Heeresmusikkorps Ulm

Heeresmusikkorps Ulm

Info

German Army Band Ulm
 
As a musical ambassador of the German Federal Armed Forces, the band that is stationed in Ulm the metropolis on the Danube, has been thrilling its audiences for more than half a century. At the same time, it also represents the Federal Republic at numerous events abroad. Its fifty musicians of the symphonic wind orchestra, all of them with academic training strive to entertain their public with their virtuosity, the sonority of the band and their professional appearance, and they want to arouse the curiosity of their audiences in the multifaceted qualities of this organization. Established in 1956, the band was subordinate to HQ 10th Tank Division for years when it became assigned to the Joint Support Service in 2013. Since that time, it performs under the designation “German Army Band Ulm”. Its musical director and leader has been Lieutenant Colonel Matthias Prock as of January 2012.

For more than 130 commitments during one year, it is one of the core tasks of this musical unit to provide music for military events and ceremonies, e.g. muster parades, serenades or the ceremony of beating retreat as well as troop entertainment or missions abroad. Another main effort are charity concerts both in concert halls and in open air. Alone during the past 25 years, the band collected some € 1.5 million for such purposes. The band’s wide range of tasks is rounded by music shows where the choreographies are rehearsed and then presented on marches and light music. In addition, there also are appearances of the chamber music ensembles in varying instrumentation or in the setting of Czech-style groups.

At the same time it goes without saying that it always has been a distinctive mission to foster the traditional march while it also concentrates new works of original symphonic wind music. Together with transcriptions of classical works, contemporary light music as well as pieces for big band this makes for a varied program of interest of which the public may always assure itself. To guarantee this German Army Band Ulm is traveling all over southern Germany: The busses of the band therefore are well known from the Lake of Constance, the Breisgau to the Bavarian Forest. However, travels abroad frequently show up on the band’s itinerary, and this means that the band has appeared on almost all continents.

Among the highlights in the band’s history there are numerous recordings of CDs and television appearances, mutual concerts with such groups like the Philharmonic Orchestra of the City of Ulm or the renowned choir “Ulmer Spatzen”, massed band concerts with other domestic or foreign wind bands and regular participations in internationally famous band music shows.

Media Center

VIDEO 19.06.2018

80er KULT(Tour) - arr. Thiemo Kraas


Zweifelsfrei waren die 1980er ein Jahrzehnt hochkarätiger Popmusik. Als ein „Kind dieser Zeit“ hatte Thiemo Kraas schon lange den Wunsch ein Medley mit deutschsprachigen Liedern aus dieser Ära (Neue Deutsche Welle) zu schreiben, deren Popularität ...


Info

Music by Heeresmusikkorps Ulm

CD (Compact Disc) Compact Disc
CD (Compact Disc) Compact Disc
15,00 €
CD (Compact Disc) Compact Disc Listen
15,00 €
CD (Compact Disc) Compact Disc
15,00 €
CD (Compact Disc) Compact Disc Listen

Heeresmusikkorps Ulm

Heeresmusikkorps Ulm

Info

Als klingender Botschafter der Bundeswehr begeistert das Musikkorps aus der Donaumetropole Ulm seit über einem halben Jahrhundert die Menschen in ganz Deutschland und vertritt die Bundesrepublik gleichzeitig auf zahlreichen Veranstaltungen im Ausland. Die 50 studierten Musikerinnen und Musiker des sinfonischen Blasorchesters wollen mit ihrer Virtuosität, ihrer Klangfülle und ihrem professionellen Auftreten das Publikum unterhalten und neugierig auf den Facettenreichtum dieses Klangkörpers machen. Aufgestellt im Jahre 1956 gehörte das Orchester jahrelang zur 10. Panzerdivision bis es dann 2013 der Streitkräftebasis unterstellt wurde und seitdem unter dem Namen „Heeresmusikkorps Ulm” musiziert. Musikalischer Leiter ist seit Januar 2012 Oberstleutnant Matthias Prock.

Bei mehr als 130 Einsätzen im Jahr liegt eine Kernaufgabe der Musikeinheit in der Umrahmung und Durchführung militärischer Veranstaltungen, wie Appelle und Serenaden oder auch dem Großen Zapfenstreich, sowie der Truppenbetreuung bei Auslandseinsätzen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Wohltätigkeitskonzerte – sowohl in Veranstaltungshallen als auch im Freien. Allein in den letzten 25 Jahren wurden auf diese Weise über 1,5 Millionen Euro für die gute Sache eingespielt. Das breite Aufgabenspektrum wird abgerundet durch Musikshows, bei denen Choreografien zu Marsch- und Unterhaltungsmusik einstudiert und präsentiert werden, aber auch Auftritte in vielfältigen Kammermusikensembles oder der Egerländer-Besetzung.

Dabei ist eine Spezialität des Musikkorps selbstverständlich die Pflege der traditionellen Marschmusik, doch ebenso großes Augenmerk liegt auf der Erarbeitung originaler sinfonischer Blasmusik. Mit Bearbeitungen klassischer Werke, moderner Unterhaltungsmusik und Bigband-Sound ergibt sich ein abwechslungsreiches Programm, von dem sich die Zuhörer regelmäßig überzeugen können. Das Heeresmusikkorps Ulm bereist hierzu den gesamten süddeutschen Raum: Vom Bodensee bis Franken, vom Breisgau bis zum Bayerischen Wald sind die Busse der Musiktruppe unterwegs. Aber immer wieder stehen auch Auslandsreisen auf dem Programm, so dass das Korps schon nahezu auf allen Kontinenten dieser Welt aufgetreten ist.

Zu den Highlights der Orchestergeschichte zählen zahlreiche CD-Produktionen und Fernsehaufnahmen, Kooperationen wie beispielsweise mit dem Philharmonischem Orchester der Stadt Ulm oder dem Ulmer Spatzenchor, Großkonzerte mit anderen in- und ausländischen Musikkorps und regelmäßige Teilnahmen an international renommierten Militärmusikshows. Weitere Projekte schlummern bereits in der Schublade und warten auf ihre Umsetzung. Doch auch den Nachwuchs verliert das Heeresmusikkorps Ulm nicht aus den Augen: Zuletzt stand das Orchester im Rahmen des Wettbewerbs BwMusix für Dirigenten- und Bläserklassenworkshops zur Verfügung und immer wieder nutzen junge Menschen die Gelegenheit, ein Praktikum in den Reihen des Berufsorchesters zu absolvieren, um sich ein Bild des Orchesteralltags zu machen und sich über die zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten im Militärmusikdienst zu informieren.

Früher: Heeresmusikkorps 11, Ulm

Werke von Heeresmusikkorps Ulm

16,50 €
CD (Compact Disc) CD-Audio
15,00 €
CD (Compact Disc) CD-Audio Hören
15,00 €
CD (Compact Disc) CD-Audio