Impressions of Japan

Blasorchester

Impressions of Japan

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Ober-/Höchststufe
Spielzeit:
00:12:33
Verlag:
Southern Music
Format:
US 8.5x11 (216x279mm)
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
SMC661
Erscheinungsdatum:
1994

Info

Dieses Werk wurde 1992 fertiggestellt und war ein Kompositionsauftrag der Saitama Sakae High School Band aus der japanischen Stadt Ohmiya. Es wurde im Januar 1993 in Tokyo uraufgeführt.
Der Komponist James Barnes schreibt in den Programmnotizen zu diesem Werk:

"Impressions of Japan" ist ein Klangemälde in drei Abschnitten, in dem ich meine Eindrücke und Erfahrungen bei meinen Reisen nach Japan musikalisch darstelle.

1. Joetsu Asahi (Dawn in Joetsu):
In der kleinen Stadt Joetsu am Japanischen Meer sehen wir wie die Sterne am frühen Morgen Platz machen für einen wunderschönen Sonnenaufgang. Die kurzen Noten am Anfang des Stückes sollen die winzigen Lichtstrahlen am Sternenhimmel darstellen, die den ersten Sonnenstrahlen vorausgehen, wenn diese sich langsam über die umgebenden Hügel erheben.

2. Todaiji (The Great Buddha at Nara):
In dieser schönen Stadt südlich von Kyoto steht die größte Buddha-Statue der Welt. Niemand kann Todaji besuchen, ohne von der Größe dieser Figur und von dem jahrtausendelangen Einfluss des Buddhismus beeindruckt zu sein.

3. Asakusa Matsuri (Festival in Asakusa):
Die donnernden Trommeln dieses letzten Teiles portraitieren die Spannung und den Geist einer Feier in diesem berühmtesten aller Tempel in Tokyo. Ich habe versucht, Musik zu schreiben, die ebenso viel Intensität und Antrieb vermittelt, wie die Musik, die ich bei einem solchen Festival von traditionellen japanischen Folklore-Gruppen gehört habe. Das Stück endet mit einer rasanten Coda, die das Orchester dazu bringen soll, die Grenzen von möglichen Klängen, Rhythmen und Farben auszureizen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

224,10 €
Merken Hören Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Deutsche Bläserphilharmonie / David L. Gilson / Michael Kummer CD (Compact Disc)

Collage

T8711

- NICHT MEHR LIEFERBAR - The Hounds of Spring - Illyrian Dances - Bacchanale - Children's March - Impressions of Japan - Watchman, Tell Us of the Night - Mardi Gras ...

Info

Schlagworte