Hymne an die Freundschaft (Chor SATB) - MVSR2401C1 | Noten

StartseiteNotenHymne an die Freundschaft (Chor SATB) - MVSR2401C1

Chor SATB

Hymne an die Freundschaft
(Chor SATB)

- Wahre Freundschaft -

Auftragskomposition von Prof. Dr. Karl Kling

Hymne an die Freundschaft<br>(Chor SATB)

Chor SATB

Hymne an die Freundschaft
(Chor SATB)

- Wahre Freundschaft -

Auftragskomposition von Prof. Dr. Karl Kling

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:02:20

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
1 Satz = 1 Klavierauszug + 10 Chorpartituren

Bestellnummer
MVSR2401C1

Erscheinungsdatum
2002

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

"Hymne an die Freundschaft" beruht auf dem Volkslied "Wahre Freundschaft". Karl Kling, Ehrenpräsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, gab diese Komposition bei Kurt Gäble in Auftrag und schreibt im Vorwort:

Zum Geleit und Dank.
In mehr als 22 Jahren Präsidentschaft ist mir der Allgäu-Schwäbische Musikbund ans Herz gewachsen.
Unsere Musikantinnen, Musikanten, Spielleute und Alphornbläser waren stets für mich Inbegriff gelebter Volkskultur. Sie haben unsere schwäbisch-bayerische Heimat seit Generationen mit dem Netzwerk der Töne und Harmonien schöner, reicher, liebens- und lebenswerter gestaltet. Dies in Freud und Leid.
Verlässliche Weggefährten und Vorbilder im Ehrenamt haben mich begleitet. Treue von Vielen hatte Bestand.
Die Auftragskomposition "Hymne an die Freudeschaft", komponiert für Singen und Musizieren von Kurt Gäble, widme ich in Dankbarkeit allen Freunden der Musik bei uns und in der weiten Welt. Möge sie über Zeit und Zukunft hinaus Bekenntnis sein und als Volksweise immer wieder erklingen zur Bereicherung von Herz, Seele und Gemüt.
Dass Freundschaft unsere Mitte bleibe, ist mein Wunsch.


Krumbach im September 2002, Karl Kling

Aufführungsmöglichkeiten:
1. Blasorchester
2. Chor SATB mit Blasorchester
3. Chor SATB mit Klavier (+ Bläser)

Schlagworte

21.Jahrhundert / 2000

Bayern

Chor

Chor SATB / Gemischter Chor

Deutsche Komponisten

Deutschland

farbenreich

feierlich

Freude

Freunde / Freundschaft

fröhlich / freudig

Gesamtchor / Massenchor

Herz

Hymne

kontrastreich

Piano / Klavier / Flügel

sinfonisch

Volkslieder

wunderbar / wundervoll

Unsere Empfehlung

Hymne an die Freundschaft

Hymne an die Freundschaft

Weitere Titel vonKurt Gäble


Tannheimer Mühlenpolka

Tannheimer Mühlenpolka

Mein großer Traum

Mein großer Traum

Grashüpfer

Grashüpfer

AllgäuLand

AllgäuLand

Herzsprung

Herzsprung

Weitere Titel des GenresChor


Laudate Dominum (Psalm 150)

Laudate Dominum (Psalm 150)

Ode "An die Freude" (Chor SATB)

Ode "An die Freude" (Chor SATB)

Maria-Crescentia-Messe

Maria-Crescentia-Messe

Venite Adoremus (Chor SATB)

Venite Adoremus (Chor SATB)

You Raise Me Up (Chor SAT)

You Raise Me Up (Chor SAT)