Gottfried Heinrich Stölzel | Komponisten

StartseiteKomponistenGottfried Heinrich Stölzel
Gottfried Heinrich Stölzel
Gottfried Heinrich Stölzel

Geboren
23.01.1690 in Grünstädtel (Erzgebirge - Sachsen)

Gestorben
27.11.1749 in Gotha (Thüringen)

Info

Gottfried Heinrich Stölzel war Kapellmeister und Komponist zu Zeiten Johann Sebastian Bachs.
Er war als außerordentlich produktiver Komponist bekannt, sein herausragender Ruf übertraf zeitweise die seines Zeitgenossen J.S. Bach. Die Arie „Bist du bei mir“, die lange Johann Sebastian Bach zugeschrieben wurde (BWV 508), ist das bekannteste Werk Stölzels.

Schlagworte

Deutsche Komponisten

RUNDEL - Die Musizierstunde

Aktuelle Titel

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Bist Du bei mir - If Thou Be Near

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Aria BWV 508
Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches Universalgenie die Musikwelt mit andächtiger Bewunderung. Und auch heute noch kommt kein Komponist, kein Interpret am künstlerischen Vermächtnis dieses Meisters vorbei. Von keinem anderen Komponisten wurden die Werke über Generationen hinweg so unterschiedlich aufgefasst und musiziert und in unterschiedlichsten Bearbeitungen dem Zeitgeschmack angepasst. Das vorliegende Lied „Bist Du bei mir“ entstammt dem 2. Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach. 1721 hatte diese den ein Jahr zuvor verwitweten Kapellmeister, Organisten und Komponisten Johann Sebastian Bach in Köthen, wo sie selbst einer erfolgreichen Karriere als Sängerin entgegen sehen konnte, geheiratet. Sie verzichtete damit auf eine eigene...

Werke von Gottfried Heinrich Stölzel

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir

Noch heute erfüllt Johann Sebastian Bach als musikalisches Universalgenie die Musikwelt mit andächtiger Bewunderung. Und auch heute noch kommt kein Komponist, kein Interpret am...
Blasorchester
MVSR2540
Merken
Hören
Lesen
YouTube

Elf Stücke aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach"

Elf Stücke aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach"

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 76 (Variables Holzbläserquartett - Klarinettenquartett) Nach dem Tode seiner ersten Frau heiratete Johann Sebastian Bach 1721 Anna Magdalena Wilcken, die...
Ensemble (Holz)
MVSR5076
Merken
Lesen