Heurigenbrüder - MVSR3348 | Noten

StartseiteNotenHeurigenbrüder - MVSR3348

Blasorchester

Heurigenbrüder

(Wine Tavern Brothers)

Marsch / March / Marche / op. 207

Heurigenbrüder

Blasorchester

Heurigenbrüder

(Wine Tavern Brothers)

Marsch / March / Marche / op. 207

Spielzeit
00:03:30

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3348

Erscheinungsdatum
2017

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Er war einer der großen Vertreter der leichten Muse, die in vielfältiger Form in der ausgehenden Donaumonarchie auch und gerade von Militärkapellmeistern gepflegt wurde: Julius Fučík (1872-1916). Seine Laufbahn verlief wie in einem „k.u.k. Bilderbuch“: Ausbildung am Konservatorium Prag, Wehrdienst in einer Regimentsmusik unter berühmten Kapellmeistern (J.F. Wagner und K. Komzák II). Anschließend lange Jahre Regimentskapellmeister im IR 86 in Sarajevo und Budapest. Dort feierte er allergrößte Triumphe. Schließlich das militärische Finale beim IR 92 in Theresienstadt in der Nähe von Prag. Mitte 1913 Ende seines Militärdienstes. In Berlin verbrachte er die wenigen Jahre seines restlichen Lebens.
 
Etliche Kompositionen Fučíks verraten, dass er nicht unbedingt ein Kind von Traurigkeit gewesen sein musste und so erinnert auch sein elegant-beschwingter Marsch mit dem Titel „Heurigenbrüder“, der 1907 als Manuskript in Prag entstand, an den jungen Wein, der in vielen Regionen der Donaumonarchie angebaut und in unzähligen Liedern besungen wurde.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Schlagworte

Bruder

Freunde / Freundschaft

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Kameraden

Marsch

Marschmusik

Neujahrskonzert

Österreich

RUNDEL Julius Fucik Edition

Silvesterkonzert

Wein

Wien

Wirtschaft / Gasthaus / Wirtshaus

Unsere Empfehlung

Erinnerung an Trient

Erinnerung an Trient

Die Regimentskinder

Die Regimentskinder

Attila

Attila

Florentiner Marsch

Florentiner Marsch

Weitere Titel vonJulius Fucik (Fučík) / Jaroslav Zeman


Husarenvedette

Husarenvedette

Liebesflammen

Liebesflammen

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Weitere Titel der SerieRUNDEL Julius-Fucik-Edition


Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Gigantic

Gigantic

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Don Quixote

Don Quixote

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening