Hymne an die Freundschaft - MVSR2401 | Noten

StartseiteNotenHymne an die Freundschaft - MVSR2401

Blasorchester

Hymne an die Freundschaft

- Wahre Freundschaft -

Hymne an die Freundschaft

Blasorchester

Hymne an die Freundschaft

- Wahre Freundschaft -

Komponist

Spielzeit
00:02:20

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2401

Erscheinungsdatum
2002

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

"Hymne an die Freundschaft" beruht auf dem Volkslied "Wahre Freundschaft". Karl Kling, Ehrenpräsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, gab diese Komposition bei Kurt Gäble in Auftrag und schreibt im Vorwort:

Zum Geleit und Dank.
In mehr als 22 Jahren Präsidentschaft ist mir der Allgäu-Schwäbische Musikbund ans Herz gewachsen.
Unsere Musikantinnen, Musikanten, Spielleute und Alphornbläser waren stets für mich Inbegriff gelebter Volkskultur. Sie haben unsere schwäbisch-bayerische Heimat seit Generationen mit dem Netzwerk der Töne und Harmonien schöner, reicher, liebens- und lebenswerter gestaltet. Dies in Freud und Leid.
Verlässliche Weggefährten und Vorbilder im Ehrenamt haben mich begleitet. Treue von Vielen hatte Bestand.
Die Auftragskomposition "Hymne an die Freudeschaft", komponiert für Singen und Musizieren von Kurt Gäble, widme ich in Dankbarkeit allen Freunden der Musik bei uns und in der weiten Welt. Möge sie über Zeit und Zukunft hinaus Bekenntnis sein und als Volksweise immer wieder erklingen zur Bereicherung von Herz, Seele und Gemüt.
Dass Freundschaft unsere Mitte bleibe, ist mein Wunsch.


Krumbach im September 2002, Karl Kling

Aufführungsmöglichkeiten:
1. Blasorchester
2. Chor SATB mit Blasorchester
3. Chor SATB mit Klavier (+ Bläser)

SATB Chorsatz (ad lib.) = 1 Klavierpartitur + 10 Chorpartituren separat erhältlich

Schlagworte

21.Jahrhundert / 2000

Bayern

Chor

Deutsche Komponisten

Deutschland

farbenreich

feierlich

festlich

Festliche Musik

Freunde / Freundschaft

fröhlich / freudig

Gesamtchor / Massenchor

Herz

Hymne

kontrastreich

Marschformat

Piano / Klavier / Flügel

RUNDEL Komponisten

RUNDEL Promo-Katalog 2011

RUNDEL YouTube Kanal

sinfonisch

Tradition

Traditional

Volkslieder

wunderbar / wundervoll

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Hymne an die Freundschaft

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

"Wahre Freundschaft"
"Hymne an die Freundschaft" beruht auf dem Volkslied "Wahre Freundschaft". Karl Kling, Ehrenpräsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, gab diese Komposition bei Kurt Gäble in Auftrag und schreibt im Vorwort:

Zum Geleit und Dank.
In mehr als 22 Jahren Präsidentschaft ist mir der Allgäu-Schwäbische Musikbund ans Herz gewachsen.
Unsere Musikantinnen, Musikanten, Spielleute und Alphornbläser waren stets für mich Inbegriff gelebter Volkskultur. Sie haben unsere schwäbisch-bayerische Heimat seit Generationen mit dem Netzwerk der Töne und Harmonien schöner, reicher, liebens- und lebenswerter gestaltet. Dies in Freud und Leid.
Verlässliche Weggefährten und Vorbilder im Ehrenamt haben mich...

Mediathek

VIDEO

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble

Ein Portrait über Kurt Gäble
TV Allgäu vom 17.11.2012

Unsere Empfehlung

Hymne an die Freundschaft<br>(Chor SATB)

Hymne an die Freundschaft<br>(Chor SATB)

Music Is My World

Music Is My World

AllgäuLand

AllgäuLand

Biberacher Kreismarsch

Biberacher Kreismarsch

Schwabenhymnus

Schwabenhymnus

Weitere Titel vonKurt Gäble


Tannheimer Mühlenpolka

Tannheimer Mühlenpolka

Mein großer Traum

Mein großer Traum

Grashüpfer

Grashüpfer

AllgäuLand

AllgäuLand

Herzsprung

Herzsprung

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Festliche Musik / + Gesang (ad lib.) / Hymne / + Chor (ad lib.)


Hymne an die Freundschaft

Hymne an die Freundschaft

Land of Hope and Glory

Land of Hope and Glory

Europa Hymne

Europa Hymne

Purple Rain

Purple Rain

Rock My Soul

Rock My Soul