Hans Rückauer | Komponisten

StartseiteKomponistenHans Rückauer
Hans Rückauer
Hans Rückauer

Geboren
16.06.1908

Gestorben
01.05.1997

Info

Hans Rückauer wurde im Egerland in der Nähe von Karlsbad geboren und kam nach dem Krieg als Flüchtling nach Mannheim. Dort leitete er eine Kapelle, die sich vorwiegend der böhmischen Blasmusik widmete. Zugleich war er auch als Komponist und Arrangeur für die bekannte Kapelle „Die Kurpfalzjäger“ tätig. Für den Tubisten dieser Kapelle schrieb er 1972 die solistische Polka „Der fidele Bassist“. Diese Komposition fand bei vielen Kapellen gleich großen Anklang und ist bis heute im Repertoire vieler Blaskapellen. Bis heute verbindet man mit dem Namen Hans Rückauer die Polka „Der fidele Bassist“.

Schlagworte

RUNDEL Komponisten

Aktuelle Titel

Der fidele Bassist

Der fidele Bassist

Werke von Hans Rückauer

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Der fidele Bassist

Der fidele Bassist

Eine gemütliche, solistische Polka für Tuba und Blasorchester für große und kleine fidele Tubisten.
Blasorchester
MVSR0160
Merken
Hören
Lesen