Hoch Heidecksburg - MVSR2007 | Noten

StartseiteNotenHoch Heidecksburg - MVSR2007

Blasorchester

Hoch Heidecksburg

Hail Heidecksburg / The Watch Tower

Marsch - March - Marche

Hoch Heidecksburg

Blasorchester

Hoch Heidecksburg

Hail Heidecksburg / The Watch Tower

Marsch - March - Marche

Komponist

Anlass

Spielzeit
00:03:58

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2007

Erscheinungsdatum
2021 / 1986

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Es scheint das Schicksal mancher großer, sogar weltberühmter Märsche zu sein, daß der Ruf ihrer meist unbekannt gebliebenen Komponisten sich mit nur einem Marsch verbindet. Auf den großartigen Konzertmarsch „Hoch Heidecksburg“ und seinen Komponisten, Rudolf Herzer, trifft das auf alle Fälle zu. Rudolf Herzer wurde am 11. November 1878 in Rottleben, am Südrand des Harzes gelegen, geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Aufgrund seiner Neigung und Begabung trat er – vermutlich im Jahre 1902 – in den Militärmusikdienst ein. 1908 soll er bereits zum Feldwebel befördert worden sein und das Musikkorps des III. Bataillons des 7. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr. 96 in Rudolstadt geleitet haben. Das herrliche Schloß der Residenzstadt Rudolstadt, die Heidecksburg, inspirierte ihn zum Titel seines Marsches. Es war damals nicht unüblich, in Militär- oder Konzertmärschen auf bekannte Signale zurückzugreifen. So erwächst hier aus dem „Halali“, dem Zapfenstreich der Jäger, ein großer melodienreicher Konzertmarsch, der zu einem der wenigen Märsche von wirklicher Weltgeltung wurde. Nach einigen Quellen war seine Uraufführung während eines Manövers im Jahre 1912 kein durchschlagender Erfolg. Dies mag auch der Grund gewesen sein, weshalb Herzer die vielversprechende Laufbahn eines Militärmusikers aufgab. In der eleganten Berliner Friedrichstraße leitete er anschließend bis zum Ausbruch des 1. Weltkriegs ein Caféhaus-Orchester. Bei Kriegsausbruch meldete er sich freiwillig und kam schon kurz danach mit seinem Regiment in Ostpreußen zum Einsatz. Schwer verwundet, erlag Rudolf Herzer am 20. Oktober 1914 seinen Verletzungen im Garnisonslazarett von Allenstein.

Siegfried Rundel schuf für „Hoch Heidecksburg“ eine neue Ausgabe, welche der Bedeutung des Marsches einerseits und der Entwicklung des Blasorchesters hin zum sinfonischen Blasorchester in großer Besetzung Rechnung trägt.

Schlagworte

Burg / Kastell / Festung

Deutschland

Harz / Brocken

Jagd / Jäger / Halali

Marsch

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

NEU editiert

RUNDEL YouTube Kanal

Zapfenstreich

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Hoch Heidecksburg

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Hail Heidecksburg / The Watch Tower
Es scheint das Schicksal mancher großer, sogar weltberühmter Märsche zu sein, daß der Ruf ihrer meist unbekannt gebliebenen Komponisten sich mit nur einem Marsch verbindet. Auf den großartigen Konzertmarsch „Hoch Heidecksburg“ und seinen Komponisten, Rudolf Herzer, trifft das auf alle Fälle zu. Rudolf Herzer wurde am 11. November 1878 in Rottleben, am Südrand des Harzes gelegen, geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Aufgrund seiner Neigung und Begabung trat er – vermutlich im Jahre 1902 – in den Militärmusikdienst ein. 1908 soll er bereits zum Feldwebel befördert worden sein und das Musikkorps des III. Bataillons des 7. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr. 96 in Rudolstadt geleitet haben....

Unsere Empfehlung

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

RUNDEL Marsch Collection Vol.1

Graf Zeppelin

Graf Zeppelin

Jubelklänge

Jubelklänge

Abschied der Gladiatoren

Abschied der Gladiatoren

Moment Musical

Moment Musical

Weitere Titel vonRudolf Herzer / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch