Hebe deine Augen auf

Concert Band

Hebe deine Augen auf
aus dem Oratorium »Elias«

-Lift Thine Eyes -
from the oratorio »Elijah«

Arranger:
Genre:
Sacred Music, + Choir (opt.)
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:04:30
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
inkl. Chorsatz SATB und SSA
Order Number:
MVSR2577
Release Date:
2009

Info

Felix Mendelssohn-Bartholdy's "Elijah" is an oratorio for the biblical prophet. In a letter from 1837, there is a first mention that Mendelssohn planned to set the prophet’s story to music. At the same time he developed his own notion about Elijah’s character and figure, which he described in a letter from 1838: "I think of Elijah as a righteous prophet, just as we need today, strong, eager, also angry and serious, in contrast to the rabble and almost to the whole world – yet still carried on angel’s wings." The project then was untouched for several years. It might have never been finished if Joseph Moore, the manager of the Birmingham Music Festival, had not asked Mendelssohn in June 1845 to write a new oratorio. The premiere of "Elijah" took place in Birmingham on August 26, 1846. "Elijah" op. 70 by Felix Mendelssohn-Bartholdy consists of two parts with a total of 42 selections. In the second part, No. 28 is a trio for female voices entitled "Lift Thine Eyes", which became famous as "Angel’s Trio". Kurt Gaeble created a carefully orchestrated version for concert band that can be performed instrumentally or in combination with mixed chorus or women’s chorus. As Gaeble studied the oratorio "Elijah" and the Angel’s Trio and wondered how to create a reasonable and sonorous arrangement for concert band, he realized that the song’s abrupt entrance in the original work required a worthy prelude. So, he composed a 24-bar instrumental introduction, which wonderfully fits into Mendelssohn-Bartholdy’s style. It develops from nowhere to subtle, sublime sounds and then reveals the Angel’s Trio "Lift Thine Eyes".

The concert band edition includes 12 choral parts for mixed chorus (SATB) and 9 choral parts for women's chorus (SSA).

Media Center

VIDEO 20.11.2012

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble


Music is his life. A portrait about Kurt Gäble, TV Allgäu, ...


Info

You might like to consider ...

70,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Wildenstein

MVSR087-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein, Sei uns gegrüßt (Festmusik WWV 71a), Liebesflammen, Dialog der Generationen, Venezia, ...

Info
Laub'ner Blasmusik / Kurt Gäble CD (Compact Disc)

Laub'ner Weihnacht 2

T8253

Krönungsintrade - Adeste fideles - Romanze - Intermezzo - Hebe deine Augen auf - Siciliano - Wachet auf! - Es kommt ein Schiff geladen - Tochter Zion - Text 1 - Evangelist - Maria durch ein Dornwald ging - Text 2 - Andante - Evangelist - Was soll ...

Info

Hebe deine Augen auf

Blasorchester

Hebe deine Augen auf
aus dem Oratorium »Elias«

-Lift Thine Eyes -
from the oratorio »Elijah«

Arrangeur:
Musikrichtung:
Sakrale Musik, + Chor (ad lib.)
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:04:30
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
inkl. Chorsatz SATB und SSA
Bestellnummer:
MVSR2577
Erscheinungsdatum:
2009

Info

„Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy ist ein Oratorium über die Geschichte des biblischen Propheten. Die erste konkrete Ankündigung Mendelssohns, dass er eine Vertonung des Elias-Stoffes plane, findet sich in einem Brief um 1837. Zu der Zeit entwickelte er auch seine eigene Vorstellung vom Charakter und der Darstellung des Elias, die er in einem Brief von 1838 zum Ausdruck brachte: „Ich hatte mir eigentlich beim Elias einen rechten (...) Propheten gedacht, wie wir ihn etwa heut’ zu Tage wieder brauchen könnten, stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster, im Gegensatz zum Hofgesindel und Volksgesindel, und fast zu der ganzen Welt im Gegensatz, und doch getragen wie von Engelsflügeln“. Danach schlummerte das Projekt mehrere Jahre und wäre wahrscheinlich nie zustande gekommen, wenn Mendelssohn nicht von Joseph Moore, dem Manager des Birmingham Music Festival, im Juni 1845 um die Komposition eines neuen Oratoriums gebeten worden wäre. Die Uraufführung des „Elias“ fand schließlich am 26. August 1846 in Birmingham statt. „Elias“ op. 70 von Felix Mendelssohn-Bartholdy besteht aus zwei Teilen mit insgesamt 42 Nummern. Im zweiten Teil unter der Nummer 28 erklingt ein Terzett für drei Frauenstimmen mit dem Titel „Hebe Deine Augen auf“, das als „Engelsterzett“ berühmt wurde. Kurt Gäble hat aus der Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy eine sorgfältig ausgearbeitete Fassung für Blasorchester erstellt, die sowohl rein instrumental als auch in Kombination mit gemischtem Chor oder Frauenchor aufgeführt werden kann. Als Kurt Gäble sich mit dem Oratorium „Elias“ und dem Engelsterzett beschäftigte und sich darüber Gedanken machte, wie man es in eine sinn- und klangvolle Form für Blasorchester bringen könnte, wurde ihm schnell klar, dass er diesem eigentlich schlichten Lied, das im originalen Gesamtwerk recht unvermittelt beginnt, eine würdige Einleitung geben musste. Daher komponierte er eine 24taktige instrumentale Introduktion hinzu, die sich wunderbar in den Stil von Mendelssohn-Bartholdy einfügt. Diese entwickelt sich wie aus dem Nichts kommend zu zarten und zugleich erhabenen Klängen und führt schließlich auf das Engelsterzett „Hebe deine Augen auf“ hin.

Die Blasorchester-Notenausgabe enthält 12 Chorpartituren für gemischten Chor (SATB) und 9 Chorpartituren für Frauenchor (SSA).

Mediathek

VIDEO 20.11.2012

Musik ist sein Leben: Zu Gast bei dem Komponisten Kurt Gäble


Ein Portrait über Kurt Gäble TV Allgäu vom ...


Info

Das könnte Sie auch interessieren ...

70,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Kazuhiko Kawabe CD (Compact Disc)

Wildenstein

MVSR087-2

Japan Maritime Self-Defense Force (JMSDF) Tokyo Band Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio Tannhäuser Festival, Mosaichoralmente, Wildenstein, Sei uns gegrüßt (Festmusik WWV 71a), Liebesflammen, Dialog der Generationen, Venezia, ...

Info
Laub'ner Blasmusik / Kurt Gäble CD (Compact Disc)

Laub'ner Weihnacht 2

T8253

Krönungsintrade - Adeste fideles - Romanze - Intermezzo - Hebe deine Augen auf - Siciliano - Wachet auf! - Es kommt ein Schiff geladen - Tochter Zion - Text 1 - Evangelist - Maria durch ein Dornwald ging - Text 2 - Andante - Evangelist - Was soll ...

Info