Hubert Weissmann | Komponisten

StartseiteKomponistenHubert Weissmann
Hubert Weissmann
Hubert Weissmann

Geboren
20.07.1937 in Ebene Reichenau (Österreich)

Info

Hubert Weißmann wurde am 20.07.1937 im österreichischen Ebene Reichenau geboren. Mit 14 Jahren spielte er Flügelhorn in der Trachtenkapelle Ebene Reichenau, die er später, ab 1968, als Kapellmeister leitete. Zu seiner musikalischen Ausbildung gehörten außerdem mehrere Blasmusikseminare, sowie während seiner Militärzeit die Trompetenausbildung bei Prof. Huber und Prof. Wilhelmer am Landeskonservatorium Klagenfurt, die Hubert Weißmann mit sehr gutem Erfolg abschloss. 1975 bis 1977 absolvierte er dort den Kapellmeisterkurs unter Prof. Scherr und Militärkapellmeister Sollfeldner. Neben Engagements als Musiker und Dirigent von verschiedenen Orchestern, war Hubert Weißmann vor allem als Leiter und Trompeter mehrer Kleinbläsergruppen (Oberkrainerbesetzung) tätig, für die er auch zahlreiche Polkas und Walzer komponierte. Vom Kärntner Bildungswerk erhielt Hubert Weißmann die silberne Verdienstnadel für Kapellmeister und von der Landesregierung Kärnten wurde er mit dem Ehrenverdienstkreuz des Landes Kärnten für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Schlagworte

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Freude zur Musik

Freude zur Musik

Werke von Hubert Weissmann

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Freude zur Musik

Freude zur Musik

Durch die leichte eingängige Melodie und einen angenehmen Tonumfang der Melodieinstrumente eignet sich das Stück vor allem als Straßenmarsch und macht einfach „Freude zur Musik".
Blasorchester
MVSR1354
Merken
Hören
Lesen