Graf Zeppelin - MVSR0198 | Noten

StartseiteNotenGraf Zeppelin - MVSR0198

Blasorchester

Graf Zeppelin

Marsch - March - Marche

Graf Zeppelin

Blasorchester

Graf Zeppelin

Marsch - March - Marche

Komponist

Spielzeit
00:03:00

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR0198

Erscheinungsdatum
1986

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe zündender Teike-Märsche denkt, dann unterstellt man in aller Regel, dass der Komponist Carl Teike (1864-1922) „gut von seiner Musik leben" konnte. Weit gefehlt, denn der bescheidene Mann, dessen Großzügigkeit belegt ist, lebte zu keiner Zeit im Überfluss: Die sich abzeichnende vielversprechende Laufbahn eines Militärmusikers in der Zeit des Kaiserreiches fand in Ulm ein nicht erwartetes Ende. Das dann folgende „oberschwäbische Intermezzo" in Ravensburg scheint für den Preußen Teike auch nicht besonders ersprießlich gewesen zu sein, so dass Carl Teike dann nach Potsdam ging, wo er als Polizist Dienst tat. Wohlgemerkt: zur Musik der Polizei hatte er keine Verbindung. Eine schwere Krankheit zwang ihn schließlich, den Polizeidienst zu quittieren. Seinen letzten Lebensabschnitt verbrachte er als Amtsbote in Landsberg an der Warthe. Joachim Toeche Mittler, der bekannte deutsche Fachmann für die Geschichte der Militärmusik, stufte den 1903 komponierten Marsch „Graf Zeppelin", dessen ursprünglicher Titel übrigens „Teutonen-Marsch" lautete, als „unsterblich" ein und dürfte damit Recht haben. Unter verschiedenen Titeln wie „The Conqueror" oder „Marsch der Luftflotte" ist er in vielen Ländern geradezu zum Inbegriff bester deutscher Marschkunst geworden.

Ferdinand Adolf Heinrich August von Zeppelin (* 8. Juli 1838 in Konstanz; † 8. März 1917 in Berlin) - genannt "Graf Zeppelin" war Entwickler und Begründer des Luftschiffbaus. Sein erster Zeppelin LZ 1 (LZ für Luftschiff Zeppelin) startete am 2. Juli 1900 in der Bucht von Manzell bei Friedrichshafen am Bodensee.

Schlagworte

Adel

Bodensee

Deutschland

Flug / Flugzeug

Geschichte / Historie

Graf / Gräfin

Luft

Luftfahrt / Aviatik

Marsch

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Neujahrskonzert

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL YouTube Kanal

Silvesterkonzert

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Graf Zeppelin

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Marsch / March / Marche
Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe zündender Teike-Märsche denkt, dann unterstellt man in aller Regel, dass der Komponist Carl Teike (1864-1922) „gut von seiner Musik leben" konnte. Weit gefehlt, denn der bescheidene Mann, dessen Großzügigkeit belegt ist, lebte zu keiner Zeit im Überfluss: Die sich abzeichnende vielversprechende Laufbahn eines Militärmusikers in der Zeit des Kaiserreiches fand in Ulm ein nicht erwartetes Ende. Das dann folgende „oberschwäbische Intermezzo" in Ravensburg scheint für den Preußen Teike auch nicht besonders ersprießlich gewesen zu sein, so dass Carl Teike dann nach Potsdam ging, wo er als Polizist Dienst tat. Wohlgemerkt: zur Musik der Polizei hatte er keine...

Unsere Empfehlung

Furioso!

Furioso!

Alte Kameraden

Alte Kameraden

In Treue fest

In Treue fest

Neue Kameraden

Neue Kameraden

Music for the Fountain

Music for the Fountain

Weitere Titel vonCarl Teike / Siegfried Rundel


Neue Kameraden

Neue Kameraden

Alte Kameraden

Alte Kameraden

Alte Kameraden

Alte Kameraden

In Treue fest

In Treue fest

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch