Hornkonzert Nr.3 Es-Dur KV 447

Blasorchester

Hornkonzert Nr.3 Es-Dur KV 447

Horn Concert No. 3 E flat major KV 447

Arrangeur:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Solo für Horn, Konzert, Solo
Schwierigkeitsgrad:
Ober-/Höchststufe
Spielzeit:
00:17:05
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1892
Erscheinungsdatum:
1997

Info

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) schrieb vier Hornkonzerte, allesamt während seiner Zeit in Wien zwischen 1781 und 1791. Es ist nach wie vor ungeklärt, warum Mozart die Konzerte nicht vollständig datiert in sein eigenes Werkverzeichnis eingetragen hat. Die Datierung im Köchelverzeichnis hat sich im Nachhinein als falsch herausgestellt, jedoch wurde die Nummerierung trotzdem beibehalten. Man geht heute davon aus, dass das Hornkonzert Nr. 3 KV 447 nach dem Hornkonzert Nr. 4 KV 495 entstanden ist, wahrscheinlich im Jahre 1787. Mozart schrieb die vier Konzerte für den exzellenten Hornisten Joseph Leutgeb (1732-1811), mit dem er befreundet war und der wohl für Mozarts Liebe zum Horn verantwortlich war. Oft ließ Mozart in seine Manuskripte freundschaftlich-spöttelnde Bemerkungen einfließen, so z.B. beim Hornkonzert Nr. 2 KV 417:

„Wolfgang Amadé Mozart hat sich über den Leitgeb Esel, Ochs und Narr, erbarmt /
zu Wien den 27. May 1783“.


Der zweite Satz aus dem Hornkonzert Nr. 3, die herrliche „Romance“, gilt zu Recht als Perle unter Mozarts Mittelsätzen. Es spricht einiges dafür, dass er als erster der drei Sätze des Konzerts entstand. Die vorliegende Fassung für Blasorchester von Albert Loritz macht das beliebte Werk einem breiten Spieler- und Hörerkreis zugänglich. Sie entstand in tiefstem Respekt vor Mozarts Satzkunst, nutzt aber die im Vergleich zum Original viel größeren klanglichen Möglichkeiten des Blasorchesters.

Inhalt

Gesamtspielzeit 00:17:05

Das könnte Sie auch interessieren ...

120,00 €
Merken Hören Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Classica

MVSR073-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Festmusik der Stadt Wien - Hornkonzert No. 3 Es-Dur, KV 447 - Rosen aus dem Süden - Marche des Janissaires (Marsch der Janitscharen) - Music ...

Info
Wolfgang Amadeus Mozart / Albert Loritz Blasorchester

Rondo aus dem Hornkonzert Es-Dur, KV 417

MVSR1649

Das beliebte "Jagdfinale" (Rondo aus dem Hornkonzert Es-Dur, KV 417) im 6/8-Takt wird hier in einer mit größter Sorgfalt angefertigten Blasorchesterbearbeitung vorgelegt. Das Solohorn (Eb, F oder Bb !) wird dezent begleitet - ohne ...

Info
Wolfgang Amadeus Mozart / Pavel Stanek Blasorchester

Arietta

MVSR2524

„Le nozze di Figaro“, zu deutsch „Die Hochzeit des Figaro“ oder „Figaros Hochzeit“, ist eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Im Köchel-Verzeichnis erscheint das Werk unter der Nummer KV 492. Das italienische ...

Info