Graf Zeppelin

Concert Band

Graf Zeppelin

Marsch / March / Marche

Composer:
Genre:
Concert March, March
Grade Level:
Mittel-/Oberstufe
Performance time:
00:03:00
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR0198
Release Date:
1986

Info

When one considers the lasting success of several sparkling marches by Carl Teike (1864-1922), one is generally inclined to think that this composer was able to “profit financially” from his music. This is not true at all, as this modest person whose generosity is well documented never lived in luxury: The promising career as a military musician during the times of the German empire came to an unforeseen end in Ulm. The following “interlude in Upper Swabia” in the town of Ravensburg evidently did not suit Teike, who was of north German descent. This evidently was the reason for him to go to Potsdam, where he served on the police force. Nota bene: he had no connections at all with period police music. When he contracted a severe disease, he was forced to retire from police duty, and finally spent the later years of his life in Landsberg on the Warthe as a civil servant. Joachim Toeche Mittler, the well-known German authority on the history of German military music, labeled the march “Count Zeppelin”, which Teike originally composed in 1903 as “March of the Teutons”, as “immortal”, and this evaluation is presumably correct. The piece is well known by several titles in many countries such as “The Conqueror” or “March of the Air Fleet” and has become a hall mark for the art of German martial music at its best.

You might like to consider ...

65,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres / Shigeru Sugawara / Akira Takeda CD (Compact Disc)

Furioso!

MVSR052-2

Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Cortege from Mlada - Slavonic March (Slawischer Marsch) - Jesu Joy of Man's Desiring (Jesus bleibet meine Freude) - Sleepers Awake! (Wachet auf! ruft uns die Stimme) - Sinfonia Queen of Sheba ...

Info
Carl Teike / Siegfried Rundel Concert Band

Alte Kameraden

MVSR2390

It is the greatest tragedy in the life of a young composer if he happens to write his most successful piece at the beginning of his musical career. This holds true for Carl Teike, as the unsurpassed success at the beginning of his musical life was ...

Info
Carl Teike / Siegmund Goldhammer Concert Band

In Treue fest

MVSR2397

When Carl Teike enlisted in 1883 in the Grenadiers Regiment King Karl (5th Wuerttemberg) No. 123 in Ulm, he had already passed his apprenticeship as a musician of City Band Director Paul Böttcher at Wollin. He also had already gained musical ...

Info
Carl Teike / Siegfried Rundel Concert Band

Neue Kameraden

MVSR2560

The important phases of Carl Teike’s life are well known: The time of his education at Wollin, his military duty in Ulm, which, after a promising beginning did not end in a way that Teike had presumably expected. Then there is the short “Upper ...

Info
Verschiedene CD (Compact Disc)

Music for the Fountain

MVSR035-2

Czech Army Central Band - Karel Bélohoubek (1,6,13) Central Band of the East German Army - Gerhard Baumann (3,4) The Berlin Wind Orchestra - S. Goldhammer + G. Krause (2,8,10,11) Minsk Winds and BrassSonics - Arkadij Beryn (5) ...

Info
Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Jun-ichi Takemura CD (Compact Disc)

The Best of the German Marches

T9239

- NOT LONGER AVAILABLE - Preußens Gloria - Bayrischer Defiliermarsch - Badonviller Marsch - Der Torgauer Parademarsch - Drei Kaiser-Marsch - Preußischer Präsentiermarsch - Der Königgrätzer - Des Großen Kurfürsten Reitermarsch - ...

Info
Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Märsche - damals wie heute

T8158

Excelsior Alemannia! - Graf Eberhard-Marsch - Fribourg - Graf Zeppelin-Marsch - In Treue fest! - König Karl - Danubia - Across the Danube - Salemonia - Marsch Infanterie-Regiment Großherzog Friedrich von Baden - Hoch Badnerland - Laridah - ...

Info

Graf Zeppelin

Blasorchester

Graf Zeppelin

Marsch / March / Marche

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittel-/Oberstufe
Spielzeit:
00:03:00
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR0198
Erscheinungsdatum:
1986

