Hoch- und Deutschmeister-Marsch - MVSR2001 | Noten

StartseiteNotenHoch- und Deutschmeister-Marsch - MVSR2001

Blasorchester

Hoch- und Deutschmeister-Marsch

Hoch und Deutschmeister Marsch

Hoch- und Deutschmeister-Marsch

Blasorchester

Hoch- und Deutschmeister-Marsch
Hoch und Deutschmeister Marsch

Komponist

Spielzeit
00:02:31

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2001

Erscheinungsdatum
1985

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Dominik Ertl (1857-1911) schuf mit seinem „Hoch- und Deutschmeister-Marsch“ die Komposition, die zusammen mit Jureks „Deutschmeister-Regimentsmarsch“ die beiden berühmtesten der großen Zahl an Deutschmeister-Märschen bilden. Schon in jungen Jahren erhielt Ertl eine fundierte Ausbildung, welche er später durch zusätzliche Studien, u.a. bei Anton Bruckner intensivierte. Schon als 17jähriger war er als Kapellmeister in Wien angestellt. Seiner Dienstpflicht kam er bei den Hoch- und Deutschmeistern nach, wo er es bis zum Regimentstambour brachte, einer keinesfalls zu unterschätzenden Dienststellung, denn er fungierte in dieser Eigenschaft auch als Vertreter des Regimentskapellmeisters. Während seiner Zeit beim Regiment entstand eine ganze Reihe von Werken, die in der Regel mit Bezug zu den Hoch- und Deutschmeistern komponiert wurden. Im Anschluss an diese Periode unternahm er mit einem eigenen Orchester ausgedehnte Konzertreisen im europäischen Ausland und folgte dann einem Ruf nach Dresden. Von dort kehrte er allerdings wieder nach Wien zurück, wo er bis zu seinem Lebensende in verschiedenen Unterhaltungslokalen tätig war.

Schlagworte

Adler

Doppeladler / Doppelmonarchie

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Neujahrskonzert

Österreich

Silvesterkonzert

Unsere Empfehlung

Zauber der Montur

Zauber der Montur

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Wien bleibt Wien

Wien bleibt Wien

Weitere Titel vonDominik Ertl / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade