Hans Bruss | Komponisten

StartseiteKomponistenHans Bruss
Hans Bruss
Hans Bruss

Geboren
04.02.1956 in Tartlau, Siebenbürgen

Info

Geboren am 4. Februar 1956 in Tartlau, Siebenbürgen, entwickelte Hans Bruss bereits in seiner Kindheit eine enge Bindung zur Musik. Sein Vater leitete die örtliche Blasmusik, wodurch er früh die Gelegenheit hatte, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Seine ersten Musikunterrichtsstunden erhielt er auf dem Akkordeon. Von 1970 bis 1975 besuchte er auf Empfehlung das Kronstädter Musiklyzeum. Anschließend studierte er von 1977 bis 1981 Musikpädagogik am Konservatorium "Ciprian Porumbescu" in Bukarest und gleichzeitig Kompositionslehre bei Richard Bartzer, einem banater Schwaben, der ebenfalls in Bukarest lebte und komponierte. Nach dem Studium begann er seine Karriere als Klarinettenlehrer am Musiklyzeum Bistritz und später als Musiklehrer in Tartlau, bevor er 1984 nach Deutschland auswanderte. Ab 1985 unterrichtete er Klarinette, Saxophon, Akkordeon und andere Instrumente an der Musikschule Darmstadt-Dieburg. Seine Leidenschaft galt und gilt bis heute der Oberkrainer Musik. Bereits in den frühen siebziger Jahren gründete er ein Quintett und setzte seine musikalischen Aktivitäten während des Studiums mit neuen Besetzungen fort. Es folgten Fernsehauftritte und die Aufnahme einer Langspielplatte bei Electrecord. Die Blasmusik war in seinem Heimatdorf sehr geschätzt, und ab der neunten Klasse durfte auch er mitspielen, wenn es seine schulischen Verpflichtungen erlaubten. In Bukarest war er Teil der Karpatenshow, einem Bläserensemble aus Studenten des Konservatoriums unter der Leitung von Stefan Bretz, wo er weitere Erfahrungen sammelte. Sein Weg zur Blasmusik in Deutschland führte ihn über verschiedene Stationen, darunter die Bekanntschaft mit Franz Watz, den Musikverlagen Sieglinde Steer und Hebu, und schließlich die langjährige Zusammenarbeit mit Michael Klostermann als Musiker, Komponist und Tontechniker. Heute ist Hans Bruss im Ruhestand und gespannt darauf, was die Zukunft bringen wird.

Aktuelle Titel

Tage zum Träumen

Tage zum Träumen

Für Paulina

Für Paulina

Klostermanns Böhmische 8

Klostermanns Böhmische 8

Polka-Souvenir

Polka-Souvenir

Reserva

Reserva

Werke von Hans Bruss

FILTER (9)
FILTER (9)
Gesamt
Kompositionen
Arrangements
Tonträger

Tage zum Träumen

Tage zum Träumen

Michael Klostermann ist eine feste Größe in der volkstümlichen Blasmusikszene und erlangte Bekanntheit durch seine einzigartige Interpretation traditioneller böhmischer Blasmusik. Im Jahr 1984...
Blasorchester
MVSR3174
Merken
Hören
Lesen
Youtube

Leannka - Blasmusikwelten

Leannka - Blasmusikwelten

Blasmusikwelten - Laura-Polka - Es war im Böhmerwald - Eine stille Stunde - Bummel-Petrus - Gablonzer Glasbläser - Im Wäldchen - Auf'm Rentnerbänkla - Ummi-Polka -...
CD (Compact Disc)
T96213
Merken

Für Paulina
Merken
Hören
Lesen

Klostermanns Böhmische 8

Klostermanns Böhmische 8

Erzherzog Albrecht Marsch - Für Natascha - Vom Böhmerwald ins Egerland - Leise Tränen - Hör auf Dein Herz - Bömisches Fest - Ich danke Dir dafür - Jubiläumsfest Polka - Schau' ich hinauf - Die Böhmen...
Blasorchester
DHM1943210

Polka-Souvenir

Wer eine Reise tut, der bringt gerne Souvenirs mit. Wenn sie in das Land der „Böhmischen Musik“ reisen, dann bieten wir ihnen ein Polka-Souvenir, das als typisch „BÖHMISCH” bezeichnet werden darf.
Blasorchester
M0616.00
Merken
Lesen

Reserva

Nicht jeder Wein darf das Gütezeichen „Reserva“ tragen. Musik und Wein sind seit jeher Verbündete und beflügeln die Menschen. Diese Polka besticht durch ihre schlichte Melodie, die ein feines...
Blasorchester
M0611.00
Merken
Lesen

Lieder, die man nie vergißt

Dieser Traditionsmarsch von Frantisek Kmoch gehört zu den schönsten aus seinem Repertoire und ist unter verschiedenen Namen bekannt geworden. Hans Bruss schuf dieses gelungene Arrangement.
Blasorchester
M0610.00
Merken
Lesen

Bummel Petrus

Der beliebte Rheinländer von Max Werner Kersten, der einem gemütlichen Zeitgenossen mit dem Namen Petrus gewidmet ist, in einer Bearbeitung von Hans Bruss.
Blasorchester
M0620.00
Merken
Hören
Lesen

Merken
Hören
Lesen