Info

Wenn man an den selbst heute noch anhaltenden Erfolg einer Reihe zündender Teike-Märsche denkt, dann unterstellt man in aller Regel, dass der Komponist Carl Teike (1864-1922) „gut von seiner Musik leben" konnte. Weit gefehlt, denn der bescheidene Mann, dessen Großzügigkeit belegt ist, lebte zu keiner Zeit im Überfluss: Die sich abzeichnende vielversprechende Laufbahn eines Militärmusikers in der Zeit des Kaiserreiches fand in Ulm ein nicht erwartetes Ende. Das dann folgende „oberschwäbische Intermezzo" in Ravensburg scheint für den Preußen Teike auch nicht besonders ersprießlich gewesen zu sein, so dass Carl Teike dann nach Potsdam ging, wo er als Polizist Dienst tat. Wohlgemerkt: zur Musik der Polizei hatte er keine Verbindung. Eine schwere Krankheit zwang ihn schließlich, den Polizeidienst zu quittieren. Seinen letzten Lebensabschnitt verbrachte er als Amtsbote in Landsberg an der Warthe. Joachim Toeche Mittler, der bekannte deutsche Fachmann für die Geschichte der Militärmusik, stufte den 1903 komponierten Marsch „Graf Zeppelin", dessen ursprünglicher Titel übrigens „Teutonen-Marsch" lautete, als „unsterblich" ein und dürfte damit Recht haben. Unter verschiedenen Titeln wie „The Conqueror" oder „Marsch der Luftflotte" ist er in vielen Ländern geradezu zum Inbegriff bester deutscher Marschkunst geworden.

Ferdinand Adolf Heinrich August von Zeppelin (* 8. Juli 1838 in Konstanz; † 8. März 1917 in Berlin) - genannt "Graf Zeppelin" war Entwickler und Begründer des Luftschiffbaus. Sein erster Zeppelin LZ 1 (LZ für Luftschiff Zeppelin) startete am 2. Juli 1900 in der Bucht von Manzell bei Friedrichshafen am Bodensee.

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Stabsmusikkorps des Japanischen Heeres / Shigeru Sugawara / Akira Takeda CD (Compact Disc)

Furioso!

MVSR052-2

Japan Ground Self Defense Force Central Band (GSDF) Staabsmusikkorps des Japanischen Heeres Cortege from Mlada - Slavonic March (Slawischer Marsch) - Jesu Joy of Man's Desiring (Jesus bleibet meine Freude) - Sleepers Awake! (Wachet auf! ...

Info
Carl Teike / Siegfried Rundel Blasorchester

Alte Kameraden

MVSR2390

Carl Teike hat mit seinen Märschen den deutschen Konzertmarsch bereichert, denn Straßenmärsche flossen kaum aus seiner Feder. Klarer Aufbau, Einfallsreichtum und eine Vielzahl der Tonfarben kennzeichnen seine Werke und lassen sie zu ...

Info
Carl Teike / Siegmund Goldhammer Blasorchester

In Treue fest

MVSR2397

Nach Beendigung seiner Lehre beim Stadtkapellmeister Paul Böttcher in Wollin meldete sich der junge Carl Teike im Jahr 1883 als dreijährig-freiwilliger Hoboist (historischer Ausdruck für Militärmusiker) beim Grenadier-Regiment ...

Info
Carl Teike / Siegfried Rundel Blasorchester

Neue Kameraden

MVSR2560

Die wichtigen Lebensstationen von Carl Teike sind bekannt: Die Zeit der Ausbildung in Wollin, der Dienst beim Militär in Ulm, der nach viel versprechendem Beginn nicht so endete, wie Teike es vermutlich erwartet hatte. Dann ergab sich die kurze ...

Info
Verschiedene CD (Compact Disc)

Music for the Fountain

MVSR035-2

Czech Army Central Band - Karel Bélohoubek (1,6,13) Central Band of the East German Army - Gerhard Baumann (3,4) The Berlin Wind Orchestra - S. Goldhammer + G. Krause (2,8,10,11) Minsk Winds and BrassSonics - Arkadij Beryn (5) ...

Info
Stabsmusikkorps der Japanischen Marine Tokio / Jun-ichi Takemura CD (Compact Disc)

The Best of the German Marches

T9239

- NICHT MEHR LIEFERBAR - Preußens Gloria - Bayrischer Defiliermarsch - Badonviller Marsch - Der Torgauer Parademarsch - Drei Kaiser-Marsch - Preußischer Präsentiermarsch - Der Königgrätzer - Des Großen Kurfürsten Reitermarsch - ...

Info
Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Märsche - damals wie heute

T8158

Excelsior Alemannia! - Graf Eberhard-Marsch - Fribourg - Graf Zeppelin-Marsch - In Treue fest! - König Karl - Danubia - Across the Danube - Salemonia - Marsch Infanterie-Regiment Großherzog Friedrich von Baden - Hoch Badnerland - Laridah - ...

Info