bald im Orchester des Ulmer Stadttheaters und wurde dort später festes Mitglied. Sowohl sein Kompaniechef als auch sein musikalischer Vorgesetzter Julius Schreck unterstützten Teikes Begabung nach Kräften. Während seiner Zeit in Ulm komponierte Carl Teike sein erstes Werk, einen Marsch mit dem treffenden Titel „Am Donaustrand“. Auch die Tourneen, die er mit seinem Musikkorps erlebte, prägten den talentierten Militärmusiker. Mit den grundlegenden Änderungen des Musikkorps in den späten 1880er Jahren und dem neuen musikalischen Vorgesetzten Paul Oelte endete jedoch die intensive Unterstützung und führte dazu, dass Teike zum Ende des Jahres 1889 aus dem Dienst ausschied. Nach einem kurzen Zwischenspiel ihn Ravensburg führte ihn sein Weg zur Königlichen Schutzmannschaft in Potsdam. Seinen Lebensabend verbrachte Carl Teike als Amtsbote in Landsberg an der Warthe. Die meisten Märsche, die Carl Teike komponierte, sind weder zeitlich noch örtlich eindeutig einzuordnen. Das Zierdeckblatt der ersten Klavierausgabe des Marsches „In Treue fest“ zeigt die bayerische Flagge und das Wappen des Königreichs Bayern. Das lässt vermuten, dass dieser zündende Marsch auf die Ulmer Zeit des Komponisten zurückgeht, denn Teike hatte in jenen Jahren sicherlich auch die bayerische Garnison Neu-Ulm am gegenüberliegenden Donauufer besucht. Die Devise „In Treue fest“ ist ihm vermutlich an den Uniformen seiner bayerischen Kameraden aufgefallen, denn sie befand sich sowohl am so genannten Devisenband des Helmes als auch auf dem Koppelschloss der bayerischen Soldaten. Sie geht im Übrigen zurück auf den höchsten Orden des Königreiches Bayern – „in trau vast“, also „In Treue fest“, ist die Devise des bereits 1444 gestifteten königlichen bayerischen Hausritterordens des Heiligen Hubertus.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

Kaiser Wilhelm

Marsch

Militärmarsch / Militärmärsche

Preußen / Preussen

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL YouTube Kanal

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

In Treue fest

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch
Nach Beendigung seiner Lehre beim Stadtkapellmeister Paul Böttcher in Wollin meldete sich der junge Carl Teike im Jahr 1883 als dreijährig-freiwilliger Hoboist (historischer Ausdruck für Militärmusiker) beim Grenadier-Regiment König Karl (5. Württembergisches) Nr. 123 in Ulm. Zuvor hatte er bereits musikalische Erfahrung im Kurorchester von Bad Misdroy gesammelt, das von seinem Lehrherr geleitet wurde. Mit dem Dienstantritt in Ulm im Oktober 1883 begann ein sehr vielversprechender Lebensabschnitt für Carl Teike. Der begabte Hornist spielte schon bald im Orchester des Ulmer Stadttheaters und wurde dort später festes Mitglied. Sowohl sein Kompaniechef als auch sein musikalischer Vorgesetzter Julius Schreck unterstützten Teikes Begabung nach Kräften. Während seiner...

Unsere Empfehlung

Wendepunkte

Wendepunkte

Nova Vita

Nova Vita

Mein Regiment

Mein Regiment

Märsche - damals wie heute

Märsche - damals wie heute

Weitere Titel vonCarl Teike / Siegmund Goldhammer


Neue Kameraden

Neue Kameraden

Alte Kameraden

Alte Kameraden

Alte Kameraden

Alte Kameraden

Graf Zeppelin

Graf Zeppelin

Kol Nidrei

Kol Nidrei

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Traditionsmarsch / Marsch


Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Prager Leben

Prager Leben