Herzegowina-Marsch - MVSR2006 | Noten

StartseiteNotenHerzegowina-Marsch - MVSR2006

Blasorchester

Herzegowina-Marsch

Hercegovac

Marsch / March / Marche op. 235

Herzegowina-Marsch

Blasorchester

Herzegowina-Marsch

Hercegovac

Marsch / March / Marche op. 235

Spielzeit
00:03:09

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2006

Erscheinungsdatum
1986

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Julius Fučík, der weltberühmte Marschkomponist, wurde 1872 in Prag geboren. Er war ein echter böhmischer Musikant mit der ganzen Vielseitigkeit dieses Musikertyps. In seiner Geburtsstadt besuchte er das Konservatorium und studierte dort Violine und Fagott. 1891 nahm er zudem Kompositionsunterricht bei Antonín Dvořák. Als aktiver Musiker war Fučík jahrelang Fagottist in verschiedenen Sinfonie- und Theaterorchestern. Wie es im alten Österreich der Brauch war, hatte sich ein Musiker auch in einer Militärkapelle zu bewähren. Fučík ging zuerst zum niederösterreichischen Infanterie Regiment (IR) 84, bei dem er in Krems unter Josef Franz Wagner (Komponist „Unter dem Doppeladler“), dann in Wien unter dem ebenfalls berühmten Karl Komzák spielte. Viele Jahre aber war Julius Fučík selber Militärkapellmeister, am längsten beim IR 86, zu dem er 1897 noch bis nach Sarajevo reisen musste; 1900 wurde der Standort nach Budapest verlegt. Für Fučík waren diese Jahre auch kompositorisch sehr ergiebig, einer seiner berühmtesten Märsche „Einzug der Gladiatoren“, entstand in dieser Zeit. Von 1910 bis 1913 war er Kapellmeister beim IR 92 in Theresienstadt (seiner böhmischen Heimat) bis er nach Berlin zog, heiratete, dort ein Orchester und einen Musikverlag (den „Tempo-Verlag“) gründete. Allerdings verstarb er schon drei Jahre später im Alter von nur 44 Jahren.

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Schlagworte

Böhmen

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

RUNDEL Julius Fucik Edition

Weltreise

Unsere Empfehlung

Kings of Marches

Kings of Marches

Ahoy Prag!

Ahoy Prag!

Danubia

Danubia

Triglav

Triglav

Weitere Titel vonJulius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Attila

Attila

Weitere Titel der SerieRUNDEL Julius-Fucik-Edition


Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Heurigenbrüder

Heurigenbrüder

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch