Heinrich Steinbeck | Komponisten

StartseiteKomponistenHeinrich Steinbeck
Heinrich Steinbeck
Heinrich Steinbeck

Geboren
02.05.1884 in Gödestorf

Gestorben
20.07.1967 in St. Gallen

Info

Heinrich Steinbeck war ein schweizerisch-deutscher Komponist und Dirigent. Seinen ersten Musikunterricht in Klavier und Geige erhielt er im Alter von sieben Jahren. Als Elfjähriger erlernte er ein Blasinstrument, was prägend für seine spätere musikalische Laufbahn war. Mit 16 Jahre trat er in die Militärmusikschule Dömitz-Schwerin ein, anschließend studierte er am Bayrischen Staatskonservatorium in Würzburg. Heinrich Steinbeck ließ sich als Kapellmeister, Komponist und Pianist ausbilden. Seine ersten Honorare verdiente er sich als Pianist in Skandinavien, 1909 wurde er Kapellmeister am Operettentheater in Karlsruhe. 1912 übersiedelte er in die Schweiz und wurde in Arbon Leiter der Stadtmusik. Heinrich Steinbeck komponierte mehrere Blasorchesterwerke. Der von ihm stammende "Regimentsgruß" ist einer der bekanntesten Militärmärsche in Deutschland.

Aktuelle Titel

Regimentsgruß

Regimentsgruß

Werke von Heinrich Steinbeck

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Regimentsgruß

Regimentsgruß

Der Regimentsgruß gehört nicht nur zu den bekanntesten, sondern auch am häufigsten aufgeführten Militärmärschen in Deutschland. Längst ist er...
Blasorchester
BOH0331
Merken
Hören