Harmen Cnossen | Komponisten

StartseiteKomponistenHarmen Cnossen
Harmen Cnossen
Harmen Cnossen

Geboren
04.04.1965 in Sneek (NL)

Info

Harmen Cnossen wurde 1965 in Sneek (NL) geboren.
Im Alter von sieben Jahren erhielt er seinen ersten Unterricht am Klavier und Schlagzeug. 1984 begann er das Studium dieser beiden Instrumente am Sweelinck Conservatory in Amsterdam.
Während seiner Studienjahre spielte er im Europäischen Jugendorchester, das u.a. von den Dirigenten Abbado, Haitink und Von Karajan geleitet wurde. Zusätzlich studierte er Alte Musik in Weimar und Utrecht. 1992 trat er der Herbert von Karajan Akademie in Berlin als Paukist bei. Hier spielte er bei den Berliner Philharmonikern unter Dirigenten wie Barenboim, Levine und Mehta.
Nach dem Studium wurde er stellvertretender Dirigent der Flämischen Oper, Dirigent des Belgischen Tschaikowski Kammerorchesters und des Coro e Orchestra di G. Verdi. Beim Lovro Von Matacic Wettbewerb für junge Dirigenten gewann er 1995 die Goldmedaille.
Auf Einladung der chinesischen Regierung lebte er sechs Jahre in China und arbeitete mit Orchestern wie dem Nationalen Symphonieorchester in Peking zusammen. Nachdem er 2005 den Hong Kong Philharmonic Fellowship Award gewonnen hatte, wurde er Resident Conductor des Hong Kong Philharmonic Orchestra. In dieser Funktion arbeitete er mit dem Chefdirigenten Edo de Waart zusammen.
Nach seiner Rückkehr nach Europa, wurde er am 2. März 2009 zum Dirigenten und künstlerischen Leiter der Marine Band of the Royal Netherlands Navy ernannt. Seitdem absolvierte das Orchester unter seiner Leitung viele erfolgreiche Auftritte in den Niederlanden; eines der Highlights war die Eröffnung der Hermitage Amsterdam, die im TV übertragen wurde, mit Anwesenheit von Königin Beatrix und dem russischen Präsidenten Medvedev.
Etwas besonderes war auch die Reise in die USA, für die Feierlichkeiten zum 400jährigen Jubiläum von New York. In einem TV-Spezial im März 2010 präsentierte Major H. Cnossen sein Orchester mit all seiner Vielseitigkeit.

Aktuelle Titel

The White Stone - The Wind Music of Jacob de Haan Vol.4

The White Stone - The Wind Music of Jacob de Haan Vol.4

Nobilitas - The Wind Music of Jan Van der Roost Vol. 9

Nobilitas - The Wind Music of Jan Van der Roost Vol. 9

Favorite Hymns & Songs

Favorite Hymns & Songs

Christmas Fantasy

Christmas Fantasy

From Ancient Times

From Ancient Times

Werke von Harmen Cnossen

FILTER (5)
FILTER (5)
Gesamt
Tonträger

Nobilitas - The Wind Music of Jan Van der Roost Vol. 9

Nobilitas - The Wind Music of Jan Van der Roost Vol. 9

Nobilitas - Yokohama Festival Overture - Ballad for Bass Trombone - From Ancient Times - Osakan Jubilee - Grimm's Fairytale Forest - Terpsichore
CD (Compact Disc)
T8165
Merken

Favorite Hymns & Songs

Favorite Hymns & Songs

Psaltrada - Great Is Thy Faithfulness - Allein Gott in der Höh' sei Ehr - Old Hundredth - Ach wie flüchtig, ach wie nichtig - Ein feste Burg ist unser Gott - Choral from Cantata No. 79 "Nun danket...
CD (Compact Disc)
T8230
Merken

Christmas Fantasy

Christmas Fantasy

Oxford Intrada - Avents-Fantasie - Machet die Tore weit - Introitus - Macht hoch die Tür - Vom Himmel hoch, O Englein kommt - Nun komm, der Heiden Heiland - O du fröhliche - The Holly and the Ivy -...
CD (Compact Disc)
T8222
Merken

From Ancient Times

CD 1:
Procession to Calvary - Fantasy for Marimba - From Ancient Times

CD 2:
Elegy I 'Jealousy' - Moses and Ramses - Ballad for Bass Trombone - Moonlight and Eddying Current
CD (Compact Disc)
T8288
Merken