Hebe deine Augen auf - MVSR2577 | Noten

StartseiteNotenHebe deine Augen auf - MVSR2577

Blasorchester

Hebe deine Augen auf

aus dem Oratorium »Elias«

-Lift Thine Eyes -

from the oratorio »Elijah«

Hebe deine Augen auf

Blasorchester

Hebe deine Augen auf
aus dem Oratorium »Elias«

-Lift Thine Eyes -

from the oratorio »Elijah«

Arrangeur

Spielzeit
00:04:30

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen
inkl. Chorsatz SATB und SSA

Bestellnummer
MVSR2577

Erscheinungsdatum
2009

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

„Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy ist ein Oratorium über die Geschichte des biblischen Propheten. Die erste konkrete Ankündigung Mendelssohns, dass er eine Vertonung des Elias-Stoffes plane, findet sich in einem Brief um 1837. Zu der Zeit entwickelte er auch seine eigene Vorstellung vom Charakter und der Darstellung des Elias, die er in einem Brief von 1838 zum Ausdruck brachte: „Ich hatte mir eigentlich beim Elias einen rechten (...) Propheten gedacht, wie wir ihn etwa heut’ zu Tage wieder brauchen könnten, stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster, im Gegensatz zum Hofgesindel und Volksgesindel, und fast zu der ganzen Welt im Gegensatz, und doch getragen wie von Engelsflügeln“. Danach schlummerte das Projekt mehrere Jahre und wäre wahrscheinlich nie zustande gekommen, wenn Mendelssohn nicht von Joseph Moore, dem Manager des Birmingham Music Festival, im Juni 1845 um die Komposition eines neuen Oratoriums gebeten worden wäre. Die Uraufführung des „Elias“ fand schließlich am 26. August 1846 in Birmingham statt. „Elias“ op. 70 von Felix Mendelssohn-Bartholdy besteht aus zwei Teilen mit insgesamt 42 Nummern. Im zweiten Teil unter der Nummer 28 erklingt ein Terzett für drei Frauenstimmen mit dem Titel „Hebe Deine Augen auf“, das als „Engelsterzett“ berühmt wurde. Kurt Gäble hat aus der Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy eine sorgfältig ausgearbeitete Fassung für Blasorchester erstellt, die sowohl rein instrumental als auch in Kombination mit gemischtem Chor oder Frauenchor aufgeführt werden kann. Als Kurt Gäble sich mit dem Oratorium „Elias“ und dem Engelsterzett beschäftigte und sich darüber Gedanken machte, wie man es in eine sinn- und klangvolle Form für Blasorchester bringen könnte, wurde ihm schnell klar, dass er diesem eigentlich schlichten Lied, das im originalen Gesamtwerk recht unvermittelt beginnt, eine würdige Einleitung geben musste. Daher komponierte er eine 24taktige instrumentale Introduktion hinzu, die sich wunderbar in den Stil von Mendelssohn-Bartholdy einfügt. Diese entwickelt sich wie aus dem Nichts kommend zu zarten und zugleich erhabenen Klängen und führt schließlich auf das Engelsterzett „Hebe deine Augen auf“ hin.

Die Blasorchester-Notenausgabe enthält 12 Chorpartituren für gemischten Chor (SATB) und 9 Chorpartituren für Frauenchor (SSA).

Schlagworte

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

andächtig

Bearbeitung / Transkription

beten

Bibel / Evangelium / Heilige Schrift

Deutsche Komponisten

Engel

Evangelische / Protestantische Kirche

Katholische Kirche

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

lieblich

ruhig

RUNDEL Promo-Katalog 2013

Ökumenische Kirche

rührend

RUNDEL YouTube Kanal

sanft

singen

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Hebe deine Augen auf - aus dem Oratorium »Elias«

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

-Lift Thine Eyes -
from the oratorio »Elijah«

„Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy ist ein Oratorium über die Geschichte des biblischen Propheten. Die erste konkrete Ankündigung Mendelssohns, dass er eine Vertonung des Elias-Stoffes plane, findet sich in einem Brief um 1837. Zu der Zeit entwickelte er auch seine eigene Vorstellung vom Charakter und der Darstellung des Elias, die er in einem Brief von 1838 zum Ausdruck brachte: „Ich hatte mir eigentlich beim Elias einen rechten (...) Propheten gedacht, wie wir ihn etwa heut’ zu Tage wieder brauchen könnten, stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster, im Gegensatz zum Hofgesindel und Volksgesindel, und fast zu der ganzen Welt im Gegensatz, und doch getragen wie von Engelsflügeln“. Danach schlummerte...

Mediathek

VIDEO

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble

Ein Portrait über Kurt Gäble
TV Allgäu vom 17.11.2012

Unsere Empfehlung

Wildenstein

Wildenstein

Laub'ner Weihnacht 2

Laub'ner Weihnacht 2

Weitere Titel vonFelix Mendelssohn-Bartholdy / Kurt Gäble


Konzertstück Nr. 2 op. 114

Konzertstück Nr. 2 op. 114

Konzertstück Nr. 1 op. 113

Konzertstück Nr. 1 op. 113

14 Flötenquartette

14 Flötenquartette

Andante Religioso / Dorischer Choral

Andante Religioso / Dorischer Choral

Tannheimer Mühlenpolka

Tannheimer Mühlenpolka

Weitere Titel des GenresKlassik / Sakrale Musik / Klassische Transkription / + Chor (ad lib.)


Largo

Largo

An die Freude

An die Freude

Ode "An die Freude"

Ode "An die Freude"

Viva Belcanto!

Viva Belcanto!

An hellen Tagen

An hellen Tagen