Heinrich Bolten-Baeckers | Komponisten

StartseiteKomponistenHeinrich Bolten-Baeckers
Heinrich Bolten-Baeckers
Heinrich Bolten-Baeckers

Geboren
10.04.1871 in Chemnitz

Gestorben
30.01.1938 in Dresden

Info

Heinrich Bolten-Baeckers war Liedtextdichter, Bühnen- und Drehbuchautor, Regisseur, Verleger und Produzent. Er war auch unter dem Namen Heinz Bolten-Baeckers bekannt. Seine Lieder und auch seine Filme, überwiegend frühe Filmkomödien, sind heute noch populär. Als Librettist für Berliner Operetten schrieb er berühmte Lieder wie zum Beispiel "Berliner Luft" aus Paul Linckes Operette "Frau Luna". Seit 1988 verleiht die GEMA den Heinz-Bolten-Baeckers-Preis an Librettisten im Bereich des populären Musiktheaters.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2021

Aktuelle Titel

Berliner Luft

Berliner Luft

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Berliner Luft

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Marsch - March - Marche Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon entwickelte sich diese Komposition zu einem eigenständigen Musikstück, das durch Theater- und Salonorchester, vor allem aber über die Militärmusik schnell verbreitet wurde. Die große Erweiterung der Operette „Frau Luna“ im Jahre 1922, in welche dann „Berliner Luft“ wie auch der zündende Marsch „Folies Bergère“ eingebettet wurden, trug selbstverständlich noch weiter zum großen Bekanntheitsgrad des Musikstückes bei und ließ es förmlich – auch auf internationaler Ebene - zur „Hymne Berlins“ werden. Es...

Werke von Heinrich Bolten-Baeckers

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Tonträger
Sonstiges

RUNDEL Promo 2017/2018

RUNDEL Promo 2017/2018

Der RUNDEL Promo-Katalog 2017/2018 enthält 51 neue Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier...
Blasorchester
KAT17.2
Merken
Lesen

Euphoria

Euphoria

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 102 UNO-Marsch - Im Weissen Rössl - Berliner Luft - Cartoon Spectacular - Gabriellas Sang - 80er KULT(tour) - The Way old Friends do - Musik liegt in der...
CD (Compact Disc)
MVSR102-2
Merken

Berliner Luft

Berliner Luft

Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon...
Blasorchester
MVSR3446
Merken
Hören
Lesen
YouTube