Hands Across The Sea - MVSR2468 | Noten

StartseiteNotenHands Across The Sea - MVSR2468

Blasorchester

Hands Across The Sea

March - Marsch - Marche

Hands Across The Sea

Blasorchester

Hands Across The Sea

March - Marsch - Marche

Spielzeit
00:03:00

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2468

Erscheinungsdatum
2022 / 2005

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Im Jahre 1899 erklang in der Musikakademie von Philadelphia zum ersten Mal ein Marsch von John Philip Sousa (1854-1932), der zu einem seiner großen Erfolge werden sollte: „Hands Across The Sea“ („Ein Handschlag über die See“).

In einem Bericht im "Great Lakes Recruit" vom März 1918 nimmt Sousa Stellung zur Entstehung dieses Marsches: „Nach dem Krieg gegen Spanien (= Spanisch-amerikanischer Krieg von 1898) gab es diesen Krieg uns gegenüber betreffend verschiedene Positionen in Europa. Während einige Staaten der Ansicht waren, dass wir keine Berechtigung zum Eingreifen hatten, waren andere von der Ehrlichkeit unserer Sache überzeugt. Eines Abends las ich in einem Theaterstück (von Frere) die folgende Zeile: ‘Ein plötzlicher Gedanke kam mir - lasst uns ewige Freundschaft schwören.’ Dieses Zitat brachte mich unmittelbar auf den Titel ‘Hands Across The Sea’ für diese Komposition und innerhalb nur weniger Wochen war der nun berühmte Marsch ein Fakt.“

War also „Hands Across The Sea“ ein „politischer Marsch“ als er komponiert wurde, so verstand ihn Sousa später als ein Stück, das er allen Freunden der USA gewidmet sehen wollte. Eine Brücke besonderer Art galt es vor allen bei seinen europäischen Tourneen zu schlagen, die er 1900, 1901, 1903 und 1905 durchführte. Und natürlich auch bei seiner Tournee um die Welt, die er 1910 mit seinem Orchester unternahm und die ihn nach Großbritannien, auf die Kanaren, nach Südafrika, Australien, Neuseeland, die Fidschi-Inseln, Hawaii, Kanada und schließlich zurück in die Vereinigten Staaten führte.

Auch auf Compact Disc (CD T8196) "Für uns Ehrensache - Märsche" Die Blasmusik der Münchner Philharmoniker (Ltg.: Lorin Maazel / Zubin Metha) !!!
 

Schlagworte

Atlantik / Atlantischer Ozean

Europa

Expedition / Forschungsreise / Entdeckungsreise

Freunde / Freundschaft

Frieden

John Philip Sousa

Krieg

Marsch

Marschmusik

Meer / Ozean

Militärmarsch / Militärmärsche

NEU editiert

Pazifik / Pazifischer Ozean

Reise / Trip / Tour

RUNDEL John Philip Sousa March Collection

RUNDEL YouTube Kanal

See / Gewässer

Seefahrer / Seemann / Matrose

Spanien

USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer)

Wasser

Weltmeere / Ozeane

Weltreise

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Hands Across The Sea

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Im Jahre 1899 erklang in der Musikakademie von Philadelphia zum ersten Mal ein Marsch von John Philip Sousa (1854-1932), der zu einem seiner großen Erfolge werden sollte: „Hands Across The Sea“ („Ein Handschlag über die See“).

In einem Bericht im "Great Lakes Recruit" vom März 1918 nimmt Sousa Stellung zur Entstehung dieses Marsches: „Nach dem Krieg gegen Spanien (= Spanisch-amerikanischer Krieg von 1898) gab es diesen Krieg uns gegenüber betreffend verschiedene Positionen in Europa. Während einige Staaten der Ansicht waren, dass wir keine Berechtigung zum Eingreifen hatten, waren andere von der Ehrlichkeit unserer Sache überzeugt. Eines Abends las ich in einem Theaterstück (von Frere) die folgende Zeile: ‘Ein plötzlicher Gedanke...

Unsere Empfehlung

Viva Musica!

Viva Musica!

The Washington Post

The Washington Post

The Thunderer

The Thunderer

Für uns Ehrensache - Märsche

Für uns Ehrensache - Märsche

Weitere Titel vonJohn Philip Sousa / Siegfried Rundel


The Thunderer

The Thunderer

The Washington Post

The Washington Post

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Marching with Mr. Sousa

Marching with Mr. Sousa

Marching with Mr. Sousa

Marching with Mr. Sousa

Weitere Titel der SerieRUNDEL John Philip Sousa March Collection


The Thunderer

The Thunderer

The Washington Post

The Washington Post

Semper Fidelis

Semper Fidelis

The Liberty Bell

The Liberty Bell

Unter dem Sternenbanner

Unter dem Sternenbanner

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch